Gedankenspielerei Saugertuning am PV

  • Moin moin,


    demnächst stehen am PV Coupe wieder ein paar Wartungsarbeiten an, Zahnriemen und in dem Zuge wohl langsam aber sicher auch die Hydros.


    Und wenn man das so durchdenkt, kommt halt eines zum anderen.....

    Die Nocke ist ja dann raus, könnte man nicht was anderes einbauen? Macht die allein Sinn? Kopfbearbeitung? Usw....


    Mir geht es darum mal etwas Licht ins dunkel zu bringen, und herauszufinden, was möglich und sinnvoll ist.


    Grundsätzlich hatte ich die Idee, abgesehen von der Nockenwelle, "das Beste" aus den Serienteilen herasusgeholt werden.

    Es soll kein Rennmotor werden, sondern weiter im Alltagsbetrieb laufen. Ich habe auch keine angepeilte Leistung im Kopf, mich intereessiert eher, was mit den Serienteilen (bearbeitet) möglich ist. Und ob sich der Aufwand lohnt, so schlapp ist der PV ja serienmässig nicht.


    Meine "Gedankenliste"

    -Kopfbearbeitung -> gibt es eine empfehlenswerte Firma die das macht?

    -Nockenwelle -> welche ist für den Alltagsbetrieb sinnvoll

    -Rumpf -> Muss das Ganze neu gelagert werden wenn ein bearbeiteter Kopf montiert wird?

    -Saugrohr ->Bearbeitungsmöglichkeiten? Wer macht sowas?

    -Krümmer -> Siehe Saugrohr

    -Einspritzung/Zündung -> Der PV hat ja schon die VEZ, passt das mit klassischem Tuning noch zusammen?


    Der Motor hat aktuell knapp 300tkm runter, läuft einwandfrei. Eine Kompressionsmessung habe ich allerdings noch nicht machen lassen.


    Ich freue ich auf die Gedanken von Euch!


    Gruß


    Timo

  • Grundsätzlich bringt eine Kopfbearbeitung (inkl. Ansaug- und Abgskrümmer) und Nockenwelle am mesiten. Dazu muss dann die EInspritzung und allenfallss die Zündung entsprechend angepasst werden. Den Rumpfwürde ich mindestens neu Abdichten. Du kannst ihn aber auch zerlegen und die Lagerschalen ansehen und bei Bedarf tauschen. Ebenso die Kolben.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • hallo

    Natürlich geht das klasische Motortuning.

    Kopf und Rumpf auf min Toleranz bearbeiten lassen (Audi hst immer die max Toleranz als neu gefertigt. Um das Nacharbeiten zu ermöglichen. . Toleranzfeld Kopf ist 1.5mm und Rumpf auch. Dann polieren der Kanäle Einlass und Auslass. Ventilsitze und Ventilwinkel vergrößern auf max Toleranz. Zylinder Honen auf 2tes Übermaß . Damit bist Du noch im Orginalzustand und es ist nicht Eintragungspflichtig. Die Serienteile halten dies auch langzeitig aus ohne Schäden da dies in der Auslegung Motor berücksichtigt.


    Gerald

  • hallo


    klassisches saugertuning


    ventilsitze aufweiten und ventile drauf anpassen dazu kanäle glätten und endgraten so das da keine kanten mehr vorhanden sind > gerade am übergang kopf <>ansaugbrücke , kanäle nicht polieren das ist ströhmungsmässig schlechter wie ne gewisse rauheit


    wenn man die brücke richtig bearbeiten will wirst die aufschneiden müssen sonst kommst nicht in die eingänge vom sammler aus rein


    abgasseitig dasselbe , krümmer und hosenrohr kannst die OEM teile nacharbeiten wieder vorallem an den übergängen , zweiflutig ist der krümmer und hosenrohr ja schon ab werk


    nockenwelle was aus dem nachrüstbereich so 250-270 grad , höher nicht sonst bekommst keinen sinnigen standgas mehr eingestellt , ne 280er nockenwelle wird da das limmit sein wobei es da auf die spreitzung ankommt wegen überschneidung im OT


    mit seriennockenwelle brauchst nicht anfangen , da kommt nix


    kopf 1 mm planen geht auch , zündung testen da kann man nicht wert X sagen das geht nur im versuch


    ein verstellbares nockenwellenrad kann auch noch hilfreich sein


    spritmenge muss auch durch test ausgefahren werden > breitbandsonde mit anzeige sehr hilfreich oder nen mobiler co messgerät aver dass müsste dann auch vor kat gemessen werden


    wenn das gut gemacht ist alles zusammen können durchaus ~140 ps dabei raus kommen


    neue lagerschalen sind bei der laufleistung angebracht


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hallo Ihr Drei,


    vielen Dank für Eure Gedanken!


    Die Kopfbearbeitung würde ich machen lassen, dazu habe ich weder Ausstattung noch Know-How. Gibt es da Firmen die Empfehlenswert sind? Man ließt ja viel von CNC-Bearbeitung o.ä.


    Da der Kopf noch bei VW verfügbar ist, würde ich einen neuen Kopf zur Bearbeitung geben wollen. Ebenso würde ich die Teile des Ventiltriebs erneuern wollen, zumal die Teile wie von Euch beschrieben auf einander angepasst werden sollten. Ein neuer Kopf müsste demnach auch nicht geplant werden oder?


    Nach welchen Gesichtspunkten würde man denn eine Nockenwelle auswählen? Ist das verstellbare Nockenwellenrad aufgrund des Planens oder der veränderten Nockenwelle Notwendig?


    Lohnt sich denn der Aufwand einer Bearbeitung von Krümmer und Ansaugbrücke? Ich will ja nicht das Maximum rausholen, sondern eher mit vertretbarem Aufwand den Motor etwas flotter machen.


    Was mich zum Block bringt. Neue Lagerschalen und Abdichten kann ich gut nachvollziehen. Hohnen und neue Kolbenringe sind bei der Laufleistung wahrscheinlich sinnvoll. Ein aufbohren auf das 2te Übermaß würde ich gern vermeiden, das würde alle Reserven aus dem Block nehmen und auch neue Kolben notwendig machen. Ein Vermessung ist natürlich nötig um all das zu bewerten, aber wie geschreiben geht es mir nicht darum, das absolute Maximum rauszuholen, sondern auch im vetretbarem Rahmen zu bleiben.


    Wie würde man denn die Zündung "ausfahren"? Die Spritmenge über eine Breitbandlambda zu ermitteln kann ich mit meinen begrenzten Kenntnissen noch nachvollziehen.

    Macht es sind einige Teile an der Einspritzung zu erneuern? Die ESVs sind schon neu, aber der Drucksteller scheint ja doch zu altern.


    Vielen Dank für euer Unterstützung!


    Gruß


    Timo

  • hallo


    nen neuen kopf braucht es nicht > also werksneu ( ! ) muss nicht sein weil das nicht notwändig ist


    kopf planen halte ich für erforderlich weil dadurch die verdichtung steigt > die sollte schon in richtung 10,5-11:1 gehen denn das gibt drehmoment


    dass verstellbare nockenwellenrad ist zum feineinstellen denn damit kann man auch in etwas mehr endleistung obenraus oder etwas besseres drehmoment im mittleren bereich hin feinjustieren


    leistung wird im kopf gemacht


    deswegen sind die feinanpassungen von ansaugbrücke und abgaskrümmer am kopf sehr wichtig , genau so wie die ventilsitze und sitzform + dazu angepassten ventilen , da lässt sich sehr viel holen > es geht um füllung der zylinder und da geht´s noch nicht mal um maximal zu holender leistung


    wenn man es richtig "übertreibt" landest bei ~180-200 Ps aber für die keistung brauchst noch ganz andere sachen


    zum kopfbearbeiten kannst ausschau halten nach firmen die golf 1 und zwei tunen eben firmen die sich mit 827er motoren auskennen , cnc muss nicht unbedingt sein , soo mies ist die serienform der kanäle nicht , die meisten sachen sollte ein guter motorinstandsetzer auch können und der hat nicht die ganz so hohen preise wie ein tuner


    zur zündung , die sollte eben dann so eingestellt werden dass der motor nicht klopft , die grundsätzliche kennlinie über verteiler mit seiner verstellung kann beibehalten werden denn die brennraumform bleibt ja gleich , geht da eher so um die grundeinstellung so 1-2 grad auf früher oder später wie OEM


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hi,

    Also ich habe meinem PV Coupe auch leichtes Saugertuning verpasst.


    -276° schick + verstärkte Ventil federn


    -Schwungrad abdrehen und dynamisch feinwuchten lassen (nicht mehr Leistung aber" hängt bisschen besser am Gas ")


    -Ventilsitze wurden auch leicht bearbeitet und Kopf geplant


    -Block auf 2tes Übermaß gehohnt +neue Kolben und neu gelagert.


    -Drosselklappe vom 5E und auch 1-2 Sachen modifiziert


    Saugrohr und Abgas sind noch unberührt geblieben.


    Mir macht er spass 👍

    Und er hat auch einen alltagstauglichen Leerlauf, zwar ganz leicht erhöht über den Drosselklappenanschlag damit man in der Warmlaufphase nicht mit dem Gaspedal nachregeln muss, aber läuft rund.


    P.s.: die Investition in einen Flanschneuen Zylinderkopf ist wirklich nicht nötig, lieber das Geld in den Rumpf stecken. Eventuell einen gebrauchten Kopf mit weniger km, weils der Verschleiß so imens sein sollte........

  • Achtung Timo


    Classic parts verkauft zwar den PV Kopf, es wird aber so sein, dass du einen Austauschkopf bekommst und der hat dann 38mm Einlassventile. Passen ja aber die Einlassventile vom PV haben original 40mm. Frag lieber direkt bei CP nach ob der Kopf denn wirklich die 40er Ventilsitze hat, sonst muss der Techniker neue Sitze einfräsen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    danke für die Info, dann macht es wahrscheinlich mehr Sinn, den originalen Kopf zu bearbeiten....


    Aktuell ist das "Projekt" über den Gedankenspielstatus auch nicht herausgekommen, z.B. bin ich mir bei einer anderen Nocke nicht sicher, ob ich das Drehmoment überhaupt weiter nach oben im Drehzahlbereich haben will oder ob es mit der Serienwelle nicht vielleicht besser ist...

    Drosselklappe vom 5E

    Das habe ich schon oft gelesen, hast Du die Klappen mal nachgemessen? Ich war der Meinung, PV und DZ haben schon die großen Drosselklappen...


    Viele Grüße


    Timo

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