Typ85 nach 15 Jahren wiederbelebt! Kv auf WR suche Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich gerne nochmals vorstellen, auch wenn ich mich vor 17 Jahren hier angemeldet habe.


    Meine Name ist Stefan ich bin 38 Jahre

    Beruf : Maschinenbau Techniker

    Fahrzeug:typ85 BJ.85 Quattro Coupe


    Zu meinem Thema:


    Ich habe vor 15 Jahren gemeinsam mit meinem alten Herrn damit begonnen meinen ty85 quattro coupe auf WR umzubauen! Leider ist dieses Projekt durch schwerwiegende Krankheit meines Vaters liegen geblieben. Ich habe mich nie in den vergangenen Jahren von meinem Coupe trennen können:)

    Nun habe ich mir ein Herz gefasst und habe mich selbst daran versucht ,in wieder ans laufen zu bringen. Mit Erfolg, soweit:thumbup:

    Jedoch gibt es da 2 bis 3 Themen wo ich mich echt blöd anstelle....


    Er läuft sauber und rund jedoch bringt die Ladedruckregelung nicht das was sie soll.

    Untenrum kein Ladedruck und erst ab 3000 Umdrehungen so ca. Halbgas dann baut er Druck auf bis 0,3 bar.


    Turbo ist dicht und hat normales Spiel!


    Wastegate Oberkammer, mit unterdruck getestet ,hält den Druck.

    Wastegate -untere kammer- hält keinen Druck #ist das normal?Lässt so durch.


    Bin auch nicht ganz sicher ob mein kabel vom volllastschalter per Masse braun -an das n75 Ventil gehört? Plus habe ich mir für das n75 erstmal an der Z.spule abgegriffen.


    Gibt es vielleicht jemanden im Kreis Köln -Bonn der den Umbau gemacht hat und mir vielleicht helfen kann?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand findet dem ich mal meinen Motorraum vorführen kann ^^


    Beste Grüße

    Stefan

    Hier ein paar Bilder von meinem QPdie-urgewalt.de/index.php?attachment/26587/

    die-urgewalt.de/index.php?attachment/26588/

  • Moin,

    turbomäßig kann ich dir @Olli W. in Kölle empfehlen.

    Bei mir ist das einfach viel zu lange her ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Mhh, hatte es erst ohne zusammen aus lauter Verzweiflung habe ich es nachgerüstet, da ich über die Jahre auch noch einen 200 er MC geschlachtet hatte und Bilder vom uri mit gesehen hatte . Wenn der wr kein n75 hat, braucht er den Volllastschalter ?

    Hatte leider am Kabelbaum keine Stecker für den volllastschalter.

    Gruss Stefan

  • Habe den motorkabelbaum,motor und Steuergerät vom originalen wr! Bin nicht sicher ob noch etwas fehlt, da thermoschalter am Zylinderkopf kein Kabel hat bzw. Habe ich nur zwei Kabel frei die nicht passen...


    Baue jetzt erstmal das n75 wieder raus.

    Die Unterdruckdose an der spritzwand vom KV, ist die wieder mit anzuschließen oder findent der Stecker eine neue verwendung?


    2 polig frei .jpgThermo.jpgKV unterdruckdose.jpg

  • Junge , Junge, hast Du dich schon mal mit den Schaltplänen auseinandergesetzt??


    Das erste Bild dürfte der Geberanschluß für die ESV-Kühlung sein.

    Das zweite ist wohl der Kühltemperatugeber für die Kalt/Warmleuchte, der sitzt aber normalerweise vorne im kurzen oberen Wasserstutzen.

    Was willst Du mit der U-Druckdose beim WR? Was ist das für ein Stecker? Hast du noch beide Kabelbäume verbaut?

    Zündspule für den WR sollte auch ne andere sein.


    Sieht ein wenig nach Arbeit aus....:P

    Gruß Carsten

  • Zündspule habe ich mal nach Teilenr. gesucht und war gerade nochmal in der Garage in meinen Kisten wühlen und ich habe die richtige Zündspule gefunden! Die hat auch schöne Steckplätze an Klemme 1 und 15 um ein Gebläse oder so zu versorgen. Die jetzige ist wohl die alte von meinem KV Sauger.


    Danke bin schonmal einen Schritt weiter.

    Werde sie morgen montieren.


    Die Unterdruckdose war beim Sauger ab Werk drin,habe auch einen Sticker von Audi in der Haube mit der Verschlauchung der Dose.

    Werde sie also nicht mehr brauchen.

    Die Kabel muss ich mal verfolgen.


    Schaltpläne habe ich ohne Ende Ordner weise aber irgendwie weicht immer irgendwas ab und ich werde unsicherer :/:/ kenne mich halt nicht so gut aus.

    Welches Baujahr wird der Motor wohl sein?

    Motornummer WR 000 163 Baujahr 81?


    Die Arbeit ist mir egal, wenn ich nur mein Baby wieder richtig bewegen könnte.


    Werde morgen mal Bilder mit neuer WR Zündspule und ohne n75 einstellen.

  • Vielen Dank.

    Habe heute die richtige Spule eingebaut und das n75 wieder ausgebaut.

    Jetzt Frage ich mich noch hatte der wr keinen Stecker am volllastschalter??

    Er läuft mit der Spule jedenfalls sauberer! Nimmt gut Gas an dreht gut hoch aber halt 0,25 bis 0,3bar.


    Habe mich auch an Olli W. gewendet, er schaut sich mein Auto mal an!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!