Rückschluss von KV auf Oettinger 2500 Kolben

  • Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig ein gutes Foto von einem KV mit abgebauten Zylinderkopf und einem Topf im OT? Bei der Recherche nach den sagenumwobenen Oettinger-Schmiedekolben ist mir eine technische Zeichnung, bzw. Skizze (wohl eher eine Kritzelei) mit dem Titel "Oettinger 442" in die Hände gefallen.

    da ich die Pleuel der ersten Generation von 5-Zylinder-Motoren nutzen muss (kleiner 46mm Hubzapfen), steht der Kolbenbozen-Durchmesser von 22 mm sowie die Pleuellänge von 136 mm fest.

    Durch den um 8,1 mm erhöhtem Hub, muss folglich die Kompressionshöhe der neuen Kolben um 4,05 mm geringer ausfallen (bei gleicher Kompression), als die vom KV (32,2 mm) --> macht 28,15 mm.


    Und jetzt kommt die eigentliche Frage an die wahren Kenner:


    Die mir zugespielte technische Kritzelei zeigt einen Kolben mit passendem Kolbenbolzen-Durchmesser... Jedoch mit einer Kompressionshöhe von 29,6 mm (anstatt der errechneten 28,15 mm).


    --> könnte der Kolben passen oder stößt er sicher am Kopf bzw. den Ventilen an?


    vielen Dank schonmal!

  • hallo


    das lässt sich doch errechnen , dazu brauchst die blockhöhe > mitte hauptlager bis blockoberkante


    wenn ich mich nicht allzusehr verrechnet hab fehlt dir 0,6 mm , die von dem wunschkolben runter müssten


    wobei ich paar unbekannte habe weil ich nicht weiss ob OEM kolbenüberstand gegeben ist oder nicht


    ich bin von ausgegangen dass der block 210 mm hoch ist und der kolben im OT 1,4 mm überstand hat vom KV


    öttingerwelle 92,8 hub in vervindung mit 136er pöeuel und den 29,6 kolbenhöhe ergibt 2 mm kolbenüberstand


    das braucht dann schon ne extradicke kopfdichtung oder ein abdrehen der kolben , wobei dann noch die frage wegen der verdichtung ist , mit nen planen kolbenboden wird`s ne recht hohe verdichtung


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Zu den Kolben mit den 144mm Pleueln folgenden Tip: EInfach mal bei den 2l 4-Zylindern umsehen. Da gibts Kolben, die passen und nur wenig nachgearbeitet werden müssen. Bei dem grossen Hub, würde ich auf jeden Fall zu den 144 mm-Pleueln greifen. evtl. gibt geschmiedete Dinger bei den diversen Händlern die auf die Kurbelwelle passen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • besten Dank für die konstruktiven Antworten.

    Leider habe ich keine Wahl bezüglich der Pleuel. Die Oettinger-Welle gab es sowohl mit 46 mm als auch mit 47 mm starken Hubzapfen. Die alte Variante mit dem 46er Hubzapfen ist wesentlich verbreiteter bzw. häufiger als die neue mit 47 mm Hubzapfen. Ich selbst habe die alte Ausführung mit 46 mm (eine 47er Oettinger Welle kenne ich nur aus Erzählungen). Und nur wegen diesem blöden kleinen Hubzapfen bin ich auf das kurze 136 mm Pleuel angewiesen, da meines Wissen nach nur das alte Pleuel der ersten Generation von Fünfzylindern (WC, WR, KG, WN, usw.) ein 49 mm großes Pleuelauge aufweist. Die (neueren) 144 mm langen Pleuel haben ein zu großes Pleuelauge von 50 mm, sodass diese Pleuel nicht mit meiner Welle kompatibel sind.


    Hier der "Beweis" dass das kurze Pleuel auch funktioniert... Leider hat der gute Mann keine Informationen bzgl. des Kolbens hinterlegt.


    http://www.milan-center.de/cms-technik/audi-80-90-quattro/


    Grüße

  • hallo


    endweder du lässt dir dicke lagerschalen fertigen


    alternativ lässt die welle umarbeiten ,man kann auch ne welle dicker machen nicht nur dünner


    variante drei : pleuel passend fertigen lassen , dass sollte vom preis / leistung her das sinvolste sein


    nur weil das früher mal soo mit den kurzen pleuel gebaut wurde heisst das nicht dass es sinnvoll ist , umsonst gab es den späteren hochblock im diesel ja nicht


    in dem link steht auch nicht drinn wie lang das hällt / gehalten hat


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!