Kein Öldruck nach Kaltstart (5 Zylinder MKB: MC)

  • Hallo ! :)



    Ich hab ein Problem mit meinem 5 Zylinder MC Motor.



    Motor ist vor 1600km neu aufgebaut worden. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem dass ich nach dem Starten für einige Zeit keinen Öldruck habe. Dies kann bis zu 20 - 30 Sekunden dauern. Wenn der Motor heiß ist hat er im Stand bei ca. 900 U/min ca. 2 Bar Öldruck. Stelle ich den Motor ab und Starte dann nach ein paar Minuten wieder dann habe ich sofort Öldruck.



    Aja Ölpumpe ist neu (1600km) bei Olli W gekauft.



    Kennt von euch vielleicht das Problem und kann mir Weiterhelfen ?

    Hab schon ein paar Sachen von Rückschlagventil gelesen. Aber das sollte doch bei einer 1500km alten Pumpe noch gut funktionieren.



    Mfg

    Lukas

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Öldruck im Leerlauf sollte ca. 1bar sein.

    Prüfung mal mit Manometer, die Fahrzeuganzeigen sind meist ungenau.

    Wenn die Öldruck Probleme temperaturabhängig sind würde ich spontan das Ölthermostat verdächtigen, falls der MC eins hat.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Öldruck im Leerlauf sollte ca. 1bar sein.

    Prüfung mal mit Manometer, die Fahrzeuganzeigen sind meist ungenau.

    Wenn die Öldruck Probleme temperaturabhängig sind würde ich spontan das Ölthermostat verdächtigen, falls der MC eins hat.

    Den Öldruck habe ich mit einem Manometer anstatt dem Öldruckschalter gemessen. Sollte also ganz gut passen.


    Ich verstehe du denkst dass das Ölthermostat offen hat und somit erst der ganze Ölkühler durchgepumpt werden muss ? Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch ? Hab da nicht so die Ahnung wie das Ölsystem funktioniert.


    Grüße

    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

    Einmal editiert, zuletzt von Luki93 ()

  • So, sitze jetzt am Rechner. Vom Handy aus war das eben etwas schwierig.

    Also, wenn du Öldruckprobleme beim Kaltstart hast, eventuell auch mal mitten im normalen Motorlauf für eine Zeit, dann nach dem nächsten Start wieder ok usw,usw....dann sagt mir die Erfahrung, das Dein Ölrückhalteventil hängt. Nicht zu verwechseln mit dem Druckregelventil an der Ölpumpe! Das ist was anderes!

    Das Druckhalteventil sorgt dafür, das das Öl bei Motorstillstand nicht aus dem Zylinderkopf abhaut. Ein defektes Rückhalteventil kann zu Öldruckproblemen und den daraus resultierenden Symptomen wie Hydroklappern, oder schlechtem Startverhalten(Motoren mit Hydrostößeln) führen.

    Das Rückhalteventil wurde bei vielen VAG Modellen verbaut und erst in 2001(glaube ich) verbessert.

    Im Prinzip ist es nur eine Federbelastete Kugel in einem Stahlkäfig, so groß wie ne Schraube M12x25mm. Geht gerne mal kaputt. Ist beim freundlichen vorrätig. Glaube ich hatte um die 10-12€ bezahlt. Sollte beim MC hinter dem 1,8bar Öldruckschalter sitzen. Müsste ne 25er(?) Torx-Aufnahme haben.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Aha das Öldruckhaletventil ;)

    Das müsste dann wohl dass hier sein ?


    pasted-from-clipboard.png


    Hat dazu jemand eine Teilenummer ? Ich hab da im Edgar im Internet keine Nummer mehr gefunden.


    Außer 046 103 175 A das ist die TN des Rückschalgventils vom 5 Zylinder Diesel.


    Grüße

    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Servus beinand',


    haben den alle Fünfzylinder-Blöcke schon das Rückhalteventil? Bei den baulich sehr ähnlichen Sechszylinder-Blöcken kam das Ventil erst Bj. 93 dazu.

    Falls am Block nicht vorhanden, es gibt auch Ölfilter mit integriertem Rückhalteventil. Ich verbau grundsätzlich nur noch solche.


    Gruß Chris

  • Ich berichte kurz zur vermeintlichen Auflösung des Problems. Vielleicht haben es einige schon auf Facebook gesehen.

    Und zwar habe ich das Rückschlagventil im Motorblock überprüft. War ok.

    Einen neuen Filter mit Rückschlagventil + neues ÖL. Brachte auch keine Besserung.


    Naja dann habe ich angefangen die Ölwanne zu demontieren. Vielleicht ist ja der Ölschnorchel locker und zieht Luft.

    Ebenfalls kein Problem festgestellt.

    Dann weiter zerlegt und auch die Ölpumpe demontiert.

    Dann habe ich die neue, 1600km alte, Ölpumpe von Topran zerlegt und siehe da total verschlissen. Man kann direkt den Dickentunterschied der Zahnräder fühlen. Eine Frechheit wie ich finde X(

    Die Originale Ölpumpe sieht dagegen aus wie neu.

    Siehe Bilder.

    IMAG0755.jpg28951574_1633611816675161_2190855354810078906_n.jpg


    Ich hab dann die originale Pumpe gereinigt und wieder eingebaut. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

    Wie es mit der alten originalen Pumpe aussieht werde ich wieder berichten.



    Grüße

    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Meinst du das in der alten Pumpe ? Wenn ja habe ich :thumbup:



    Grüße

    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!