Drehzahlmesser ausgefallen. Bitte um Hilfe zur Diagnose.

  • 79F8C2B7-3E65-4612-94B9-3538C8BC3667.jpegHallo,


    ich habe wieder oder immer noch Probleme mit dem DZM. Im Winter fiel er während der Fahrt 1x aus, funktionierte bis jetzt aber wieder.


    Massestern an der A Säule ist geprüft und gereinigt, Auto läuft einwandfrei, alle anderen Instrumente sind OK (bis auf die stehengebliebe Uhr - hier sind es wohl die Elkos?).


    Kabel an der Zündspule hatte ich demontiert und gereinigt. Augenscheinlich kein Bruch erkennbar.


    Wie gehe ich systematisch weiter vor, um den Fehler zu finden und zu beheben?


    In vielen Beiträgen hatten die Fahrzeuge Startschwierigkeiten oder liefen gar nicht mehr bzw. hing der DZM sporadisch. Bei meinem jedoch nicht, Auto läuft, aber keine Anzeige.


    Danke schonmal und schönen Feiertag.


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Moin,


    gabs das Problem mit den ELKOS nicht auch im DZM im KI?

    Ist zwar relativ selten, aber durchaus möglich.

    Hier sind auch Elkos verbaut, die mit der Zeit trocken werden können und ausfälle des DZMs verursachen können. Vielleicht stand deiner früher häufiger in der knalligen Sonne die das Armaturenbrett auf extreme Temperaturen gebracht hat, dann leidet die lebensdauer der Kondensatoren.

    Oder es sind kalte Lötstellen im KI. Ich würd das Teil mal auseianander nehmen, genau unter die Lupe nehmen und alle ELKOS tauschen. Das ist doch die gelegenheit vielleicht auch gleich die Uhr zu reparieren?


    Kannst du zusammenhänge der sporadischen ausfälle zur Temperatur herstellen? Das wäre ein weiteres Indiz für die Kondensatoren.


    Mfg

  • Hallo, ja DZM und Uhr habe ich da.

    Der Totalausfall kam (guter Hinweis) tatsächlich nach einer Fahrt bei sehr warmen Temperaturen. Hatte das Auto zudem den Tag über draußen in der Sonne. Ob das den Elkos den Rest gegeben haben könnte?

    Ich baue das KI am Wochenende mal aus. Glasfaserstift zum Reinigen bzw. Reinigungsspray (darf man das an Kontakten und der Leiterbahn benutzen?) habe ich alles da. Kontakt WL und Kontakt 60 sind vorhanden.


    viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Glasfaserstift ist okay, aber die Kontaktsprays sind mit Vorsicht zu genießen. Ich nehme immer Oszillin, das ist nicht aggressiv.


    Auf jeden Fall nicht fluten. Auf einen Lappen oder Q-Tip geben und vorsichtig reinigen.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Danke Euch!

    DZM und Uhr getauscht, LED Umbau gemacht.

    Von meiner Seite alles prima, bin begeistert. Immer schön, wenn man was fertig hat, aber... einer der Vorbesitzer hat leider die Tachowelle gehimmelt und mit Kabelbindern hinten an das KI geschnürt.

    Das kann doch nicht wahr sein.

    Die vorsichtige Demontage mit Cutter, Zangen usw. ohne noch mehr kaputt zu machen hat am Längsten gedauert.


    Auf was muss ich denn bei der Tachowelle achten, wenn ich die montiere? Wo anfangen (innen oder im Motorraum)? Wie ist die im Motorraum befestigt?


    Danke, VG

    Chris1FBCDC28-A07B-405B-90C0-C6570B706CDB.jpeg

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • So, ich habe alles wieder zusammen.

    Nichts kaputt gemacht, Halterung Lichtschalter geklebt (wusste nix besseres), LED Umbau, Uhr läuft, Probefahrt erledigt. Prima.

    Einzige Kleinigkeit, bei Tempo 20-30 ist die Tachonadel etwas unruhig, darüber einwandfrei. Identisch zur alten Tachowelle. Anderer Tacho bzw. KI getestet. Gleiches Ergebnis.

    Was meint ihr? Damit leben oder gibt’s noch was zu tauschen?


    VG

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!