Motor KV startet auf einmal nicht mehr...

  • Hallo,

    nachdem ich erfolgreich Benzinpumpe, Druckspeicher, Filter und Relais gewechselt habe, sprang mein KV an, als sei nie was gewesen, alles super. Dann habe ich den Zahnriemen gewechselt und lies ihn danach auch noch ne weile laufen, um zu schauen, ob die neue Wasserpumpe pfeift bzw. unschön surrt, aber alles super. Motor läuft toll. 3 Tage später habe ich dann die Zahnriemenabdeckung angebaut und wollte dann mal hören ob irgendwas an der Zahnriemenabdeckung schleift, aber seit dem springt er nicht mehr an. Anlasser klingt kraftvoll, Benzinpumpe surrt kurz an, aber kein zünden... Benzinpumpe lässt sich auch überbrücken und surrt. An der Zündspüle sind alle/viele Kabel ( weil HJS Nachrüstkat ) vorhanden, also nichts ab. Wie messe ich die Spule, bzw. Hallgeber mal durch, ob die funzen? Kommt man an das Zündmodul im Fussraum auch ohne Handschufachausbau? Zündfunke konnte ich noch nicht prüfen, da ich alleine schraube und das gestaltet sich schwierig. An der Zündspule habe ich mal beide Kontakte gegen Masse bei eingeschlteter Zündung gemessen, aber kein Strom ( ist das richtig :/ )

    Jemand ne Idee?

    Danke euch

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Ui, das ist ja nett :whistling:... Was mich halt momentan am meisten an meinem KV nervt, sind die meterlangen Kabel des HJS-KAT 2000 die überall im Motorraum verlegt sind. Da muß man sich erstmal "als Laie" :/ durchfummeln. Desweiteren habe ich ein "braunes" Kabel freiligend im Motorraum gefunden, sieht auf den ersten Blick so aus als würde es vom HJS Steuergerät kommen... Hier mal ein Bild vom Kabelwirrwarr und vom Kabel, welches vermutlich irgendwo dran muß!?


    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Hi, mein KV startet immer noch nicht :(. TSZ gegen ein anderes "gebrauchtes" getauscht, aber kein Zündunke. Zündspule hatte ich auch noch eine liegen, aber kein Zündfunke. Spannung liegt aber korrekt an. Klemme 4 mit Zündkabel verbunden und Kerze an Masse gehalten kein Zündfunke. Benzinpumpenrelais noch mal getauscht und Sockel durchgemessen alles i. O. Hallgeber testen bzw. messen ist mir zu hoch :/.


    Kann denn irgendwo anders noch nen Kabelbruch sein, vielleicht Anlasser, oder Zünschloss?


    Berliner hier, welcher bei nem Bierchen und lecker Grillen 8| mit mir meinen KV wieder zum laufen bringen mag :S...

    Ich bin sehr ratlos...

    LG René

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Hi René,


    Ich bin aus Berlin, kenne den KV sehr gut. Allerdings bin ich erst ab Montag (28. Mai) wieder da. Wenn du bis dahin warten kannst, komme ich gerne vorbei und helfe dir?


    Schreib mir mal ne kurze Mail, dann klären wir das: brun@bart.nl

  • Hi. Zündsteuergerät unter dem Handschuhfach kann auch der Übeltäter sein. Dreht der Anlasser denn wenigstens?

    Kontrollier mal die Feder, die den Steuerkolben im MT in Position hält, ob sie noch da ist wo sie hin gehört.

    Ist der 3-Polige Stecker am ZV richtig aufgesteckt? Hattest du schleichende Symptome?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!