Unterschied Getriebe ALP->AXD

  • Hallo zusammen,


    an meinem KV hängt ein ALP-Getriebe, das leider seine besten Tage gesehen hat..

    Die Syncronisation von Gang3 ist total kaputt, ohne zwischengas beim runterschalten bzw zwischenkuppeln beim hochschalten bekommt man den Gang nicht mehr geräuschfrei rein.


    Habe jetzt mal schnell rechergiert und dieses Getriebe gefunden:

    http://trshop.audi.de/konakart…&name=GETRIEBE&model=0001

    324 Euro für ein neuwertiges Getriebe ist schonmal ne Ansage. In einer Getriebetabelle habe ich genau dieselben übersetzungsverhältnisse gefunden, auch die Größe der Antriebswellenflansche soll gleich sein.

    Worin unterscheiden sich ALP und AXD, kann ich das Getriebe problemlos verwenden?


    Ein gebrauchtes Getriebe kommt für mich eher nicht in Frage(genauso alt wie mein verbautes, unbekannte vorgeschichte), meine alternative wäre das Getriebe überholen zu lassen oder es selbst zu überholen.

    Hat sowas schonmal jemand gemacht u. dokumentiert?


    Merci schonmal.

    mfg

  • Ich hab mal was davon gehört, dass der 5te Gang etwas länger übersetzt ist im vergleich zum AXD. Die anderen Gänge seien übersetzungsmäßig gleich.

    Ich berufe mich aber nicht auf diese These.

  • Hallo,


    wenn ich meine Unterlagen so durchforste, finde ich keine Unterschiede - bis auf die Herstellungs- bzw. Einbauzeit:


    ALP im 80er/90er bis September 1990

    AXD im 80er/90er ab Oktober 1990


    Gruß, Stephan

  • okay, vielen Dank.


    Ich hab mich trotz allem jetzt dazu entschieden das schadhafte ALP wieder fit zu machen, wenns geklappt hat stelle ich hier ein paar Bilder rein :)

    Schludde Klar ist ein Typ81/85 Forum, aber leider ist der 2.2 KV im Typ89 ein echter exot, da kann niemand ausm Typ89Forum weiterhelfen. Weiterhin hab ich die erfahrung gemacht das hier Experten unterwegs sind, die von diversen Umbauactionen die unterschiede kennen. Daher hab ich mal hierr gefragt, hoffentl. kein Problem.


    Wenn ich das ALP nimmer fit bekomme kann ich immernoch das AXD kaufen. Habe allerdings in einem anderen Forum schon gelesen das hier wohl konstruktiv etwas im Getriebe geändert wurde(Die Lagerkäfige) und das AXD eher zu heulgeräuschen neigt. Weiß jemand etwas dazu?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!