Garagenstellplatzoptimierungswerkzeug oder gemeinhin: Rangierhilfe

  • Hallo zusammen,

    da ich ja vielleicht nicht der einzige bin der mit überdachter Stellfläche Ressourcenschonend umgehen muss, hab ich mir gedacht ich gebe mal einen kleinen ersten Erfahrungsbericht zu meinem "Garagenstellplatzoptimierungswerkzeug" oder gemeinhin "Rangierhilfe" genannt.

    Ich habe halt die Herausforderung das ich zwar noch Stellfläche für ein Auto in meiner Garage zur Verfügung habe, diese aber nicht einfach durch rangieren mit dem Auto erreichen kann. Ich musste also eine Möglichkeit finden ein Fahrzeug seitlich zu schieben wenn ich diesen Stellplatz nutzbar machen wollte.

    Ich habe mich nach längerer Überlegung für die hydraulische Version des Herstellers Kunzer entschieden. Besser gefallen hätten mir zwar die mechanisch betätigte Version von Gojak aber das war mir mehr als den doppelten Preis nun wirklich nicht wert.

    Der erste Eindruck dieser Roller ist wirklich sehr wertig. Großer Hydraulikzylinder und auch die Wandstärken der Vierkantrohre und des verwendetes Flachstahls lassen kaum Zweifel aufkommen das die angegebenen 680kg Traglast pro Roller erreicht werden können. Die Rollen sind leichtgängig und ebenfalls aus Metall. Der Durchmesser der Rollen groß genug um ein leichtes Abrollen sicher zu stellen. Lediglich die Plastikschraube zum öffnen und schließen des Ventils mutet wenig wertig an, da bin ich gespannt wie lange die halten.

    Ich habe die Roller sodenn auch gleich bei meinem (derzeit noch vorhandenen) zweiten V8L getestet. Völlig mühelos und einfach in der Handhabung ließ sich das gesamte Auto an den Rädern mittels der Roller liften. Da ich zu dem Zeitpunkt alleine war, konnte ich das lange Schiff jetzt nicht kontrolliert seitlich schieben, aber es war ohne großen Kraftaufwand möglich den Wagen z.B. vorne einfach wegzudrehen. Hinten das gleiche.

    Nun werde ich schauen was die Langzeiterfahrungen sagen. Bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl keinen Fehlkauf getätigt zu haben.


    Anbei noch ein paar Bilder:





    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • ... auf den ersten Blick ein absolut geniales Gerät.


    Aber wie Du schon richtig bemerktest: Erst mal Langzeit-Erfahrungswerte sammeln, obs ach praktikabel .. und vor Allem "standfest" ist

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Nehmen wir mal an, man schiebt ein Fahrzeug in eine Nische oder an die Wand.

    Wie komm ich da wieder ran um das Auto ab zu lassen?

    Man(n) möchte evtl. noch ein zweites Fahrzeug bewegen.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Naja, Du musst halt schon noch n bisschen Abstand zur Wand halten, sonst wird dat in dem Fall nix.

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Zweier71

    ... Loch in die Wand und von der anderen Seite bei ... - wäre EINE Möglichkeit.


    Man kann eben nicht Alles haben im Leben :P;

    manchmal stehen ganz einfache physikalische Gesetzmäßigkeiten -- wie z.B. die tendenziell sehr niedrige Viskosität gemeiner Mauerwände oder sonstiger "Wand- und Nischenmaterialien" -- dem entgegen. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,


    an sich eine tolle Idee. Die bisherigen Fragen habe ich mir aber auch gestellt.


    Der nach dem Rangieren benötigte Platz scheint nicht unerheblich zu sein. Bisher habe ich sogar die Spiegel angeklappt, um auch wirklich jeden Zentimeter zu nutzen.


    Die Rangierhilfe scheint deutlich über die Fahrzeugbreite zu gehen. Soll die Hilfe den nach Nutzung am Fahrzeug verbleiben? Wenn diese Rangierhilfe nun noch weiter benötigt werden sollte, bin ich auch bei Lothars Lösung - oder der Besuch bei meinem Hallennachbarn ist unausweichlich.


    Viele Grüße

    Bernd


    P.S: Ein Auto weniger wäre die Lösung. Aber wer will das schon:P

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Eins mal ganz klar vorweg: Ein Auto weniger ist absolut keine Option! :D


    Mindestens ca. 30cm seitlicher Abstand werden benötigt wenn man die Roller wieder entfernen will nach Abstellen des Fahrzeugs.


    Hier mal eine schnelle Skizze meiner Garage:


    Ich denke daraus wird der bei mir vorliegende Anwendungsfall klar: Um PKW6 (grün) dort hin zu bekommen wo er stehen soll, nämlich zwischen PKW4 und 5, muss ich diesen seitlich verschieben können. PKW2 bekomme ich aus eigener Antriebskraft dorthin rangiert wo er stehen soll aber eben PKW6 nicht. ;)

    Seitlichen Platz um die Roller wieder zu entfernen ist hingegen locker da.

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Okay!

    Nachvollziehbar

    Wahrscheinlich steht Pkw 1 & 4 auch noch rückwärts in der Riesengarage.

    Oder sind Rechtslenker.8)


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Ja nee, ist nicht wirklich Maßstabsgerecht. 1,3,4 und 5 stehen vorwärts drin. 2 und 6 Rückwärts. In der Mitte ist auch etwas weniger Platz als in der Skizze oben. Die stehen also Längsseits näher zusammen. Dafür ist bei 1 und 4 linksseitig zu den Außenwänden etwas mehr Platz da sie rechtsseitig näher an 2 und 6 stehen. Wie gesagt, hab die erste Skizze nur mal ganz ganz schnell aus der Hüfte geschossen.


    Hier nochmal die Skizze etwas verfeinert. Ich denke so kann mans erkennen:


    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenD () aus folgendem Grund: Bild zugefügt

  • Moin,


    so wird ein Schuh draus. Dann ist es nachvollziehbar. Danke!


    Viel Freude mit der Rangierhilfe.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!