Boxen hinten befestigen ohne Bohren

  • Grüßt Euch,


    Der Vorbesitzer hat hinten in der "Hutablage" andere Boxen verbaut. Die passen in die Standardmäßigen Ausschnitte genau rein. Er hat sie fixiert mit Klebeband, hält bei der Hitze nicht mehr und keine schöne Lösung.:)


    Habt Ihr ne Idee der Befestigung ohne Bohren? Möchte ungern in die Karosse bohren.

  • Moin,


    sind die vorgesehenen Gewindebuchsen beim Lautsprecher ausserhalb oder innerhalb des Ausschnitts?


    Was ich meine: Wenn die entsprechenden angespritzten Aufnahmen für die Schrauben innerhalb des Lochkreise des Ausschnitts liegen, dann kannst Du ja mit kleinen Blechen die Lautsprecher quasi von unten gegen die Heckablage klemmen.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann Winkel bauen, die dort - an den vorgesehenen Schraubbefestigungen eingeschraubt werden und seitlich untergeschoben die Hutablage unterfüttern. Bedingt aber einen federnden Stahl dafür...


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Vielen Dank. Blech und Holzmuttern habe ich da, hilft allerdings nicht weiter>


    Der Durchmesser der Teller ist genauso groß wie der Ausschnitt am Coupe und es sind keinerlei Löcher in der Karosse vorhanden wo ich überhaupt erstmal ne Schraube durchführen kann um Blechmuttern oder Holzmuttern zu nutzen.


    Könnt Ihr mir folgne?


    Keine Ahnung wie das Original gehandhabt ist.

  • Moin,


    d.h. der Ausschnitt in der Ablage ist identisch zum Aussendurchmesser der Lautsprecher? Sie fallen sozusagen druch?


    Wenn das der Fall ist, hilft eine Unterkonstruktion - Ring - aus Sperrholz, der innen den Lautsprecher aufnimmt und dann unterhalb der Ablage befestigt werden kann.


    Am schönsten wäre dann ein Holz zu nehmen, und dies gestuft zu fräsen, damit ein bündiger Abschluss erfolgt.


    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo,


    ich habe das früher mit Ciare LS gemacht, heute nehme ich ESX Quantum QE32 8,8 cm. Die kosten das Paar 40 Euro und klingen recht gut. Gegenüber Ciare haben die einen deutlich höheren Wirkungsgrad und besseren Hochtöner.


    Statt Heißkleber nehme ich jetzt 2 K Kunststoffkleber mit Primer, da Heißkleber keine Dauerlösung darstellte


    Frontlautsprecher, belastbare Boxen gesucht

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin Hannes,


    danke für den Tip, aber es geht hier doch um die achteren Lautsprecher, so wie ich den Originalposter verstanden habe....



    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Die LS werden mit der Hutablage verschraubt und nicht mit der Karosserie, das ist dir schon klar, oder?


    Was möchtest du mir damit sagen?



    Ich habe nicht die Orignal LS, meine sind vom Durchmesser her anders und liegen direkt auf der Karosse auf. In die Hutablage werde ich lediglich die Blenden verschrauben, dass es Original aussieht.

    Statt Heißkleber nehme ich jetzt 2 K Kunststoffkleber mit Primer, da Heißkleber keine Dauerlösung darstellte


    Frontlautsprecher, belastbare Boxen gesucht

    Danke Hannes. Dieser 2 K Kleber lässt sich im Bedarfsfall auch Rückstandlos entfernen ohne bleibende Lackschäden?



    Danke Micha. Das ist auch ne gute Idee, ich werde mal nachmessen, ich denke der Rahmen müsste dann relativ dünn sein.

  • Moin,

    das verkleben der hinteren Lausprecher auf der Hutablage oder auch dem Blech darunter, um dann die Abdeckung oberhalb der Ablage aufzusetzen, würde ich nicht empfehlen.

    Mach doch mal ein Bild der Situation.


    Mein Vorschlag mit dem Ring wäre dahingehend gut, dass er zwischen die Abdeckung und dem Blech zwischengeschoben werden kann und dem Ganzen mehr Stabilität verleiht. In diesem Ring kannst Du auch die Befestigung der Lautsprecher machen, z.b: Knock-In Muttern


    Eventuell musst Du die Mutter ein "entschärfen". damit es von dem Abmessungen bei einem dünnen Sperrholz passt.;)



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!