KV Nebenluft

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    wie sollte ein KV im Leerlauf reagieren, wenn ihm der Öleinfülldeckel geöffnet oder der Peilstab gezogen wird? Mir war so, als ob das einen KV recht wenig interessiert, im Gegensatz zB zum NG, der stottert, oder gar absäuft. Soweit korrekt?


    Gruß André

  • Soweit ich weiss juckt der Öldeckel-Test den KV nicht. Meinen zumindest nicht. Weil auf dem Kurbelgehäuse “kein“ Überdruck herrscht habe ich mir von einem VW Mechaniker sagen lassen. Ob das stimmt weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. Sonst hätte der KV keine KGE....:/

  • Hi Andre‘

    kann ich nur bestätigen. Öldeckel bei laufendem Motor entfernen „interessiert“ nur den, der danach den Ventildeckel von den Ölspritzern reinigen muss. ;) Drehzahl bleibt unverändert.

    Gruß Marcus

  • beim Kv geht die Entlüftung des Kurbelgehäuses in den Luftfilterkasten "vor den Luftmengenmesser" somit hat das System Normaldruck und reagiert daher nicht auf zusätzluche Öffnungen.

    (Es gibt noch eine Drossel (Plasikstöpsel mit Loch) womit das System in den unterdruckkreis vom Leerlaufregelventil mit angeschlossen ist. Dies dient zur besseren Entlüftung der Benzingase im Kurbelgehäuse beim Leerlauf )

  • Sehr schön, besten Dank für die Antworten! Alles habe ich dann doch nicht vergessen... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!