Gamma CD reparieren

  • Ich habe ein vollaktives Gamma CD ausgegraben 441 035 196 und würde es gerne in einem meiner Audi's verwenden. Leider sind vorab einige Reparaturen notwendig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich schon an der Demontage der Frontblende gescheitert bin. Ich kann Sie komplett lösen, aber dann ist da noch der Lautstärkeregler im Weg. Der muss ab, aber wie? Eigentlich ist der doch nur gesteckt, oder? Zum einen sitzt der sehr fest, zum anderen ist er auch auf Zug federbelastet(drehen+ziehen für die Balance-Einstellung....nehme ich an). Dadurch fühlt es sich an, als würde man sehr schnell etwas kaputt machen.

    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen?


    Danke und Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Moin,


    jawohl, das ist mir bewusst. Eigentlich müsste es dann ja "Garnicht-Aktiv-System" heißen.......es tut ja schließlich nix:/


    Im Typ44 hab ich hinten serienmäßig Aktivboxen drinne, für vorne würde ich einen kleinen Verstärker zwischenschalten.

    Im Coupe habe ich übrigens ein Gamma aus dem C4(?), mit dem langen, dunklen Display und der knallroten Beleuchtung welche 100%ig zur Fahrzeugbeleuchtung passt. Stelle heute Abend mal Bilder ein.


    So, jetzt nochmal: Wie demontiere ich den Lautstärkeregler?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Sollte beim Gamma R-CD nicht anders sein als bei den Gamma RC-Ausführungen mit CompactCassette statt CD:

    Sanft abziehen; funzt zugegeben etwas "schwergängig"... aber mit Geduld und Spucke durchaus zu wuppen. :thumbup:


    Nur nicht mit brachialer Gewalt rangehen, sonst reißst Du die Welle aus'm Poti. oO


    Für Alle, die damit nicht zurecht kommen:

    Ich biete neuerdings einen "Tasten- und Elko-Austauschdienst" für die OEM Audi-RC. und R-CD Kombinationen zum Festpreis an.


    Da schlagen ja manche "Reparaturdienste" einen raketenwissenschaftlichen Kurs ein -- natürlich zu entsprechenden Preisen, dass Einem die Spucke wegbleibt. Man kann das Ganze aber auch "human" regeln.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hat mal jemand die Teilenummer vom originalen Antennenkabel? Alternativ lasse ich mir auch gerne einen Tip geben, mit dem ich den Stecker radioseitig instandsetzen kann. Meiner hängt nur noch am seidenen Faden. Bei welcher Reparaturform sind die Empfangsverluste am geringsten? Löten, crimpen, schrauben.....???


    20180228_195033 (Large).jpg



    20180301_184814 (Large).jpg



    Gibt es eigentlich die Leuchtmittelfassung für die Zusatzanzeigen noch zu kaufen?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Was hast Du denn da für einen Apparatschik "Lötkolben" für diem Dachrinnenmontaage??!! ; da brauste schon mindestens "dem Chemielehrer sein áhl Bunsenbrenner" für :P


    Gibt es eigentlich die Leuchtmittelfassung für die Zusatzanzeigen noch zu kaufen?

    Ich muss erst mal fucken, wie die Dinger aussehe; aber da das Bestandteile des OEM VDO-"Schätzeisenherstellers" sind, kann man wohl nur hoffen, dass Die auch 'ne "ClassicParts-Abteilung" ... ooder solche kleinteiligen Ersatzteile noch im normalen Sortiment vorhalten. Sowas geht ja angesicht der Mickereistung der Anzeigelämpchen nie kaputt ... sonderngeht eher mal verloren.


    Ich guck' aber im Laufe des (hellen) Tages mal nach, ob's da "Vergleichstypen" für geben tun tut. ;)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,


    sacht mal, is das Signalkabel der Antenne wirklich nur so dünn wie ein Haar, oder hat es sich bei mir in der Kunststoffseele aufgedröselt und es guckt nur noch der seidene Faden raus?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!