80 quattro vibriert auf der Autobahn

  • Hey Ihr Lieben

    Ich brauche mal Eure Hilfe, wir kommen einfach nicht :/weiter, aber vielleicht haben wir einfach etwas übersehen.. Achtung die Leidensgeschichte geht etwas länger...


    Meine kleine Zicke: 83er 80 quattro KK


    Auf der Autobahn hatte ich immer ein Vibrieren in der Karosse so bei etwa 120 km/h und wir hatten immer die Kardanwelle in Verdacht. Gut, das Mittellager war ziemlich fertig also raus damit.

    Habe das Lager bestellt und beim Austausch haben wir dann noch festgestellt, dass das Kreuzgelenk ebenso kaputt war. Alles getauscht und...????? Alles viel schlimmer wie vorher. Ab knapp 50 km/h sehr starkes vibrieren und brummt dazu Auf die Hebebühne und Ausrichten / Verdrehen bla bla... keine Besserung.:S)


    Kardanwelle raus und habe sie dann weg gebracht zu einem Gelenkwellenspezi hier in Köln. Die Welle ist neu gewuchtet und die Gleichlaufgelenke instandgesetzt.

    Wieder rein, auf der Bühne ordentlich ausgerichtet und Probefahrt. Immernoch... zum wahnsinnig werden. Vibration verändert sich auf etwa 60-80 km/h. Kommt aber eher von hinten.


    Neue Idee... mal Räder auswuchten lassen, war keine gute Idee. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Auf der Autobahn vibriert der jetzt vorne mit, Lenkrad wackelt und das ganze Cockpit gleich mit X/ Haben die da Mist gebaut?


    So langsam machts kein Spaß mehr, irgendwie ist alles nur schlimmer statt besser geworden. Habe mich schon quer durch alle Quattro-Vibrations-Leidensgeschichten im Netz gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

    Jemand noch ne Idee?

  • Hi Nicole,

    bist du mal ohne Kardanwelle gefahren, um diese als Fehlerquelle auszuschließen?

    Mit eingelegter Sperre 1 geht das und du hast dann einen Fronti. Auch die 4 Gelenkwellen sind potentielle Vibrationsverursacher. Des Weitern würde ich bei ausgebauter Kardanwelle die Ausgangswelle (Flansch) auf Radialspiel prüfen. Ebenso den Eingang am Heckdiff.

    Auch zum Eingrenzen des Verursachers würde ich ( wenn keine Hebebühne verfügbar ist) den Wagen vorne auf Böcke stellen und mal bis 60/80 „fahren“ ( Bei ausgebauter oder zumindest vorne abgeflanschter Kardan und eingelegter Sperre. Somit sind die Hinteren Wellen und Lager als Fehlerquelle auszuschließen.

    Wenns ohne Kardanwelle vorne immer noch vibriert, kannst die dich den vorderen Gelenkwellen widmen.

    Aber auch Radlager können Vibrationen verursachen. Aber auch das ist beim „fahren“ auf der Hebebühne gut feststellbar.

    Gruß und viel Erfolg

    Marcus

  • Ja. Eigene Erfahrung. Wollte das Auto mal ohne Welle auf einen Hänger fahren. Ohne eingelegte Sperre kein Vortrieb. Mit Sperre 1 könnte ich prima fahren.

  • Sehr wahrscheinlich ist dein nagelneues Mittellager schief.


    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Typ44 quattro nach dem Austausch des Mittellagers. Und ja, ich hatte peinlich drauf geachtet, dass ich die zwei Teile der Kardanwelle markiere, damit ich sie wieder in der gleichen Position verschrauben konnte. Auch die Positionen an dem Getriebeflansch und am Hinterachsdifferenzial war unverändert (also die Welle wurde nicht 'verdreht' wieder eingebaut).


    Egal wie gut ich die Kardanwelle ausgerichtet habe, nichts hat funktioniert.


    Trick mit dem Fahren ohne Kardanwelle und mit Mittelsperre versucht - die totale Ruhe (versuche das definitiv erstmal, damit du die Räder und Querlenker als Ursache ausschließen kannst).


    Dann habe ich mir die Welle nochmal richtig angeschaut, das neue Mittellager mal mit der Hand gedreht, da ist mir aufgefallen, dass das Lager ein Bisschen schief sitzt.


    Am Ende war ich das Geschraube an der alten Kardanwelle leid, ich habe mir einfach eine andere gebrauchte Welle geholt. Verbaut, Ruhe.


    Vielleicht hat jemand ja noch eine Kardanwelle für dich. Die Welle im 80q ist identisch mit der Welle im 90q, Urquattro und Coupé quattro.


    Übrigens hören sich Geräusche und Vibrationen vom Mittellager immer an, als kämen sie von der Hinterachse. Wenn das Ding zum Beispiel anfangt zu heulen, könnte man denken, das Hinterachsdifferenzial sei kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!