Hilfe, der NG meines kumpels will nicht starten wenn kalt

  • Hallo Leute ich weiß der NG ist eigentlich kein typ 81/85 motor, aber ich glaube ihr könnt mir helfen.


    Zu meinen problem bzw dem. Problem meines kumpels, sein NG will seit ein paar tagen im kalten Zustand überhaupt nicht mehr anspringen. Wenn muss man gefühlte 5 min Orgeln bis überhaupt ein Lebenszeichen kommt.


    Getauscht wurde bis jetzt 3 poligen Wasser Temperatur geber braun, 2 poliger Schwarzer temp geber, Benzin Pumpe, Filter, Zündkerzen, Verteiler Läufer und Kappe, memgenteiler komplett. Nach dem memgenteiler Tausch war es 3 Tage lang besser nun ist es wieder so das er nicht will. So langsam endet mein Latein und es wird nicht besser. Habt ihr noch eine Idee?


    Danke vor ab schonmal

  • In Deiner Aufzählung fehlt das Leerlauf-Regelventil LLRV, wenn das fest ist, springt er kalt auch sehr schlecht oder garnicht an.

    Obgleich ich mir nicht vorstellen kann, daß man den Mengenteiler tauscht, bevor man sich das LLRV angesehen hat...


    Weitere Ursachen:

    - Kaltstartventil undicht oder spritzt nicht ein

    - Stauscheibe oder Steuerkolben schwergängig, Stauscheibe falsch eingestellt

    - Drucksteller am MT regelt nicht oder faslch

    - Motor erhält Nebenluft


    Am NG kann man auch Fehlercodes ausblinken. Wenn er garnicht anspringt, Anlasser ca. 6 Sekunden betätigen, die Zündung danach nicht ausschalten.

    Bis BJ 7/88: 10A- Sicherung mindestens 4 Sekunden in das Bepu-Relais stecken, abziehen und die Blinkcodes der Fehlerlampe abblesen. Ab 8/88

    Ablesen nur noch mit Dioden-Spannungsprüfer, Ansclußkontakte oben links im Fahrerfußraum...


    Grüße, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • startpilot das llrv hab i vergessen aufzuzählen da hast du recht. Aber auch dieses ist getauscht.


    Kaltstart düse wurde auch getauscht. Hatten zum test meines aus Avant genommen. Aber auch das half nicht mein Avant z. B braucht das nicht der läuft auch ohne 😅.

    Auf nebenluft habe ich bereits gefühlte 10 mal geprüft.


    Der mengenteiler stammt aus einem Auto das bis zum Ausbau einwandfrei lief. Also im Endeffekt ist eigentlich alles getan was aufgelistet wurde. Bis auf das Ausblinken das muss ich nochmal versuchen. Was h dafür? Sind die Kontakte nicht im Sicherungskasten verbaut und nennen sich 2x2? Oder gibt es noch ne andere stelle?

  • Funktionieren denn die Aktoren?, Nicht ,dass es nur eine Sicherung für die KE3 Motorsteuerung ist, die über den Jordan gegangen ist oder wie so oft als Ersatzsicherung gehalten - und dann wo anders eingesetzt wurde

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Also ich hab alle Sicherungen geprüfte. Waren alle Heile, jetzt kommt etwas was ich absolute nicht nachvollziehen kann, und zwar, der Wagen läuft auch wenn man so gut wie alle Stecker am Motor abzieht. Also am mengenteioer die beiden, den vom LLRV, klopfsensor und wasserstutzen als auch lambda. Er hat absolut keine Veränderung gezeigt. Mittlerweile hab ich die Sorge das das Msg durch ist.

    Wobei gestern lief er das erste Mal ohne Probleme, startete einwandfrei, und lief auch ohne Aussetzer. Beim Fahren war auch wieder Leistung da. Mal sehen was er heute sagt 😅

  • Guten morgen und Hallo zusammen von einem neuen Mitglied im Forum...


    würde mich gleich bei dem Thema mit dran hängen !

    Habe einen Audi 90 Coupe 2.2l KV der auch beim Kaltstart keine Muchs macht.

    Wenn er warm ist geht er ohne Probleme an.


    Gewechselt wurde auch schon:

    Zündkerzen

    LLRV

    Temperatursensor am Wasserschlauch

    Benzinpumpe und Filter

    Unterdruck Schläuche neu


    Wir konnten den Fehler jetzt soweit eingrenzen das das Kaltstartventil nicht das macht was es soll...im kalten Zustand Sprit zuführen.

    Das Einspritzventil an sich funktioniert...in einem anderen Motor getestet.

    Es kommt auch jede Menge Sprit an...aber es spritz nicht ein.


    Wo bekommt das denn sein Signal her, Steuergerät oder Sensor ?

    Gibt es dafür eine extra Sicherung oder was muss an der Düse für "Strom" anliegen?

  • Auch ohne funktionierendes Kaltstartventil startet der KV, vor Allem im Sommer sogar ohne Probleme. Das KSV ist nur für richtig kalte Temperaturen da.

    Wenn der Motor also gar nicht anspringt, gibt es eine andere Ursache.


    Läuft die Benzinpumpe?

  • Hallo Brun....


    Er bekommt eindeutig keinen Sprit!

    Wenn man ihm über die Ansaugbrücke etwas zuführt kommt er in die gänge und läuft dann.

    Ich höre im inneren die Pumpe kurz.

    Es liegt auch vorne an den Leitungen Bsp. der des kaltstart Ventils mächtig Druck an. Bei den restlichen Leitungen läuft es auch ein bissel beim startvorgang.

    Wenn er dann mal läuft macht er keine Probleme bzw. wenn er warm ist läuft er auch immer wieder normal an.

    Kalt will er ganz kurz in der ersten Sekunde anspringen und dann fehlt etwas....dann kannst du leiern bis der Arzt kommt und es passiert nix mehr.


    Was könnte das noch sein...?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!