Gelenksätze Antriebswelle 0588 350

  • Hallo,

    ich habe ein Problem und finde keine Erklärung.


    Habe an meinem Coupé Typ 81 (Fronti) MKB: KX die linke Antriebswelle demontiert.

    Das radseitige Gelenk hat einen Ø von 90mm, lt. den div. Teilehändler (AutoteileDirekt, AutoteileTeufel) soll dieses einen Ø von 81mm haben.


    https://www.autoteiledirekt.de…k-satz.html?brand%5B%5D=1


    https://www.autoteile-teufel.d…skf,spidan?modelPage=true


    Auch das getriebeseitige Gelenk hat Maße die ich bei den Teilehändlern nicht finde.

    Aussen-Ø 100mm

    Lochkreis-Ø ca. 86mm

    Loch-Ø ca. 8,7mm


    Ich bekomme zwar die Manschette 26005 von Spidan über den 90mm Ø von radseitigen Gelenk mit Mühe drüber gezogen aber bei der Schelle ist dann Ende. Die Manschette ist auch sehr auf Spannung wenn man das Gelenk bewegt.

    Ich werde nun die Spidan 26007 Manschette montieren, dass sollte die für das Ø90mm Gelenk sein. Wird zumindest bei der 0588 310 (MKB: KV) angegeben.


    Mich interessiert nun schon, welche Welle bei mir verbaut sind?

    Frage an die KX Fahrer (z.B. Horsti und coupefreak), wie sieht das bei euch aus?


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallöchen Thomas die Maße die,da angegeben sind bei den Teile fuzis sind von den kleinen Vierzylinder oder Quattro,schau mal bei 200 Audi nach da wirst Du die richtigen Maße finden!

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hi.

    müsste am Auto schauen was Phase ist.

    Das habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Der schlummert aber auch noch. Wird über Ostern nicht klappen das zu messen.

    Kann ich nächste Woche gern machen.

    Kannst du Das nicht über die Original Teilenummer raus bekommen?

    Oder zeigt dir der teileanbieter trotz ori Nummer die scheinbar falschen Mannschetten?


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    sucht ihr nach Schlüsselnummer? Odre habt ihr die original Teilenummer?


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Ich bin nachher in der Halle und messe mal nach; mein KX-/NG-FrontiCoupé hat ja noch die originalen Antriebswellen des KX verbaut.


    *stay-tuned* ... Update mit Maßen heute am frühen Abend!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    sucht ihr nach Schlüsselnummer? Odre habt ihr die original Teilenummer?

    Ich bin scheinbar Urlaubsreif.

    Wenn ich mit der Teile-Nr. 321 498 099... suche wird mir immer nur das radseitige Gelenk mit Ø81mm angezeigt.

    Ebenso sieht es bei der Manschette mit der Teile-Nr. 321 498 203 A aus. Immer zu klein, passend für das 81er Gelenk.

    Auf die selben Ergebnisse komme ich, wenn ich bei der Suche die Schlüsselnummer angebe.


    Habe mir nun die Manschetten Spidan 26007 organisiert. Die wird beim KV ausgespuckt und der hat auch das 90er Gelenk.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Ich bin nachher in der Halle und messe mal nach; mein KX-/NG-FrontiCoupé hat ja noch die originalen Antriebswellen des KX verbaut.


    *stay-tuned* ... Update mit Maßen heute am frühen Abend!

    Kannst du dir da sicher sein?

    Wenn das Getriebe mit getauscht wurde, könntest du getriebeseitig 6x M10er Schrauben haben + grosserer Ø.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Joo, da bin ich recht zuversichtlich:


    Der Vorbesitzer bestätigte mir das originale Getriebe -- und Der fährt einige Audis ... u.A. einen Uri -- und führt hochkompetente Benzingespräche


    Trotzdem schaue ich mal nach Deinen aufgeführten Indizien wie M10er Schrauben.


    Beim Coupé selbst handelt es sich um ein frühes 1987er Modell .. mit der laufenden FIN ... ZHA002xxx


    Soo, düse jetzt los - u.A. Gelenkwellenköpfe vermessen :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!