Hallo Zusammen,
mein Audi Coupe BJ 85 KV macht plötzlich Probleme mit dem Leerlauf. Ich habe das Coupe seit ca. 5 Jahren und bis jetzt hat alles funktioniert. Vor kurzem bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren und am Abend beim Heimweg war nach dem Starten der Leerlauf plötzlich zu hoch. Sonst beim Fahren war die Leistung vollständig verfügbar nur jedoch der Leerlauf zu hoch bei ca. 2500-3000U/min.
Erster Verdacht war der Leerlaufschalter, da kein Klicken mehr zu hören war beim Betätigen der Drosselklappe. Bei Demontage wurde auch ersichtlich, dass der Schalter eindeutig kaputt ist. Voller Freude dachte ich mir dass ich den Fehler einfach beheben kann. Ein neuer Schalter hat aber leider keine Veränderung gebracht.
Wenn ich den Stecker abziehe und die Klemmen 1 und 2 mit einer Drahtbrücke direkt verbinde und die Verbindung trenne, ändert sich die Drehzal nicht und bleibt hoch bei ca. 2500-3000 U/min. Bei eingeschalteter Zündung messe ich bei Klemme 2 etwas über 12V.
Mein Verdacht: entweder ein Steuergerät wo das Signal vom Leerlaufschalter hingeht, oder die Leitung selbst (Klemme 1 oder 3, da ich ja nur Klemme 2 überprüfen konnte)
Kann mir jemand sagen welches Steuergerät das Signal verarbeiten soll?
Kann man das irgendwie prüfen?
Wo geht die Leitung hin, damit ich diese vollständig prüfen kann?
Oder kann die Fehlerursache ganz wo anders liegen wie z.B. bei der Zündung? Verteiler/Läufer?
Was ich by the way noch geprüft habe:
- einpoliger Temperaturgeber: Bei kaltem Motor abgezogen und Motor stirbt fast oder sogar ganz ab. Stecke ich den Tempgeber wieder an, gibt es keine Änderung mehr. Ich Vermute Fehlerspeicher? Gemessene Widerstandswerte scheinen plausibel zu sein. Bei 15°C ca. 1,3kOhm und bei lauwarmen Motor (weiß leider keine genaue Temperatur) waren es ca. 400 Ohm. --> Sollte funktionieren
- Leerlaufregelventil vibriert bei Zündung an. Startet man das Auto, geht die Drehzahl hoch und wenn ich das LLRV abstecke, fällt sie auf ca. 500U/min. Ist die Drehzahl einmal auf ca. 500 U/min und stecke ich das LLRV wieder an, gibt es keine Änderung mehr. Ich Vermute Fehlerspeicher? --> Sollte funktionieren
- Gesamten Motorraum mit Bremsenreiniger eingesprüht - keine Drehzahländerung
- Ich habe auch was von einem Steckerproblem beim grünen Vierfachstecker T4b hinterm Armaturenbrett gelesen, aber noch nichts geprüft. Kann hier der Fehler begraben sein?
Hoffentlich kann mir jemand helfen wo ich weitersuchen soll?
Danke!
LG Robert