Fahrwerk Suche nach Hersteller

  • Hallo Leute, mich plagt Folgendes Problem, ich hab in dem 90er ein Fahrwerk verbaut für das ich keinerlei Papiere habe und somit auch nicht sagen kann wie tief er ist also von Serie zu dem jetzt Zustand. Ich hab vom Fahrzeugschein mal n foto gemacht aber auch da steht nicht wirklich was hilfreiches dazu. Bis jetzt weiß ich nur das ich an der Hinterachse ta Technix Dämpfer Mit Nuten Verstellung habe.




    Hat von euch jemand eine Idee wie ich nun rausbekommen was für Federn bzw Tiefgang es ist?


    Habe nun die Möglichkeit ein neuwertiges jom 40/40 Fahrwerk zu bekommen aber auch dazu finde ich null im Internet. Meine Sorge ist das das bereits verbaute auch ein 40/40 sein könnte und ich Geld zum Fenster raus werfe.


    Hoffe von euch kann jemand helfen.


    Gruß Dennis

  • Die sereinmässige Fahrzeughöhe habe ich Dir in Deinem anderem Thread bereits genannt.


    In Deinem Fahrzeugschein sind die Federn, inkl. der Nummer aufgeführt:

    V/H 81022100/81022047 Farbe rot


    Das sieht doch sehr verdächtig nach H&R-Federn - Tieferlegung 45-55 mm - aus und hier gibts das Gutachten dazu. Jetzt müssen nur noch die eingebauten Federn, dem entsprechen, was in den Papieren steht (sprich rot sein und die entsprechenden Nummern tragen).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus, ja das mit dem anderen thread und deiner Erklärung ist mir heute morgen auch eingefallen, bin aber noch nicht zum ändern des Textes gekommen.


    Danke für das Gutachten. Ja die Federn sind rot (zumindest hinten) vorne waren sie so verrostet das keine Farbe mehr vorhanden war. Werde nachher nochnal ins Radhaus krabbeln und schauen ob die Nummer auch auf den Federn steht.


    Bild der vorderen Federn :




    Werde aber auch dann heute die Fahrzeughöhe mal messen und sehen wie tief er wirklich zu orginal ist. Hoffe irgenwie das er aktuell tiefer als 55 mm ist 😅 dann würde sich das höher legen mit einem 30er Federn ja schon arg lohnen 😅

    Danke auch für das Gutachten. Wie bist du darauf gekommen das es h und r sind?

  • Ganz einfach: Die im Fahrzeugschein stehenden Nummern wurden hier im Forum schon öfters genannt. Dazu kommt etwas Erfahrung und schon hat man den Treffer.

    So sieht es aus!

    Mit der ersten Nummer findet man nichts, da ist nämlich eine Null zu viel im Fahrzeugschein eingetragen.

    Mit der zweiten Nummer kommt man im google sofort auf die richtigen H&R Federn.

    Es hilft oft im www ein wenig rum zu experimentieren. ;)


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Moin moin.

    Zweier71 okay mit der null zuviel ist es klar das ich null finde. Hab ehrlich gesagt auch nur nach der ersten nummer geschaut nicht nach der zweiten.


    CarstenT. Ja persönlich ist er mir zu tief. Alleine schon wegen der Tatsache das ich mir vor 2 jahren den ölfilter abgefahren habe, weil dieser bei dem auto tiefer saß als die Öl wanne ist. Das dortige Problem kam vom winkelstutzen und einer Adapter Platte für Öl tenp und Druck geber. Seit dem die Platte raus ist ist er bündig mit der olwanne. Und nein das Federn ein lag nicht in der Nordsee das war nur in Hamburg 😂 und wurde vom. Vorherigen Typen auch im Winter gefahren. Deswgen war au von den Schweller so gut wie nichts über 😅


    frank.vt nein das is nicht meine krombacher Kiste. Ich bin trinke nur regionales Bier. Bei mir kommt nur das Altenauer Hütten Bier aufen Tisch 😁


    Horsti du hast es richtig erkannt es ist wichtig 😁


    So und zu guter Letzt, habe gestern die Nummern auf den hinteren Federn gefunden und auch die Fahrzeug Höhe nachgemessen. Er ist exakt 50 mm tiefer. Danke für euere Hilfe. Auch wenn er relativ tief ist, er bleibt jetzt so. Ich löse meine Probleme ( radläufe und ölfilter einfach anders).

    Radläufe werden gebördelt und ggf gezogen und der ölfilter wird vom winkelstutzen ( dieser wird eigen bei Fahrzeugen mit Klima verwendet , Typ 89) abgenommen und kommt direkt an den Block. Allerdings kommt dazwischen wieder so eine aluplatte für geber und diesmal dann auch für n ölkühler (bei normaler Fahrt steigt die Temp auf 130 Grad. Fährt man hier oben relativ sportlich so geht er schon gerne auf die 150 - 170 zu. Das is mir persönlich zu viel auch wenn ich n 10w60 fahre 😅


    So weit so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!