Servobehälter läuft über

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Audi 80 quattro habe ich ein Problem mit der Servolenkung.

    Das Öl schließt in einem Strahl aus dem Behälter, wenn der Motor läuft und die Drehzahl erhöht wird.

    Es drückt von untern durch den Behälter und kommt oben durch diese kleine "Überdrucköffnung" raus.

    Eigentlich wird es doch aber von dort angesaugt in Richtung Pumpe? Das ist ja auch nur ein Ausgleichsbehälter.

    Ich habe aktuell keine Idee, was genau kaputt sein könnte?!?! Pumpe, Lenkgetriebe oder ein Ventil?

    Gruß


    Patrick

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    2 Mal editiert, zuletzt von rookz ()

  • Wenn ein Servolenkungssystem schäumt, spritzt oder Geräusche macht, ist irgendwo Luft im System, sonst ist das eine ruhende Sache.


    Zunächst würde ich die Leitungen prüfen, dann die Pumpe.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Habe gerade die Schraubverbindungen nachgezogen. Einige waren nicht ganz fest.


    Habe den Wagen dann gestartet und paar Mal zu jeder Seite voll eingeschlagen. Bei jedem Volleinschlag schießt das ÖL bis zur Motorhaube hoch. Aber auch ohne Einschlag spritzt es aus dem Ausgleichsbehälter.


    Ich stelle mir die Funktion der Servolenkung so vor wie in meiner Skizze.

    Servolenkung.jpg


    Wo kann denn noch Luft in den Kreislauf kommen? Kann die Pumpe an sich defekt sein? Wie prüfe ich undichte Schläuche?


    Gruß

    Patrick

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  • Hallo Patrick,


    leider hab ich selber keine richtige Ahnung vom Servo-System, aber vielleicht guckst du Dir mal das SSP 15 für die Servolenkung an. Ist zwar etwas älter, aber vom Prinzip her könnte das passen. Man möge mich berichtigen, falls dem nicht so ist. Interessant ist's trotzdem.

    Alternativ könnte ich mal im Repleitfaden vom Typ89 nachsehen und dir per Email etwas Infomaterial zusenden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

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  • Ich vermute ein Defektes Lenkgetriebe, welches augfrund von innere Leckage den Hochdruckförderstrom der Pumpe direkt in die Rücklaufleitung zum Behälter gibt.


    Macht es einen Unterschied ob du gerade lenkst bzw. das Lenkrad "vorspannst" oder in den Endanschlag lenkst?



    Wenn Luft ins System gelangt dann nur auf der saugenden Seite (Behälter bis Pumpe). Das kann ich.mir aber nicjt wirklich vorstellen, dass die Pumpe Luft zieht.


    Hast du auch das richtige Hydrauliköl im System? Nicht Hydraulik geignete Öle können neigen zum aufschäumen.


    D

  • Es macht einen Unterschied, ob ich voll einschlage oder in Geradeausstellung bin. In Geradeausstellung ist der Druck nicht so hoch, wie beim Volleinschlag.


    Es ist irgendeine rote Plörre drin. Normal ist doch das "grüne Gold" oder?


    Edit: Habe gerade in der Reparaturanleitung nachgelesen. Demnach ist dort ATF drin?! Also Dexron??

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  • Zitat

    Wenn das im Buch so drin steht mit dem Automatik Öl (rot) , dann ist mir das auch neu. Dachte immer, in der Servo wäre ein anderes drin....

    Boah Jungs,

    hatten wir das Thema nicht letztens erst breit ausgeführt, oder war das im Uri-Forum?


    Naja, wie auch immer, im Servosystem war ab Werk immer rotes ATFII drin,.

    Das steht so schon immer in der Anleitung (habt ihr da eigentlich noch nie rein geguckt?), ich bin mir ziemlich sicher auch auf dem schwarzen Behälterdeckelteil, und als Zaunpfahl ist auch der Servobehälterdeckel nicht ohne Grund rot...

    Gruß Carsten

  • Dann wird es am Öl nicht liegen.


    Ich möchte ungerne die ganze servo ausbauen. Dann ist die Saison für den 80er gelaufen.


    Es ist auch keine Blasenbildung vorhanden. Es ist ein richtiger Strahl der da rausschießt. Könnte es eventuell etwas mit dem Ventilgehäuse zu tun haben?

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