Frage zu Radlager

  • Servus,


    bei meiner 90er Limo Typ 81 macht ein Radlager Mords Geräusche.

    Wie kann ich feststellen ob das hinten oder vorne ist?

    Am besten natürlich alle tauschen, möchte dies aber eingrenzen.

    Lastwechsel in der Kurve ist mir klar, bezüglich links oder rechts.

    Welche Radlager könnt ihr mir empfehlen und gleich ne Bezugsquelle dafür?

  • Wenn sich das so schlimm anhört dann sollte man evtl. auch schon Spiel feststellen können.

    Ich habe für meinen GTE jetzt SKF Radlager vorn besorgt und lasse mir die von einem der bei VAG schraubt in die ausgebauten Federbeine pressen. Ich glaube SKF und FAG Kugelfischer soll so mit das beste sein.


    Nebenbei eine kleine Anekdote :

    Meine Schwester, von Natur aus ein sonniges Gemüt, hat es damals geschafft vom Hinterrad ihres Golf 1 überholt zu werden.

    Das Radlager war derart hinüber das auf der Landstraße der komplette Achszapfen geschmolzen ist und das Rad samt Bremstrommel eben abfiel.

    Der herbeigerufene Onkel vom ADAC hat auch Bauklötze gestaunt.


    Eine anderer Bekannter hat sich in einer Fachwerkstatt die hinteren Radlager seines Typ 81 wechseln lassen.

    Das ihm dann die Kunststoff-Nabenkappen seiner ATS Cup Felgen geschmolzen sind weil jemand die Mutter der Radlager mit Drehmoment angezogen hat, fand er auch nicht so schön.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Ja, ist schon nervend laut!

    Tendiere auch zu SKF Lager.

    Werde jetzt mal die beiden hinteren machen und dann schauen ob es weg ist. Wenn nicht kommen die vorderen auch noch dran.

  • Auto auf die Bühne, vierte Gang Vollgas......dann schnell Gang raus und Motor aus. Eine zweite Person sollte dann unten in Radnähe hören ob es die VA-Lager sind bzw. welche Seite.


    Andere Möglichkeit....bei aufgebocktem Auto, das Rad mit beiden Händen packen...in viertel nach neun Stellung und in sechs Uhr Stellung, das Rad ruckartig hin und her bewegen (kurze schnelle Bewegungen) dabei lässt sich Spiel im Radlager und in der Lenkung (Vorderachse) fesstellen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • ... in einer Fachwerkstatt die hinteren Radlager seines Typ 81 wechseln lassen.

    Das ihm dann die Kunststoff-Nabenkappen ... geschmolzen sind weil jemand die Mutter der Radlager mit Drehmoment angezogen hat,, ...

    Meine ewige Rede:

    *Schbedsjalisden leisten Besonderes* :P


    Deine Schwester is' aber auch hart drauf und steht Denen aber in NIX nach :rolleyes:

    ... manche Frauen können also nicht nur "nicht einparken" :whistling:

    *RassismusMode OFF* :cursing:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die hinteren Radlager lassen sich beim Frontkratzer nachstellen.


    Auto aufbocken, Rad ab, Fettkappe entfernen, Splint raus, Kronensicherung und Mutter entfernen, Bremsscheibe oder Trommel runter(Weitere Arbeitsschritte erforderlich), Lager, und deren Laufflächen auf Beschädigung prüfen, neu einfetten, oder ggf. ersetzen. Wellendichtring ersetzen.


    In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, beim anziehen der Mutter das Rad drehen und die Mutter anziehen(nicht anknallen, nur "gut" fest NM=?), Mutter lösen und erneut anziehen, aber nur so fest, das sich die Druckscheibe unter der Mutter noch mittels eines z.B. Schraubendrehers "schmatzend, saugend" hin-, und herschieben lässt(nicht hebeln!), Kronnensicherung und Splint montieren, Fettkappe bis zur Bördelung befüllen und montieren.


    Der Wechsel der Lager kann genauso gemacht werden, allerdings sollten dann auch die Lagerringe gewechselt werden. Wer keine Presse hat, der kloppt die alten Ringe aus der Trommel raus(Hammer und Durchschlag/Dorn), schneidet die Ringe mit Flex und einer dünnen Scheibe(1mm.) einmal ein und kann diese nun als Spezialwerkzeug zum eintreiben(mi'm Hammer kloppen) der neuen Lagerringe verwenden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • wenn das solche Geräusche macht, sollte man beim drehen mit der Hand einen rauen Lauf hören.

    Es muss nicht immer Spiel vorhanden sein.


    Einfach mal hochbocken und mit den Händen Schwung geben.

    Hab grade erst ein Endlager bei meinem Bruder getauscht. Er vermutete die Rechte Seite und es war dann doch die linke.

    Man hörte den rauen Lauf.

    Neues rein alles ruhig.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hab den 90er nun mal auf jedem Eck angehoben, also hinten hört man förmlich den rauhen Lauf, links und rechts.

    Man fühlt auch leichtes Spiel, also das Rad ist hin und her zu bewegen, Richtung Radkasten innen und wieder nach aussen mein ich.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!