Welches Motoröl ab 200.000km

  • Servus,


    mein Coupe hat ca. 290000 km drauf und bei den letzten beiden wechseln habe ich das Liqui Moly Superleichtlauf Motoröl verwendet.

    Sollte ich auf mineralisches 15w-40 umsteigen?

    Wie hoch ist euer Ölverbrauch und welches Öl fahrt ihr?

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Moin,

    warum möchtest du jetzt ein anderes Öl verwenden?

    Über die frage welches Öl gibt es bestimmt x Meinungen und Ansichten, aber wirklich genaues kann kaum jemand dazu sagen. Höchstens eigene Beobachtungen und Erfahrungen die man selber gemacht hat. Dann weiß man aber immer noch nicht ob das jetzt an dem Speziellen Motor und Motor Zustand lag oder wirklich am Öl.


    Mein 1. KV hatte schon beim Vorbesitzer immer Vollsynthetisches Öl bekommen, so habe ich es dann auch weiter gemacht, passiert ist da nie etwas. Das Ding steht jetzt seit 20 Jahren mit ca 240000km in einer Scheune und wartet das ich mal Zeit Geld und Platz habe den wieder auf die Straße zu bringen. Verbrauch war meine ich bis zum Schluss so das ich von Wechsel zu Wechsel nicht wirklich was nachfüllen musste. War damals glaube ich 5W60 oder 10W60 was ich verwendet habe.


    Beim 20V Turbo ist auch Vollsynthetisches Öl drauf, auch da kein großes nachfüllen von Wechsel zu Wechsel. Allerdings hat der Motor auch erst ca 100000km gelaufen. Müsste auch 10W 60 drauf sein.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich rate bei alten Motor zu dickem Öl. Nur keine Angst. Das 15W40 von Rowe ist super und hat gute Preis/Leitung Bewertung (Lila Gebinde).

  • Ich rate bei alten Motor zu dickem Öl

    Das LM Super-Leichtlauf hat auch eine 40er Heißviskosität.... Man fährt doch nicht mit nem kalten Motor.


    Und ne niedrigere Kaltviskosität ist für die die Durchölung beim Starten bzw. kurz danach nur gut.


    Wenn Du mit dem LM keine Probleme hattest, bleib doch einfach dabei, die Freigaben passen doch auch. Das sehe ich wie Michael S.


    Gruß


    Timo

  • Das Superleichtlauf von LM Ist ja ein teilsynthetisches Öl. Ich hab mir jetzt mal ein mineralisches 10w40 von LM gekauft. Für die 3000 km die ich im jahr fahre musste ich doch 1.5l Öl nachfüllen.

    Ein bisschen schwitzen muss die alte Kiste schon, aber ölflecken finde ich keine auf dem Garagenboden. Ich hab die Befürchtung, dass ich wohl oder übel mal den Motor neu abdichten muss....

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Nach meiner Erfahrung kann in den KV Motoren auch hochwertiges teil synthetisches oder sogar Synthetik Öl ohne Probleme gefahren werden.

    Ich habe in den 90er Jahren oft Castrol 0W40 oder 0W50 Öle in dem Auto gefahren.

    Hat dem Motor nicht geschadet.


    Im Moment fahre ich auch ein gutes 10W40.

    Jetzt muss ich das ja kaufen dann ist das in Ordnung.


    Den genauen Kilometerstand des Autos kenne ich nicht.

    Hat im Laufe der Jahre 2 Tachos verschlissen

    Immer Kilometerzähler stehen geblieben.

    Geschätzt 350000

    Öl Verbrauch seit letztem Ölwechsel im März 2017 ca eine 3/4 Liter.

    Gestern aufgefüllt.

    Fahre auch ca 3000km im Jahr mit dem Auto.


    Gruß Frank

  • Mineralöl verklebt im Lauf der Jahre die Ringnuten in den Kolben und so manche andere Ecke im Motor bekommt zähen teerartigen Belag. Die Rückflussbohrungen in den Kolben bei den Ölabstreifringen werden mit der Ölkohle verstopft. Solche Motoren neigen dann nach vielen Jahren zu Kompressionsverlust in kaltem Zustand und fressen Öl. Einfach ein anderes Öl reinfüllenn um der Sache entgegenzuwirken, kann helfen - dauert aber sehr lange über viele Ölwechsel. Moderne Öle haben oft gute Reinigungsadditive, die das Zeug nach und nach auflösen. Sie lösen aber auch den Dreck auf, der in den Dichtungskanten hängt und da kann es dann dazu kommen, dass es da raussaut.


    Wenn du keinen driftigen Grund hast das Öl zu wechseln, dann bleib lieber bei dem was du drin hast. Solltest du den Motor zerlegen und neu aufbauen, dann rate ich dir zu einem modernen Öl. Ich verwende bei meinen neu aufgebauten Motoren nur noch hochwertiges Synthetiköl.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Praxiserfahrungen: mein erster KV lief weit über 500.000 km und hat von Vorbesitzern alle mögliche Öle bekommen, auch die billigsten Mineralöle. In den letzten Jahren fuhr ich immer mit Valvoline MaxLife 10W40 (gibt's das noch), da das einfach sehr stabil war bei höheren Temperaturen, und die KVs dank der kleinen Ölwanne nun einmal ziemlich heiss werden können auf der Autobahn.

    Mein zweiter KV lief auch bis etwa 450.000 und bekam entweder das erwähnte Valvoline oder ein anderes, gutes 10W40 oder 15W40.

    Wenn du gute Erfahrungen mit einem Öl hast, einfach weiterverwenden. Umsteigen bringt nichts.

    Sehr, sehr gute KVs brauchen ungefähr 1L pro 5000 km (Langstrecke). 1L pro 3000 ist normal, 1L pro 1000 km zwar viel, aber immer noch keine Ausnahme.

    Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzten. Zum Thema Öl, Verbrauch und Temperatur wurde hier vor 10-15 Jahren auch schon endlos viel geschrieben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!