Hallo zusammen,
hat jemand zufällig ein gutes Foto von einem KV mit abgebauten Zylinderkopf und einem Topf im OT? Bei der Recherche nach den sagenumwobenen Oettinger-Schmiedekolben ist mir eine technische Zeichnung, bzw. Skizze (wohl eher eine Kritzelei) mit dem Titel "Oettinger 442" in die Hände gefallen.
da ich die Pleuel der ersten Generation von 5-Zylinder-Motoren nutzen muss (kleiner 46mm Hubzapfen), steht der Kolbenbozen-Durchmesser von 22 mm sowie die Pleuellänge von 136 mm fest.
Durch den um 8,1 mm erhöhtem Hub, muss folglich die Kompressionshöhe der neuen Kolben um 4,05 mm geringer ausfallen (bei gleicher Kompression), als die vom KV (32,2 mm) --> macht 28,15 mm.
Und jetzt kommt die eigentliche Frage an die wahren Kenner:
Die mir zugespielte technische Kritzelei zeigt einen Kolben mit passendem Kolbenbolzen-Durchmesser... Jedoch mit einer Kompressionshöhe von 29,6 mm (anstatt der errechneten 28,15 mm).
--> könnte der Kolben passen oder stößt er sicher am Kopf bzw. den Ventilen an?
vielen Dank schonmal!