Erfahrungsbericht Ruckeln und schlechter Motorlauf

  • Mal wieder eine Erfahrung reicher.

    Offensichtlich wird es immer schwieriger eine Werkstatt zu finden, die sich komplett um ein älteres Fahrzeug kümmern kann. Nachdem mein Audi nun etwa 4 Wochen in der Werkstatt verbracht hat und auch HU und H-Gutachten bestanden hat, habe ich es abgeholt. Die Mängel (Schweißarbeit Hinterachsaufnahme, Getriebeölverlust, defekter Bremskraftregler, Federbeindomlager) wurden sehr perfekt behoben. Der schlechte Motorlauf war allerdings immer noch da. Hinweis der Werkstatt war, ich sollte das Auto nun mal fahren, da er ja eine ganze Weile nur wenig bewegt wurde (5000km in 4 Jahren, Fahrer 86 Jahre alt).

    Unrunder Leerlauf, unerträgliches Ruckeln im Teilleist- und Schiebebetrieb hat mich dann heute dazu veranlasst in eine Boschwerkstatt nach Peine zu fahren.

    Was soll ich sagen, Zündung total verstellt, Gemisch viel zu fett. Nun ist alles eingestellt und er läuft echt gut.


    Hat hier noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Werkstätten im Raum Hannover/ Peine gemacht?

    Audi Coupé (Bj. 87)

    Käfer 1303 (Bj. 73)

    BMW 2000 (Bj. 67)

  • Hi Herr Nachbar ;-),


    bei mit hat sich meine Mazda-Werkstatt aus Uetze fast um die komplette Restaurierung gekümmert, inklusive einstellen des Motors. Das war sehr kompetent und mit Herzblut.

  • Das ist das Stichwort"Herzblut"

    Leider fehlen den meisten Werkstätten Wissen und Interesse bezüglich der alten Technik. Noch bescheidener wird es im Bereich "Vergaser".

    Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kann auch verstehen, daß manche WS auf Grund schlechter Erfahrungen mit verständnislosen Kunden, die Finger von K-Jet & Co. lassen. Ersatzteile sind neu überwiegend schlecht zu bekommen, eine Fehlersuche zieht sich Mangels elektronischer Eigendiagnose gerne mal in die Länge....usw. Je nach Stundenlohn kann es da schon sehr teuer werden....was viele Kunden dann nicht verstehen wollen. Da ist Ärger vorprogrammiert.


    Wer also nicht selber schrauben kann, sollte sich glücklich schätzen, wenn er eine WS an der Hand hat die GERNE mit VERSTAND und ERFAHRUNG Hand anlegt. Eine vernünftige Korrespondenz mit dem Kunden darf dabei nicht fehlen.....lieber vorher drüber reden das Warmlaufregler, oder Drucksteller weder für 20€ zu bekommen, noch retournierbar sind.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!