Stoßdämpferkappe festziehen im eingebauten zustand qp quattro

  • hallo aus Göttingen


    Frage womit wird die Stoßdämpferkappe festgezogen meine steht nach Montage ca. 3mm zu hoch und Rohrzange und Schraubstock rutschen durch. Geht das auch im eingebauten Zustand


    Gerald

  • hallo


    Zu hoch meine ich das der Dämpfer ca 3 bis 5mm luft hat. Er schlägt beim Einfedern im federbein unten auf. Kein festsitz. Kann dadurch auch seitlich etwas klappern.


    Gerald

  • Hmm,


    die Seriendämpfer haben allerdings keinen Zentrierring. Oder ist ein Tieferlegungsfahrwerk verbaut?


    Um die Kappe festzuziehen gibt es ein Spezialwerkzeug, für vorne wird beim Typ 81 und 85 das Werkzeug VAG 40-201B benötigt, beim Typ 85 braucht man für hinten noch das VAG 2069A.


    Alternativ kann man auch einen Rohrschlüsselnehmen, SW29 glaube ich, und den so zurecht fideln, dass man ein Werkzeug erhält, mit dem man die Mutter im eingebauten Zustand anziehen kann.


    Gruß


    Timo

  • Die Schraubkappe wird mit 150Nm angezogen.

    Ich hab mir mal ein Werkzeug angefertigt, siehe Bild.


    Steckschluessel_01.jpg


    Steckschluessel_02.jpg


    Gibt es aber auch von Hazet.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • hallo Danke für die Hilfe.


    Es sind kene Sportdämpfer verbaut.


    Habe nun eine M24 mutter und flexe diese auf. Danach auf einen Maulschlüssel schweißen und Hilfswerkzeug sollte fertig sein. Mal sehen.

    Gruß

    Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!