Welches Getriebeöl Service XXL

  • Mache gerade mal einen kleinen Service zur kalte Jahreszeit.Ich wollte mich auch mal ums Getriebeöl kümmern, der 2te Gang ist bei Kälte manchmal etwas hakelig, außerdem ist es mind. 30 Jahre alt. Welches Öl nehme ich am besten, man hört ja immer, dass die modernen Öle Simmerinnen/ Dichtungen angreifen. Wie viel kommt rein, bis es aus der Einfüllöffnung rauskommt ?

    JN Motor 1,8 l, Einspritzer, Schaltgetriebe,90 PS, Stufenheck, 215.000 km.

    Danke für Infos

  • David,


    was du an Oel (Brand) benutzt ist eigentlich egal, solange es die VW/AUDI GL4 spec. erfuellt und nur diese! Benutze keine Oele die als kombi GL5/GL4 angeboten werden.

    Ich verwende immmer RedLine MT-90, ich weiss nicht ob du das in D bekommst, sorry. ;)


    Wenn es zum Wechseln kommt, stell sicher das du die Einfuellschraube loesen kannst before du das Oel ander Ablasschraube rauslaesst.

    Besorg dir einen Stabmagnet damit du den ganzen Metallschmant rausziehen kannst.

    Eingefuellt wirds bis es rauslaeuft. Meist so 1.5l, entgegen den 2l oder 3l das die Handbuecher angeben.


    Vie Spass beim Schrauben.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • SAE 80 oder SAE 80W90


    Füllmenge beim quattro laut Handbuch 3,2 Liter; beim Fronti dürfte es geschätzt etwa ein Liter weniger sein

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!