KV Nocke im JS Motor verbauen

  • Moin in die Runde, da ich "immer noch" Probleme hatte mich hier im Forum zurechtzufinden...:/ jetzt endlich mal die Frage: Nach meinen Recherchen passt die Nocke vom KV ja in den JS Motor...? Gibts Jemanden, der Erfahrungen damit gesammelt hat ? Leistungsausbeute, Drehmoment pp. Außerdem interessiert mich Folgendes dazu. Der Motorlauf schwankt nach dem Kaltstart etwas, ca. 1 Minute (ich habe keine Zigarre verbaut), Auto ist Baujahr März 1985. Kann es evtl. an der Staubhutze von der Ansaugbrücke zum Mengenteiler liegen ? Undichtigkeiten/Falschluft.. Danke für Eure Antworten...:*:thumbup:

  • Hi,


    ich kann dir keine 100%ige Antwort zu deiner Frage geben, aber zumindest mal einen Ansatz.... in meinem KV war mal eine JS Welle. Das Ergebnis, der Motor lief an sich problemlos, nur gab's eine deutlich reduzierte Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich. Grund hierfür werden sicherlich die zahmeren Steuerzeiten des JS sein. Beim KV ist das um paar Grad aggressiver.


    Genaueres gibt es sicherlich von den Foren Kollegen.


    Gruß André


  • KV- Nocke ist die schärfste Seriennockenwelle, von daher wird die schon was ändern, fragt sich nur, ob in allen Belangen zu Besten...


    Alle 1.810 NG- Motore, die im Typ 81/85 verbaut wurden, hatten die auch noch.

    Eine zahmere Nockenwelle, die fälschlicherweise immer mit der Änderung der Leistungsangabe von 100 auf 98 kW im Jahre 1990 gleichgestzt wird ("NG 2")

    kam erst ab 1992 (MJ 93) zum Einsatz. Zusammen mit anderen Kolben, anderer Zündung usw. sorgt sie dann für einen "erschütternd"

    (psychisch für mich, aber eben gerade nicht physisch...) weichen und säuselnden Leerlauf, wie ich kürzlich in einem 93er Cabrio spüren konnte.


    Die Leistung hatte sich übrigens trotz verschiedener Zahlenwerte überhaupt nicht geändert, es wird seit 1990 nur eine andere, EU-verordnete

    Berechnung angewendet, die sich jetzt auch "rückwirkend" im elektronischen Teilekatalog von Audi niedergeschlagen hat, wie ich zu meiner

    Überraschung am Tresen einsehen konnte. Für ACO/Fronti/Fünfender MJ 88 steht jetzt dort


    KV 2.20 Ltr 98 kW

    KX 2.23 Ltr 88 kW

    NG 2.30 Ltr 98 kW


    Der KV "verliert" 2 kW, der KX "gewinnt" 3 kW (und 0.03 Liter Hubraum?), der NG mußte ja schon 2kW "lassen"...


    Der Jux:

    HY 2.20 Ltr 100 kW !


    Nach wie vor 100 kW, was bei der (unmöglichen) "Rückrechnung" dann ja jenem Audi- 100 Motor (MBK ?) mit 101 kW = 138 PS entspräche...



    Interessant ist auch, daß das Baujahr monatlich, immer mit der ersten verbauten Motornummer beginnend, aufgefächert wird.


    Beispiel für meinen Fall:


    31.08.1987 NG Nummer 011659

    30.09.1987 NG Nummer 014196


    Es wurden also im September 1987 offenbar 2537 NG-Motore hergestellt oder verbaut, dann natürlich in allen Modellen.


    Kleiner Schönheitsfehler:

    in meinem "ACO", nach telefonischer Auskunft von Audi am 07. September vom Band und am 11.09. aus dem Werk gerollt,

    ist der Motor mit der Nummer 011561 eingebaut ...



    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Beim JS gibt es beides.

    Geändert auf Hydros wurde meine ich zum Modelljahr 84

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!