4x108 - auf 4x100 Lochkreis umrüsten...

  • Hallo Leute,


    ich möchte gern auf meinem B2 Typ85 Quattro die Le Mans Replica Felgen "Youngtimer" von IB Alurad fahren, die gibt es als 9x16 aber nur in 4x100 LK... :(

    Wie kann ich am einfachsten OHNE Lochkreisadapter (will nicht ewig Kotis verbreitern...) die Felgen fahren?


    Was auf jeden Fall gehen würde, wurde mir schon gesagt die Radnaben und Bremsscheiben einen zweiten Lochkreis versetzt fräsen zu lassen...


    bin gespannt auf eure Tips....


    vielleicht hat ja jemand noch 4x100 Radnaben vom Typ85 rumliegen die er günstig verkaufen will...?


    Danke.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich habe 2 Naben für die Vorderachse liegen, kannst gerne haben.


    gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Was auf jeden Fall gehen würde, wurde mir schon gesagt die Radnaben und Bremsscheiben einen zweiten Lochkreis versetzt fräsen zu lassen...

    Der TÜV und die Rennleitung wird ihre helle Freude daran haben.


    Bei Typ 85 quattro ist das nicht so einfach mit dem Umbau auf 4x100.


    Wenn ich bei meinem Liefernaten in der Schweit die Felge ansehe, kan ich die auch mit 4x108 bekommen... Hast Du bei http://www.ibalurad.de schon mal angefragt oder nur auf deren Internetseite geschaut?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Markus,


    der Link zeigt Japan Racing Felgen, die wiederum gibt es nur OHNE Gutachten... :(

    Benötige Felgen MIT Gutachten, darum befürchte ich wird die Doppellochkreis-Bohrung immer wahrscheinlicher... die 8 Teile also 4 Radnaben und 4 Bremsscheiben bearbeiten zu lassen...


    Gruß Bernd

  • Hab gerade versucht dort anzurufen, leider ist die Leitung ständig "belegt"..., wollte meine Anfrage von heute Vormittag etwas beschleunigen, ob es zu den Felgen ein Gutachten dazu gibt...

  • Was auf jeden Fall gehen würde, wurde mir schon gesagt die Radnaben und Bremsscheiben einen zweiten Lochkreis versetzt fräsen zu lassen...

    Ich weiß nicht wer immer einen solchen Blödsinn mit gutem Gewissen verbreitet.

    Die 4x108 Radnaben haben in den Zwischenräumen, also für ein um 45° versetztes Bohrbild,

    nicht die volle Materialstärke. Das heißt, es werden weniger Gewindegänge zur Verfügung stehen.


    "Sarkasmusmodus on"

    Ich hoffe du bohrst den 4x100 Lochkreis in M14x1,5. Weil dann wirst du feststellen,

    dass du deine Felgen mit den M12x1,5 Schrauben nicht festziehen kannst.

    "Sarkasmusmodus off"


    Benötige Felgen MIT Gutachten, darum befürchte ich wird die Doppellochkreis-Bohrung immer wahrscheinlicher... die 8 Teile also 4 Radnaben und 4 Bremsscheiben bearbeiten zu lassen....

    Und warum Bremsscheiben umarbeiten? Die gibt es mit Lochkreis 4x100.


    Irgendwie erinnert mich das an einen Belgier der auf eine 4 Loch Nabe einen 5x112 Lochkreis gebohrt hat.
    Audi Coupe GT 2.2 KV aus Belgien


    Von einem 40 jährigen Mann würde ich mehr erwarten.

    Der Username "australienbernd" kann in "downunderbernd" geändert werden.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zweier71 ()

  • vielen Dank Thomas, nicht jeder der Audi-Fan ist, hat zugleich ein Mechanikerfachwissen...Für was gibt es Foren, wenn man als nicht wissender, Fragen stellen kann...?!

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt () aus folgendem Grund: Zensur !

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!