Öl Warnleuchte sporadisch an

  • Hi Männers.


    Ich habe seit geraumer Zeit dass Problem, das bei mir die Öldruck Warnleuchte/Summer sporadisch an geht ab 2100~2200 1/min.

    Öldruck ist aber definitiv vorhanden.

    Motor KV, Coupe BJ 85.

    Den Öldruckschalter habe ich bereits gewechselt, bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist. Der Motor lief vorher in einem typ 89 in der Schweiz meines wissens mit 135tkm.

    Welchen Druckschalter hat der KV in der Regel? Ich habe jetzt einen 0,35-0,65 bar verbaut. Dieser sitzt unten “auf“ der Öldruckmessdose. Ich habe noch einen im 1,... bar bereich neu rumliegen.

    Kann das Relais defekt sein? Ich habe mich mit dem Schaltschema noch nicht befasst.


    Grüße, Tony

  • Moin,


    normalerweise ist der Warnkontakt in der Druckdose integriert. Die originale Dose hat zwei Anschlüsse. einmal den Geber für die Temperaturanzeige und den Warnkontakt.


    Hier sieht es so aus, als ob jemand die Öldose als defekt in verdacht hatte und den anderen Geber als Ersatz "oben drauf" gesetzt hat, weil eine Neue Dose zu teuer war....


    Leider kann man nicht sehen, welcher Teil der Dose ersetzt wurde. Auf der Dose sind an den Anschlüssen die Buchstaben WK (Warnkontakt) und G (Geber) eingestanzt.

    Das wäre erstmal interessant zu wissen.


    Zusätzlich hat der KV noch einen Geber hinten am Kopf, aber ich müsste jetzt auch in den Stromlaufplan gucken, um zu sehen, wie die verschaltet sind.


    Gruß


    Timo

  • Das Prüfe ich morgen, danke!! Wie du siehst sitzt oberhalb der Dose im Block noch ein Druckschalter. Der war sicher für das Urfahrzeug in Gebrauch.

    Ich habe noch eine Messdose. Die kommt morgen mal anstelle und dann beobachte das Geschehen.


    Beste Grüße, Tony

  • Soll ich den mal benutzen? Problem ist vorher war ein KE drin. Der hatte auch den jetzigen Zustand ohne Warnleuchte etc.

  • Moin,

    der KV hat Original ja eine Dynamische Öldruckkontrolle mit 2 Druckschaltern. Welcher Druck jetzt welcher Schalter Original hat und bei Welcher Drehzahl das Steuergerät dann genau piep wenn der für den Bereich zuständige Schalter nicht schaltet weiß ich aus dem Kopf nicht. Genauso weiß ich gerade nicht ob auch der KE die Dynamische Kontrolle an werk drin hatte.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!