Frage: HR-Federn und Stossdämpfer für B2 im B4-Fahrwerk?

  • Moin


    Ich habe vor ein paar Wochen meinen 5-Zyl. 100 kW, Coupé GT bj. 10/84 NFL aus den Winterschlaf geholt.

    Auf der heimfahrt ist einer der vorderen Federn gebrochen. :(


    Ich habe fast alles da um einen umbau auf B4-Fahrwerk mit Koppelstangen und Girling 60/38-Bremsen um zu steigen, und habe mir jetzt vor den umbau statt nur Feder-wechsel zu machen.

    Ich werde dabei B4-V6-Teile verwenden, und die Federbeinrohren stammen vom B4 Cabrio NG bj. 94.


    Ich möchte auch sofort das Auto ein bisschen(30-40 mm) tieferlegen und habe hier im Forum gelesen das die HR-Federn: T/N: 29553-1 genau das richtige dafür ist für mein Auto.


    Die Stossdämpfer sind auch nicht mehr so gut, und ich hätte dabei gerne ein Satz Bilstein B6 dazu. Leider habe ich momentan nicht das Geld für beides da.

    Ich studiere und deshalb ist das Geld für den Audi-Spass macnchmal knapp.

    Ich habe ein sehr guten gebrauchten satz Boge Turbo-Dämpfer da liegen von einen B3 90 NG Limo, bj. 90.


    Jetzt zu die Frage:


    Passen dieses HR-Federnsatz(29553-1) in die B4-Federbeine?


    Passen die Stossdämpfer vom B2 oder B3 in die B4-Federbeine?


    Kann ich die Kombination mit die B3 Boge-Dämpfer und B2 HR-Federn fahren oder lieber die B2-Dämpfer mit B2 HR-Federn vorrübergehend wenn überhaupt möglich?


    Welche Federteller muss ich für den Umbau benutzen damit das Auto wage steht?


    Ich hoffe sehr das jemanden einige Erfahrungen damit hat.


    Danke Vorraus für die Antworten. :)


    Mfg Jacob

  • Moin


    Hat wirklich keine damit ein Paar erfahrungen damit gemacht?


    @ ZUM: Ich habe ein bisschen daran gedacht, aber ich glaube nicht das ich probleme damit bekomme. Ich fahre 7x15 zoll Ronal R8 ET42. Sie gehen auch nur gerade an die Girling 60`er vorbei, aber es geht.

    Bei einer Tieferlegung werden auch die Räder noch ein bisschen reingezogen.


    Ich habe mich mitlerweiler mit HR in Verbindung gesetzt, und die haben mir erklärt das die B2-Federn NICHT in die B4-Federbeine passen, da die Vorspannung ganz anders ist.

    Aus diesen Antwort nehme ich, das die B2-Federn in Kombination mit B4- und B3-Stossdämpfer nicht passen oder wie sieht ihr das?


    Hoffe sehr das es ein Paar antworten noch reinkommt.


    Danke vorraus.


    Mfg Jacob

  • Hmm, bei insgesammt 26 mm mehr Spur an der Vorderachse, wäre ich vorsichtig mit der Aussage dass damit keine Probleme zu erwarten sind.

    Bei einer Tieferlegung werden auch die Räder noch ein bisschen reingezogen.

    Erst wenn's richtig tief gehen soll. Erst einmal stehen die Räder weiter aussen, weil die Querlenker in der zu erwarteten Tieferlegung wagrecht stehen werden und somit die grösste Spurbreite generieren.


    Zumindest beim quattro sind die H+R-Federn nur sehr wenig vorggespannt und somit kann es schon sein, dass H+R in diesem Punkt recht hat. Anders ist die Vorspannung höchstens in dem Punkt. Es kommt da eben auch auf den verwendeten Dämpfer an. Vom System her passen die Federn, aber siehe oben.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin Markus


    OK. Es soll nicht al so tief gehen. Nur 30-40 mm habe ich mir vorgestellt.


    Heisst das ich muss B4-Federn und B4-Dämpfer benutzen soll oder wie?

    Meine nächste Frage ist natürlich vom welchen Auto? 80 Limo oder Coupé?


    Mfg Jacob

  • Ich kann Dir keine verbindlichen Tips geben, was Du verwenden sollst. Da wirst Du nicht umhin kommen, das Ganze auszuprobieren. Ich würde mal mit dem Federn vom Typ 81 oder Typ 89 anfangen. Bei den Dämpfern musst Du sehen, welcher überhaupt passt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,

    wie das jetzt mit den B4 Teilen passt kann ich nicht sagen. Ich bin damals am Anfang die Komplette S2 Achse gefahren. Dämpfer und Federn allerdings für den Uri , bzw die normale Limo. Genau kann ich das jetzt nach 20 Jahren nicht mehr sagen. Allerdings macht da die Breite schon einiges an Arbeit. Kommt natürlich zum teil auch durch die bei mir verwendete Rad Reifen Kombi.

    Auf alle Fälle wahren Federn und Dämpfer halt für den Typ 85 und somit vom Gutachten kein Problem. Ich glaube für die Dämpfer brauchte ich vorne nur andere Distanzringe da das Federbeinrohr etwas länger oder so war. Federteller Höhe war glaube ich auch etwas anders und die Federn etwas gedrückt damit es passte. Zumindest liegt das Auto wo die Federn heute drin sind verdammt tief.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo Jakob,


    lass den armen B2 doch B2 bleiben.


    Du schreibst auch oben du hast wenig Geld.


    Sollte die gesammte oben genannte Umbauaktion gelingen, hat die bestimmt mehr Geld (und Nerven) gefordert als denn ein Satz H&R Federn und 4 neue Dämpfer.


    Meine Meinung.....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!