KV Problem, Motor hält plötzlich kein Standgas mehr

  • Hallo,


    seit gestern hält mein 90er mit KV-Motor plötzlich kein Standgas mehr. Da ich voriges Jahr massive Probleme hatte, die dann plötzlich weg waren (siehe Motor springt an und läuft, sobald man Gas gibt, geht er danach nicht ins Standgas sondern geht aus) ) mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Seit August vorigen Jahres bin ich völlig störungsfrei gefahren. Dieses Jahr habe ich ihn Anfang April aus dem Winterschlaf geholt und bin schon 500km mit ihm gefahren. Seit gestern hält er kein Standgas mehr. Das LLRV vibriert zwar, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss es doch so richtig vor sich hinsummen. Ist dem so?


    Vielen Dank vorab.

    Gruß Arne

  • Kleines Update. Heute habe ich herausgefunden, das er im kalten Zustand ca. 5 Minuten das Standgas hält, danach geht er abrupt aus. Jetzt bin ich bissel hilflos, was es sein könnte. :/

    Gruß Arne

  • Da er ja erst nach mehreren Minuten Probleme macht, würde ich mal den Warmlaufregler verdächtigen....der verändert ja den Steuerdruck abhängig von der Motortemperatur.

    Einpoliger Temperaturgeber fällt auch gerne aus.

    Am effektivsten wäre es, alle Sensoren und Aktoren mal nach Repleitfaden zu prüfen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hallo Markus,


    LLRV hat schon genügend Bremsenreiniger gesehen. Ich denke mal, daran liegt es nicht. Nur die Frage, muss das LLRV nach dem Ausgehen richtig summen oder reicht es wenn es beim Anfassen merklich vibriert?

    Der einpolige Temperaturgeber wurde voriges Jahr getauscht.

    Gruß Arne

  • Da er im kalten Zustand sein Standgas hält, funktioniert das LLRV prima.

    Also ist die Leerlaufregelung selber schuld. Sie schaltet sich ab wenn sie keine Temperaturangabe messen kann. Und das Problem gibt es bei fast allen KVs irgendwann. Fast, fast immer ist der kleine Fühler vorne am Motor schuld. Also gehe einfach mal so vor:


    Im oberen Kühlwasseranschluß, also vorne oben am Motor, sind zwei Fühler geschraubt. Oben in diesem Flansch sitzt ein zweipoliger Fühler, der ist für die Anzeige im Cockpit zuständig. Unten in diesem Flansch sitzt ein einpoliger Fühler, der ist für die Leerlaufregelung. Sehr oft ist einfach der Stecker korrodiert. Ziehe den mal ab, mache eventuell einen neuen Flachstecker ran, reinige auch den Anschluß am Fühler und gucke ob das Problem dann verschwunden ist.


    Wenn das Problem danach immer noch existiert, Stecker wieder abziehen und Fühler mit Multimeter kontrollieren (Wiederstand nach Masse messen):


    Motor kalt: Fühler hat 800 bis 1000 Ohm

    Motor Betriebstemperatur: Fühler hat 70 bis 150 Ohm.

    Die Leerlaufregelung schaltet sich ab wenn der Fühler weniger als 70 Ohm oder mehr als 1500 Ohm hat.

    Wenn alles stimmt, einfach mal die Leitung vom Fühler zum LLRV-Steuergerät kontrollieren, diese Verbindung hat öfters einen Kabelbruch. Ich habe bei meinem KV eine neue Leitung gezogen. Steuergerät sitzt im Fußraum, es ist das große rechteckige "VDO"-Relais.

  • Moin,


    das Gleiche habe ich auch in nem andeen Thread geschreiben, kontrollier mal die Leerlaufschraube.


    Bei mir war es ähnlich, Auto sprang gut an, lief kalt auch gut, nur warm wurde es imm er schlechter, beim Auskuppeln ging der Wagen fast aus, um im Stand mit 400U/min rumzuhumpeln...


    Grund war die Leerlaufschraube. Der Gummidichtring war so hart und glatt, dass sie sich beim Fahren verstellte, und der Motor grad noch über die Leerlaufregelung am Leben gehalten wurde.


    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo,


    sorry, das ich mich so lange hier nicht gemeldet habe, der 90er stand in der Werkstatt meines Vertrauens. Alle hier beschriebenen Fehlerursachen wurden überprüft, Leitungen auf evtl. Undichtigkeiten geprüft, auch die Leitung zum LLRV Steuergerät geprüft. Leider ist der Zustand immer noch wie oben beschrieben, so dass wir vermuten, dass es das Steuergerät selber ist. Nun die Frage, hat jemand so ein Teil über, um das als Fehlerursachen auszuschließen? Gern auch nur zur Probe. Sonst muss ich eben auf Verdacht ein neues Steuergerät kaufen.


    VG Arne

    Gruß Arne

  • Dank eines gut befreundeten Boarders habe ich ein gebrauchtes Steuerteil bekommen. Steuergerät getauscht und siehe da, Fehler tritt nicht mehr auf. Dank an alle für die Fehlersuche.

    Gruß Arne

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!