bremse 256x22 audi typ 44

  • hallo leute,

    ich besitze einen 84er js quattro bremse ist vorne fällig

    original 256x20mm

    ich habe noch eine komplette bremse vom einem 89er typ 44Q inkl. neuer scheiben und beläge liegen

    die sind aber 256x22mm

    hat da jemand erfahrung ob das plug and play passt???

    danke schonmal im vorraus


    mfg niko

  • Moin Niko,


    die Choose steht und fällt mit dem Lochabstand der Bremssattelträger. Es gibt die mit 75mm und die mit 95mm.


    Vor einiger Zeit gab dazu hier schon eine Diskussion.... Alter Thread


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Niko,


    Wenn du original eine 256x20 Bremsscheibe drin hattest, kannst du auch nur diese Scheiben wieder einbauen.

    Die 256x22 haben ein anderes Topfmaß.

    Wenn du auf 256x22 umrüsten willst brauchst du Sättel und Federbeine vom Typ89.


    Gruß


    Jürgen

    ZJGVJTWCANY

  • Hi Jürgen,


    mich dünkt, das es auch 256x22 mit den 75 Lochmass am Bremssattelhalter gegeben hat.... Aber ich kann da auch völlig falsch liegen...


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • ich habe die komplette bremsanlage mit haltern und neuen scheiben und belägen

    meine federbeine wollte ich aufbereiten

    aber wenn es mit typ 89 federbeinen passt dann werde ich mir welche besorgen und diese aufbereiten und einfach tauschen

  • aber wenn es mit typ 89 federbeinen passt dann werde ich mir welche besorgen und diese aufbereiten und einfach tauschen

    Winfachen tausche ist nicht. Min. die Antreibswellen müssen auch noch umgebaut werden. Die Typ 89-Federbeine machen eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn man a) die Grosse Bremse fahren b) mehr Einstellbarkeit der 2-teilign Federbeine nutzen und c) man Typ 89 Getreibe einbauen will.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also :

    ich hatte für mein 86er Coupe Quattro Federbeine von einem 87er Typ89 Quattro 4-Zylinder aufbereitet

    weil ich geglaubt hatte dass diese passen würden. Die Federbeine sind beim frühen Typ89 noch einteilig.

    Beim Zusammenbauen habe ich dann meinen Fehler bemerkt.

    Zum Einbau mußte ich dann eben auch die Bremse auf Typ89 umbauen (Bremssattelhalter hat größeren Lochabstand).

    Außerdem haben die Typ89 Federbeine eine größere Aufnahme fürs Traggelenk. (19 statt 17mm).

    Die Antriebswellenverzahnung hat gepaßt. (Wahrscheinlich weil das Spenderfahrzeug ein 4 Zyilinder war)


    Da meine Bremse eh verschlissen war hat sich der Mehraufwand bei mir in Grenzen gehalten.

    Ich hätte den Umbauaufwand aber sicher nicht betreiben, nur um ein paar vorhandene Bremsscheiben und Beläge runterzufahren.

    Da sind ein paar passende Scheiben und Beläge sicher billiger als 2 Federbeine, 2 Bremssättel und 2 Traggelenke.

    ZJGVJTWCANY

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • @ Niko :


    Wenn Micha mit seiner Erinnerung richtig liegt brauchst du nur ein paar Bremssattelhalter mit 75mm Befestigungslochabstand. Für 256x22 Scheiben . Und : passend für unser Bremssattelsystem.

    Da weiß ich aber nicht aus welchem Auto die stammen.

    Viel Spaß beim Suchen.



    Gruß



    Jürgen

    ZJGVJTWCANY

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!