16 zoll oder 17 zoll

  • hallo leute,

    möchte mir felgen holen entweder 9x16 oder 8-9x17

    wer kann mir helfen mit et werten und erfahrungen???
    gerne auch bilder mit vorschlägen

    Azev A ohne deckel finde ich sehr hübsch

    oder brock b1 auch ohne deckel

    da es den s1 felgen ähnelt....

    danke schonmal im vorraus


    mfg niko

  • Die AZEV A in 9x16 hat eine ET 15. Die bringst Du ohne massive Änderungen an den Kotflügeln, weder vorne noch hinten in die Radhäuser. Bei den 17" wird es auch nicht ohne Bearbeiten der Kotflügel passen (insbesondere bei den 9" breiten Dingern).

    Was willst Du eigentlich mit so breiten und grossen Felgen eigentlich bezwecken?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • bezwecken wird man nur einen optik aspekt:thumbup::thumbup:

    was ja beim tuning der sinn der sache ist...

    was bekommt man den max ohne bearbeiten drunter

    zoll angaben und et wäre von vorteil.....

    was fahren den die leute hier???


    mfg

  • bezwecken wird man nur einen optik aspekt

    was ja beim tuning der sinn der sache ist...

    Nicht bei allen, es kann ja auch um die Performance gehen. Wenn's dann optisch noch gut aussieht auch gut. Allerdings ist es in den meissten Fällen so, dass die Dinge, die nur optisch, was bringen, Performance-technisch gesehen, eine verschlechterung bringen.



    was bekommt man den max ohne bearbeiten drunter


    zoll angaben und et wäre von vorteil.....

    was fahren den die leute hier???

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wurde hier schon x-mal besprochen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,

    ganz ohne bearbeiten dürfte so bei 7" breite und ET um 45 Schluss sein. Mit Kanten anlegen Gehen 7" mit ET so ca 30 -35 wohl noch. Kommt natürlich auch drauf an was für Reifen drauf sind.

    Wobei auf meinem eine 90Q sind 8x15 Et glaube ich 25 drauf Reifen die damals üblichen 195/50 15 Auf dem anderen 7X15 ET 37 oder so mit 195/55 15 bei den 8" ginge das mit dem 55 wohl nicht. Wobei an dem Auto glaube ich auch schon auch etwas gezogen wurde damit es mit den 8x15 passt. Bei den 7x15 sind nur die kanten angelegt. War aber auch kaum noch platz. Durch den recht hohen Reifen wird das Rad halt auch breiter.

    Für 9" wird es nur mit schmalen reifen passen, die aber eigentlich nicht auf eine so breite Felge gehören.

    Beim Turbo habe ich 7,5X16 mit 225/45 drauf, das passt aber nur mit ordentlich Ziehen, wobei etwas breiter wird es vorne bei mir auch durch die S2 Achse. Aber auch hinten ist trotz etwas platz schaffen, nicht wirklich platz, da geht ein Blatt durch, aber mehr auch nicht.

    Die Radhäuser sind halt alle recht klein gewesen zur damaligen zeit weil die Räder recht wenig umfang hatten.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Selbst bei 8" breiten Felgen, wirst Du nicht umhin kommen, die Kotflügel zu bearbeiten. Bei einem meiner Coupé quattro's bin ich vor Jahren die Powertech-Felge in 8x15" mit 195/50er Reifen gefahren und hinten sind die Reifen an der Kotflügelkante beim Einfedern angestanden. Ohne Umlegen der Kante ging nichts.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!