Notwendige Anpassungen der Rückleuchten vom Audi 100 Sport an Audi 80/90

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir das Rückleuchtenband und die Rückleuchtenecken vom Audi 100 Sport an meinen 90er bauen.


    Welche Anpassungen sind notwendig? Das Rückleuchtenband muss gekürzt werden. An welcher Stelle ist das sinnvoll und wie führt man das am Besten durch? Stichsäge, Heißdraht, Bandsäge ...?


    Ich würde mich freuen, wenn ich passende Tipps bekomme.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Das Band ist dann vom V8 oder?

    Ich habe es ohne kürzen drin gehabt. Dazu muss allerdings der Heckdeckel etwas "bearbeitet" werden. Und die Außenecken müssen weiter nach außen gesetzt werden. Ist alles machbar, ist aber mit etwas Arbeit verbunden.

    Siehst du auch bei den Bildern von mir....

  • Nein, das Band (und die Excken) sind die Gelb-Roten vom Audi 100.


    Danke aber für Deine Hinweise. Ich werde mich dann mal drangeben und schauen, ob überhaubt und wie es am besten zu bewerkstelligen ist.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Warum suchst du dann nicht nach den Teilen vom Audi 90? Da ist alles passend.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Moin,

    War es nicht so das der 100 Sport zwar rote Leuchten hatte aber kein durchgehendes Band. Also wie beim 80er nur schwatze blende am Kennzeichen und somit müsste es beim 80/90 einfach so passen. Wobei man das Mittelteil etwas unterfüttern muss damit es nicht tiefer liegt wie die Ecken.

    Um die Rote mittelblende vom 44er einzubauen gibt es mehrere Wege. Wie schon geschrieben leuchten an den Ecken ganz nach außen setzen und Mittelteil nicht kürzen. Dann stehen aber die Rückleuchten etwas seitlich über die Karosse. Die andere variante ist die Mittelblende auf das Maß der Originalen zu kürzen. dann sind alle spalte so wie Original. Das Mittelteil muss dann noch etwas unterfüttert werden.

    Wo man jetzt kürz ist die nächste Sache. Da gibt es unterschiedliche varianten. Ich habe bei mit einfach in der Mitte die 1-2cm um die es geht raus genommen. Einfach sauber gerade und vorsichtig mit einer Handsäge mit Metall Sägeblatt passend geschnitten und unter den oberen Steg einen passend bearbeitetes Edelstahl Winkelblech von hinten zur Verstärkung unter geklebt.

    Gibt aber auch Leute die den Zwischenraum zwischen den Leuchten und dem Rest der Blende gekürzt haben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Fragen.


    Ich war ein paar Tage im Urlaub ... Jetzt muss ich nochmal drüber nachdenken, was ich da habe und wie ich mich entscheide.

    Eine Ecke ist halt gebrochen und ich habe Ecken und Mittelblende in nahezu neu hier liegen in Rot/Gelb mit der Quer umlaufenden Trennstreifen.

    Ich mache mal Foto. Dauert aber ein bisschen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Wenn die Leuchten in der Mitte eine Sicke haben, dann sind diese für den Typ44 oder D11 (Typ 44 oder V8).

    Um diese in den 90er komplett einbauen zu können, müssen Veränderungen, egal in welcher Form, vorgenommen werden. Ich habe das vor mind. 20 Jahren auch schon gemacht.

  • Hi,
    um die Typ 44 Sport Rückleuchten zu verbauen mußt Du im unteren Bereich der Rückleuchten eine doppelte Lage von den Dichtschnüren verwenden.

    Ansonsten passen diese ohne weitere Anpassungen/Änderungen in den Typ 81/85.


    Wie oben bereits geschrieben, ist das etwas völlig anderes für das durchgehende Leuchtenband ...

    Lisa.jpg

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!