Blank polierte Felgen schützen

  • Hallo Leute,


    ich hab meine Felgen hochglanzpolieren lassen. Der Polierer hat mir zur Nachbearbeitung eine Politur von "Dr. Wack P21 Alupolish" empfohlen.

    Nehmt ihr noch ein Wachs oder sowas um die Felgen zu schützen vor Bremsstaub usw? Und wenn ja welches?


    Vielen Dank für Eure Antwort

  • Motorradwachs von Louis.

    Hat mir Rindt Felgen damals mit gegeben.

    Aufsprühen, verreiben, antrocknen lassen und dann nochmal nachpolieren.

    Fertig.

    Zusätzlich gibt's ab und an ne Ladung von dem Felgenschutzzeugs von Armor All.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Naja, ich bin bei solcherlei Werbeaussagen immer sehr skeptisch.


    Und wenn dann noch sowas in der "Produktanpreisung" auftaucht:

    Zitat

    Die transparente Schutzbeschichtung vernetzt sich molekular mit der Oberfläche der Felge
    ...

    ... ist das für mich ein stichhaltiges Argument zum Nichtkauf!


    Wollen Die dem "mündigen Verbraucher" allen Ernstes unterjubeln wollen, dass dieses Mitttelchen die Molekularstruktur der Felgenoberfläche modifiziert ??!! =O ... und dass eben diese Modifikation dann ca. 5 Jahre hält - und sich dann wieder selbsttätig zurückbildet :rolleyes:- ob schlagartig oder sukzessive sei dabei mal dahingestellt.


    Was sagt denn da das KBA bzgl. der weiteren Gültigkeit der Felgen-ABE zu?! :huh:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi Lo,


    ohne das Zeugs direkt in den Fingern gehabt zu haben ist es doch möglich, daß hier tatsächlich eine chemische Reaktion an der Metalloberfläche stattfindet. Ich denke hier an Systeme die aufgebaut sind aus verschiedenen Monomeren oder Oligomeren, (also für die Nichtchemiker unter uns sehr kleinen oder mittelgroßen Molekülen), die nach dem Aufbringen auf die Felge entweder durch UV-Strahlung (Sonne), Wasser (Luftfeuchtigkeit) oder Sauerstoff (Luft) reaktiv vernetzen.


    Wenn jetzt eines der Monomeren eine Säure ist (bzw. Säurefunktionen aufweist) ist eine Reaktion mit der Metalloberfläche möglich, die dann dazu führt, daß dieses Monomer chemisch an die Metalloberfläche gebunden ist. wenn diese gebundenen Mono- oder Oligomer dann mit den anderen, nicht chemisch an die Oberfläche gebundenen Molekülen vernetzt wird, dann erhalten wir eine vernetzte transparente Kunststoffschicht, die eben über einige Punkte chemisch an die Metalloberfläche gebunden ist.


    Das in Werbedeutsch klingt dann so:


    Die transparente Schutzbeschichtung vernetzt sich molekular mit der Oberfläche der Felge


    Ob das tatsächlich sowas ist oder doch NUR Werbesprech würde eventuell ein Blick auf des dem Produkt beiliegende Sicherheitsdatenblatt verraten.


    Abgesehen davon: solche Polymer- (vulgo: Kunststoff-) schichten würden tatsächlich relativ lange halten, bis auch da eine "Verwitterung", also chemischer Abbau einsetzt. Dann käme das selbe wir bei Lack - Unterwanderung, Oberflächenkorossion und Ablösung.


    Ich bitte um Entschuldigung für den chemischen Exkurs,

    Schönen Mittagsschlaf,

    Stefan

  • Nix Mittagsschlaf ;)


    Sooo betrachtet könnte ein Schuh draus werden ... ich bin zugegeben "chemisch eine absolute Null", weiß aber gerade noch, dass Säuren und Laugen je nach Abweichung vom Neutral-pH-Wert 7 Oberflächen durchaus "molekular modifizieren" können . =O

    <IronieModus EIN>

    Ob man dabei aber immer von Vernetzung ... oder nicht eher wie bei der Laufmache im säuregescädigten Nylonstrumpf Entnetzen dazu sagen sollte, sei mal dahingestellt. ;)

    <IronieModus AUS>

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,


    ich hab mir das Surf City Garage Diamond Edge Wheel Wax bestellt. Soll versiegeln und gleichzeitig etwas aufpolieren. Leider noch nicht geschafft es zu testen, werde nochmal berichten.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Hab mir grad mal das ACS3000 bestellt. Werd Euch dann mal berichten ob es was taugt :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!