Motorumbau ? 1,3L FY Motor Potenzial ?

  • Hallo Audifreunde,


    Bin gerade am Restaurieren von einem Typ 81, Langsam muss ich mir Gedanken um den Motor machen. Verbaut war der1,3L mit 55PS Vergaser, mit Dem MKB FY. Der Motor ist leider verölt, und hat offiziell 120000km runter.

    Bin jetzt gerade am überlegen, ob ich gleich auf 1,6L vergaser umsteige oder ob ich den 1.,3L neu aufbau und evtl über kopfplanen, und Nockenwelle mehr Leistung bekomm. Hat Jemand Erfahrungen mit dem FY motor ?

    Ich weiß der 1,3L ist kein leistungswunder und eigentlich rentiert es sich nicht bei dem was zu machen... Allerdings ist das auto auch nicht auf Leistung getrimmt , sondern nur zum gemütlichen fahren am Wochenende.


    Mfg

  • hallo


    das ist der kleine motor wie im polo verwendet wurde


    wenn man es drauf anlegt sind da durchaus auch ~130 ps machbar , geht aber in`s geld weil klassisches tuning > kopf volles programm mit grossen ventilen und kanäle bearbeiten > block aufarbeiten + kolben mit höherer kompressionshöhe bzw block ~4 mm runter planen um die verdichtung hoch zu bekommen > nen satz webervergser + das was man dazu noch alles so braucht


    das kostet eben alles richtig


    Mfg Kai

  • Die Leistungsangabe kann ich bestätigen.

    Lt. Prüfstand waren es knapp 140 Pferde in meinem 86c. Damit konnteste Motorräder jagen. Kostet aber teuer Geld.

    Die allgemeine Angabe von 100€ pro 1PS Mehrleistung haut (leider) ganz gut hin.

  • Toptip: Lass ihn original. Das ausgegebene Geld für Saugertuning siehst du nie wieder. Beim Motor bleibst ja nicht. Bremsen/ Getriebe/ Kupplung/ Kühlung/ Benzinpumpe sind die Zusatzbaustellen.

    Original ist immer origineller!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!