Wasserpumpe Audi 80 B2 von 1985

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den Dichtungen meiner Wasserpumpe, die seit 32 Jahren ihren Dienst versehen hat. Alle Dichtungen am Ansaugkrümmer, Motorblock und an der Pumpe selbst lecken. Die Pumpe habe ich ausgebaut und dabei sind mir vier Schraubenköpfe abgebrochen. Mit Wärme und WD 40 habe ich diese herausgedreht. Hat eine ganze Weile gedauert. Das Pumpenschaufelrad ist nicht mehr in einen sehr guten Zustand (siehe Bild). Leider gibt es die Wasserpumpe lt. Aussage meines Ersatzteilhändlers für den Audi nicht mehr. Beim Oldtimer-Werk wird unter der Nr. 056121011 eine Pumpe angeboten. Hersteller ist JP Classic Line, baugleich mit dem Golf 1 und Co. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Fabrikat? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG Dietje

  • Hallo Dietje,


    Die JP-Group ist ein bekannter Vertreiber von Fahrzeugersatzteilen. Qualitativ stehen sie meiner Meinung nach im unteren Mittelfeld der am Markt bekannten Firmen.


    An Deiner Stelle würde ich eine Pumpe der Firma SKF verbauen. Wenn die von Dir genannte Teilenummer die Originalersatzteilnummer ist, dann benötigst du die im Bild rot markierte Pumpe....


    Dietje WaPu.jpg


    Wenn du Hier anklickst, findest du besagte SKF-Pumpe für unter 40€.


    Solltest du dir mit der Ersatzteilnummer nicht sicher sein, dann schick mir bitte Deine KBA-Nummern aus dem Fahrzeugschein. Ich suche Dir dann das passende raus.


    Denk bitte daran einen neuen Kühlmittelregler einzubauen.


    Gruß, Horsti.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dietje, das ist doch die Fahrgestellnummer.....lösch die mal lieber wieder.

    Ich benötige die KBA-Nummern welche im alten Fahrzeugschein in Feld 2 und 3 bzw. in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II unter 2.1 und 2.2 angegeben sind.

    Kannste mir auch per persönlicher Nachricht schicken.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hepu kannst du auch bedenkenlos kaufen


    https://www.motointegrator.de/…343-wasserpumpe-hepu-p513

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!