Dieses Auto muss zurück auf die Straße!!!

  • Hallo Gemeinde,

    folgenden Text hab ich eben an unsere Freunde von Audi und Audi Tradition geschickt. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, dass jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. Würde mich sehr freuen.


    Danke schonmal

    Dennis


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe vor etwa 2 Jahren einen Audi 80 quattro gekauft, der mit diversen Umbauten versehen ist, und der eine „bewegte“ Historie hat. Ich möchte dieses Auto mit diversen Umbauten nun zulassen und brauche dabei Unterstützung.


    Das Auto, aus dem dieses Fahrzeug entstanden ist, hatte die Fahrgestellnr. 81A 000 00 36 und war meinen Informationen eines von 200 Versuchsfahrzeugen im Audi Werk Ingolstadt.

    Leider hat die originale Karosserie die Zeit nicht überlebt, und sie wurde verschrottet. An dem jetzigen Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WAUZZZ85ZEA011465 wurden lediglich diverse Anbauteile des Originalen Fahrzeugs verbaut. Außerdem wurden weitere Umbauten vorgenommen:


    • Komplette Achsen, Bremsen aus einem Urquattro Bj. 1981
    • WJ Turbomotor mit der gesamten Motortechnik inkl. Ladeluftkühler aus einem Urquattro Bj. 81
    • Komplette Auspuffanlage Urquattro
    • Felgen ebenfalls Urquattro


    Das Fahrzeug wurde mit dieser Karosse und diesen Umbauten nie zugelassen und wurde nur mit roter Nummer bewegt. Ich habe jetzt mit dem TÜV Kontakt aufgenommen, und bevor ich mit dem Auto vorfahren kann braucht der TÜV Prüfer noch diverse Informationen und Unterlagen:


    • Nachweise über die höchste Motorisierung der verwendeten Karosserie bzgl. Karosseriesteifigkeit
    • Nachweise über Motordaten des WJ-Motors von Audi: Hubraum, Leistung/Nenndrehzahl,Geräuschwerte,Abgasnachweis (nach welcher Vorschrift geprüft?) Mündliche Aussagen, dass der verbaute WJ-Motor 100% baugleich mit dem WR-Motor ist kann ich leider dieser Abnahme nicht zugrunde legen.


      Ich habe dem Kunden gesagt, dass der WR und WJ Block identisch sind, aber der TÜV braucht hier Nachweise.

      Ich wäre Ihnen sehr Dankbar, wenn sich bei Audi jemand die Zeit nehmen könnte, um mir weiterzuhelfen. Auch wenn Sie diese Unterlagen möglicherweise nicht sofort liefern können, wäre mir schon geholfen, wenn ich einen Ansprechpartner bekomme, der mit weiterhilft.


      Wenn es Sinn macht kann ich mir auch gerne die Zeit nehmen, um in Werk Neckarsulm zu einem Termin zu kommen, bei dem ich Informationen bekomme.


      Vielen Dank

    Wer basteln will kauft sich bitte Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen angehenden Klassiker.



    80 quattro KK ´83 (Schönwetter)
    911 Carrera 3,2 Cabrio Mj. 88 (auch Schönwetter)
    Golf 4 V5 (Winter und Alltag)

  • Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt den Audi 80 Quattro. Da wirst du aber kein Festigkeitsnachweis bekommen, da es dieses Fahrzeug nie mit Turbo Motor gab. Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Am besten du suchst dir nen anderen TÜV Prüfer der danach nicht fragt.


    Gruß Steffen

  • Viel Erfolg bei der Anfrage.

    Ich mag Dich aber nicht enttäuschen, nur Audi/ Audi Tradition weiß so einiges über produzierte Fahrzeuge nicht mehr.

    Die wussten bei meinem auch nicht das es so etwas gab...

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Moin,

    na ja die Karosse von Limo und Coupé sind von der Grund Struktur gleich und auch der Uri ist weitgehend gleich. Auch haben alle Quattro Ja die Typen Bezeichnung 85 und somit gab es da ja bis 220PS in Serie. So konnte man das zumindest früher mal dem Prüfer erklären und die Grundlage für die Abnahme an die Hand geben.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo nochmal.

    Mit dem richtigen TÜV Prüfer hat es jetzt tatsächich noch geklappt. Das Auto wird man bald wieder auf den Staßen hören. Danke für die Tipps. Hier auch mal noch 2 Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!