Moin in die Runde, da ich "immer noch" Probleme hatte mich hier im Forum zurechtzufinden... jetzt endlich mal die Frage: Nach meinen Recherchen passt die Nocke vom KV ja in den JS Motor...? Gibts Jemanden, der Erfahrungen damit gesammelt hat ? Leistungsausbeute, Drehmoment pp. Außerdem interessiert mich Folgendes dazu. Der Motorlauf schwankt nach dem Kaltstart etwas, ca. 1 Minute (ich habe keine Zigarre verbaut), Auto ist Baujahr März 1985. Kann es evtl. an der Staubhutze von der Ansaugbrücke zum Mengenteiler liegen ? Undichtigkeiten/Falschluft.. Danke für Eure Antworten...:thumbup:
KV Nocke im JS Motor verbauen
- Wendlandsauger
- Erledigt
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Hi,
ich kann dir keine 100%ige Antwort zu deiner Frage geben, aber zumindest mal einen Ansatz.... in meinem KV war mal eine JS Welle. Das Ergebnis, der Motor lief an sich problemlos, nur gab's eine deutlich reduzierte Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich. Grund hierfür werden sicherlich die zahmeren Steuerzeiten des JS sein. Beim KV ist das um paar Grad aggressiver.
Genaueres gibt es sicherlich von den Foren Kollegen.
Gruß André
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Danke für die Info...
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KV- Nocke ist die schärfste Seriennockenwelle, von daher wird die schon was ändern, fragt sich nur, ob in allen Belangen zu Besten...
Alle 1.810 NG- Motore, die im Typ 81/85 verbaut wurden, hatten die auch noch.
Eine zahmere Nockenwelle, die fälschlicherweise immer mit der Änderung der Leistungsangabe von 100 auf 98 kW im Jahre 1990 gleichgestzt wird ("NG 2")
kam erst ab 1992 (MJ 93) zum Einsatz. Zusammen mit anderen Kolben, anderer Zündung usw. sorgt sie dann für einen "erschütternd"
(psychisch für mich, aber eben gerade nicht physisch...) weichen und säuselnden Leerlauf, wie ich kürzlich in einem 93er Cabrio spüren konnte.
Die Leistung hatte sich übrigens trotz verschiedener Zahlenwerte überhaupt nicht geändert, es wird seit 1990 nur eine andere, EU-verordnete
Berechnung angewendet, die sich jetzt auch "rückwirkend" im elektronischen Teilekatalog von Audi niedergeschlagen hat, wie ich zu meiner
Überraschung am Tresen einsehen konnte. Für ACO/Fronti/Fünfender MJ 88 steht jetzt dort
KV 2.20 Ltr 98 kW
KX 2.23 Ltr 88 kW
NG 2.30 Ltr 98 kW
Der KV "verliert" 2 kW, der KX "gewinnt" 3 kW (und 0.03 Liter Hubraum?), der NG mußte ja schon 2kW "lassen"...
Der Jux:
HY 2.20 Ltr 100 kW !
Nach wie vor 100 kW, was bei der (unmöglichen) "Rückrechnung" dann ja jenem Audi- 100 Motor (MBK ?) mit 101 kW = 138 PS entspräche...
Interessant ist auch, daß das Baujahr monatlich, immer mit der ersten verbauten Motornummer beginnend, aufgefächert wird.
Beispiel für meinen Fall:
31.08.1987 NG Nummer 011659
30.09.1987 NG Nummer 014196
Es wurden also im September 1987 offenbar 2537 NG-Motore hergestellt oder verbaut, dann natürlich in allen Modellen.
Kleiner Schönheitsfehler:
in meinem "ACO", nach telefonischer Auskunft von Audi am 07. September vom Band und am 11.09. aus dem Werk gerollt,
ist der Motor mit der Nummer 011561 eingebaut ...
Grüße, Hendrik
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:thumbup:
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Hat die JS nicht Tassenstößel statt Hydrostößel wie beim KV? Oder liege ich da falsch?
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Beim JS gibt es beides.
Geändert auf Hydros wurde meine ich zum Modelljahr 84
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