Typ89 Kühler in GTE Facelift einbauen !?

  • Ich habe hier schon eine Weile den neuen Kühler für den GTE Facelift liegen von Behr/Hella.

    Auf den ersten Blick sah der auch passend aus.Es ist aber offenbar einer für den Typ89.

    Um den zu verbauen muss ich die Halterungen anpassen, was kein Problem ist.


    Nur, der Kühler hat keinen Anschluß für den Schalter für den Kühlerlüfter.

    hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem ?

    Wo sitzt der Schalter/Geber denn beim Typ89 ?


    Auf der anderen Seite sitzt ein Stopfen, den man wohl herausdrehen könnte.Allerdings steht da wohl nicht umsonst "Do not open" drauf !?

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Also wenn der Stopfen auf der falschen Seite ist, dann hast du wohl einen Wasserkühler für Vierzylindermotoren. Zur Info, der Doppelthermoschalter für den E-Lüfter hat das Gewindemaß 22x1,5mm. Kannst ja mal nachgucken.

    Gib mir mal ne Teilenummer, dann kann ich Dir evtl genauere Informationen geben.












    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Allerdings steht da wohl nicht umsonst "Do not open" drauf !?

    *öööhm* ... Das gilt aber doch wohl eher für den nominellen Betriebszustand ... mit beaufschlagtem (heißem!!) Kühlmittel *autsch- is' Das heiß!* :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • BEHR HELLA SERVICE

    8MK 376 714-571


    Das ist die Nummer.

    Hmm es könnte sein das wenn ich den Stopfen entferne der Fühler dort passt.

    Wäre schade wenn der Kühler dann kaputt wäre wenn ich den Stopfen rausdrehe.


    Darum habe ich überlegt,evtl gibt es irgendwo ein T-Stück das ich in den unteren Kühlerschlauch einbaue und dort den Geber platziere.

    Oder einen anderen Wasserstutzen oder so.

    Irgendwo muß der beim Typ89 ja auch sitzen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Es ist der Wasserkühler für die 4-Zylinder im Audi 80 B2, B3 und B4. Wenn Dein Stopfen unten rechts(manche haben links+rechts nen Stopfen)verbaut ist und eventuell noch ne Aufnahme für nen dicken Inbusschlüssel hat, dann ist das deine Aufnahme für den Doppelthermoschalter des E-Lüfters.


    So sieht's ohne Stopfen aus(Vorsicht...Im Bild steht der Kühler auf dem Kopf):

    Kühler.JPG




    Für die Allgemeinheit: Warum gebt Ihr bei euren Teilefragen nicht mal die Schlüsselnummern des Fahrzeugs, oder den Motorkennbuchstaben an? Das würde eine Hilfe deutlich vereinfachen. Im aktuellen Thread....GTE-Facelift...ja und? Woher soll ich jetzt wissen, welcher Motor da verbaut ist? Falls nicht mehr der originale Motor drin ist, benötige ich Angaben, ob der zu suchende Kühler zum Motor, oder zu den Platzverhältnissen im Motorraum passen soll.


    Also Ingo, entweder den vorhandenen Kühler anpassen, oder mir mal ein paar Info's zu Fahrzeug und Motorisierung zukommen lassen....dann kann ich Dir den passenden Kühler raussuchen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich danke dir erst mal.

    Für mich ist GTE immer der DZ.Aber ja es gibt ja auch den Kat Motor.

    Der Kühler ist überall im Netz als passend für den Typ 81 angegeben.

    Die Befestigungen sind aber unten etwas anders.Der Kühler sitzt dann etwa 1,5 cm zu hoch.

    Oben ist die Befestigung auch unterschiedlich.

    Na wie auch immer,ich hab den Stopfen entfernt und das passt dann mit dem Geber.

    Ich hoffe nur das dann nichts anderes im Wege ist.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Servus Ingo,


    hatte letztes Jahr genau das gleiche Thema, allerdings mit einem Denso-Kühler. Die sind angegeben als passend für Typ 81 und 89, aber ohne Anpassungen passen sie nur in den Typ 89 rein. Bei meinem saßen oben drauf die beiden Kupfernippel für die Kühlerbefestigung Typ 89, die Laschen für die Kühlerbefestigung Typ 81 fehlten und ich habe sie nachträglich angeschweißt. Unten am Sockel musste ich die Befestigunslöcher als Langlöcher aufweiten, da die Breite nicht ganz zu den Bohrungen / Gummimetallpuffern beim Typ 81 passten. Der Anschluss für den Thermoschalter ist auf der falschen Seite, also rechts, dazu muss man den Verschlussdeckel dort einfach rausdrehen, das Gewinde passt genau für den Thermoschalter. Den Kabelbaum muss man dann leider verlängern.

    Die Lüfterzarge ließ sich problemlos montieren.

    Die unteren Gummipuffer gibt's in verschiedenen Stärken, das macht die Sache einfacher.


    Da mir bei diesem "Universalkühler" auch das Netz zu dünn war (hab ich im Anhängerbetrieb gemerkt), habe ich dann nach einem Jahr einen VanWezel Kühler für Typ 81 gekauft, der ein dickeres Netz hat und die korrekten Anschlüsse und Befestigungen für Typ 81. Hat das Doppelte gekostet, aber ist es meiner Meinung nach auch Wert.


    Fazit: Du kannst den Kühler mit den o.g. Anpassungen verwenden, kein Problem. Aber es gibt auch welche, die deutlich besser passen. Behr/Hella baut eigentlich gutes Zeug, also würde ich den Kühler nicht gleich aufgeben ;-).


    Gruß Chris


    (1,8 DS Automatik umgebaut auf 1,8i PV mit Handschaltung)

  • Genau.Das was der Käptn schreibt stimmt so.

    Da ich das Ding nun mal hab wird er erst mal eingebaut.

    Wenn er dann auf Dauer nicht langt kann man das immer noch ändern.

    Danke euch erst mal.

    Käptn hast Du noch einen Tipp für die unteren Lager ? ehe ich ewig suchen muss.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Servus Ingo,


    also ehrlich gesagt hatte ich für die unteren Lager zwei neue bestellt, die aber viel zu groß waren. Hab dann in meine Gummiteilekiste gegriffen und kleinere rausgesucht. Hauptsache M8 Bolzen. Der Denso-Kühler hat damit dann recht gut unter den Schlossträger gepasst. Soll ich dir die Dicke mal rausmessen? Im Grunde siehst du aber ja selber, wie viel fehlt. Die Frage ist eher, wo du passende Gummilager herbekommst. Ggf. einfach universal Gummielemente bei ebay raussuchen, die bessere Maße haben.


    Anders der Wezel-Kühler, der hat wie gesagt ein etwas anderes Netzmaß und ist immer noch sehr knapp in der Höhe. Musste einen Teil des nach oben abgestellten Flansches vom Kühlerrahmen auf etwa der Hälfte der Länge etwas bördeln, damit der ohne Kontakt zum Schlossträger sauber sitzt.


    Meine Karosse ist aber auch nicht repräsentativ, da ich dank eines massiven Frontschadens eine neue Front anschweißen musste und die restliche Karosse dennoch ein wenig verzogen ist. Das merkt man an solchen Stellen halt dann doch.


    Gruß Chris

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!