Wasserpumpe / Dichtung KV einkleben bzw. Dichtmittel?

  • Da der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird, ist eine gewisse Beweglichkeit hilfreich.

    Das Dichtmittel, auch wenn‘s dauerelastisch bleibt, wird diese Verdrehung eher hindern als erleichtern. Besonders beim späteren Spannen oder Erneuern des Zahnriemens ohne Waputausch.

    Ich plädiere daher zum Verbau ohne zusätzliche Dichtmasse.

    Ich benetze den O-Ring ( natürlich neu) mit purem Frostschutzmittel, dann flutscht das beim zusammenbauen und unterstützt beim ( zeitnahen) Verdrehen.

    ZR nicht zu stark spannen sonst gibt‘s seltsame Geräusche.

    Gruß Marcus

  • Moin


    Ich versehe den O-Ring und die Dichtfläche hauchdünn mit Neo Fermit - Paste wie eigentlich alle Wassersachen - auch Schläuche auf Stutzen etc - aber immer nur sparsam verwenden!


    Damit bin ich excellent gefahren und das seit 1984, ich bin nämlich noch nie liegengeblieben und keines meiner Typ 81 hat je eine andere Werkstatt als meine von innen gesehen..

    Dadurch ist der Rostansatz auf der Dichtfläche über die Jahre auch minimiert, egal ob Alu oder Stahl..


    Just my 5 cents


    Soenke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Ja, schmier zum leichteren verdrehen was drauf. Kein Dichtmittel!

    Locher-Paste, Neo-Fermit-Paste, Hahnfett,.......es würde auch normales Schmierfett gehen. Aber vorher alles schön sauber machen! Und nicht so viel Schmiere verwenden, das Klumpen davon in den Block gelangen.

    Neues Thermostat nicht vergessen. Ordentlich entlüften. Richtiges Kühlmittel verwenden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich hab mit dem Verbau trocken noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß die Fläche am Block sauber ist und ggf. loser Rost entfernt wird. Ein späteres Nachspannen des Zahnriemens ist normalerweise überflüssig. Sollte das nötig erscheinen, ist der Zahnriemen beim Einbau zu fest gespannt worden und damit beschädigt, so daß er sich dann später stärker längt.

    Vorbehandeln der Fläche mit säurefreiem Fett schadet aber sicher nicht. Nur kein "normales" Schmierfett nehmen, das macht den Gummi des O-Rings mit der Zeit kaputt.


    Gruß Chris

  • Moin,

    Normales Fett hat da wie schon geschrieben nichts dran zu suchen, Dichtmittel an einer später noch bewegten Stelle auch nicht. Fermit kann man nehmen oder ein Silikonfett oder Hahnfett. Halt ein Fett was für Wasser und Glykol geeignet ist und den Dichtring nicht angreift. Trocken würde ich den aber nicht einbauen da wäre mir die Gefahr einer Beschädigung weil er festhängt zu groß.

  • Normalerweise nimmt man dafür Hylomar Universal Blue.

    Zumindest nehme ich das immer dafür.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!