Audi 80 B2 4zylinder Gänge springen ab und zu raus

  • Hallo bei meinen Audi 80 B2 Bj.81 1,6l

    springen ab und zu die Gänge beim fahren raus.

    Wo könnte es dran liegen ?

    Mfg Bastian

  • Moin,


    macht das Getriebe geräusche?

    Es kann viel sein, es könnte ein kaputtes Getriebe sein. Ist genug Öl drin, bzw wie alt ist dieses?

    Als erstes würde ich nach dem Gestänge und der Schaltkulisse sehen, bzw diese neu einstellen. Vielleicht gehen die Gänge ja garnicht ganz rein..

    In welchen Situationen springt der Gang raus? Immer derselbe, oder können alle Gänge rausspringen? Kalt/warm einfluss?


    Mfg

  • Servus Bastian,


    schließe mich dem Stef1992 an. Insbesondere die Fahrsituationen, in denen die Gänge rausspringen (Vollast, Bremsen, dahinrollen, Bodenwellen/Erschütterungen) wären interessant.


    Sollte wider Erwarten dein Getriebe defekt sein, ich hab noch zwei 4+E Getriebe abzugeben.


    Gruß Chris

  • Da ich den 80er erst am fertig machen bin hab ich nur ne runde im Feld gemacht da ist der Gang beim Beschleunigen raus gesprungen. Ich möchte das Auto aufbauen wie ein Nascar in den 70ern .Dazu soll der Motor und Fahrwerk ,Bremsen optimiert werden so wie in 80ern so das ich auf Standfesten 120-130 Ps komme.Ist es da ratsamer ein Dieselgetriebe zu verbauen ???mfg Bastian

  • Der 80er soll Langstrecken fahren. Mit ca. 140 kmh ruhig weg und es wird viel Hochgebirge gefahren. Was würdest du vorschlagen ?.mfg Bastian

  • Ich hab bei mir ja den GTE-Triebstrang nachgerüstet, in dem Fall den 1,8er mit KE-Jet und dem "kurzen" Fünfganggetriebe (3P). Das Getriebe find ich super, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn, durch die kürzere Übersetzung hat man immer Schubreserven. Das Drehzahlniveau ist bei 140 so um die 4000 mein ich, für den Motor ok, weil er da halt auch noch Schub hat. Ein längeres Fünfgang wär zwar für Langstrecke ok, aber da fehlt mir dann die Elastizität obenrum.

    Ein Dieselgetriebe wär denke ich ne Nummer zu kurz. Wobei das im Hochgebirge mit vielen Steigungen anders aussehen kann. Willst du bei dem 1,6l bleiben? Der ist ja an sich sehr drehfreudig, da könnte ein kurzes Getriebe für richtig Abzug sorgen, wenn du mit den hohen Drehzahlen leben willst und kannst. Müsste man aber noch mal einen Blick auf die Tabelle werfen, ich weiß nicht auswendig, wie groß die Sprünge jetzt wirklich sind.

  • Mit dem Motor hab ich auch schon überlegt .Am liebsten wehr mir ein 2L 115PS aus einem B4 .Habe nur noch nichts gefunden ob das so einfach geht und ob man die Bremsanlage umbauen kann und das alles eingetragen bekommt.Was meinst du da zu ? Oder lieber auf den 1,6L aufbauen ?

  • Na ja, die Frage nach den standfesten 130PS aus einem 1,6l hast ja noch nicht beantwortet, das halte ich für schwer erreichbar ohne Aufladung. Beim Bj. 81 hast ja noch den 1,6l mit Bohrung 79,5, d.h. du kannst noch nicht mal einen 1,8l draus zaubern, weils keine passenden Kolben gibt. Ich hab den 1,6l Motor im Stockcar gefahren mit G-Nockenwelle, 2x40er Solex Doppelvergasern, Dbilas Luftsammler, K&N Filter und Auspuffanlage ohne "nennenswerten" Topf. Mit ner "richtig" scharfen Nockenwelle und nem Fächerkrümmer wär vielleicht noch mehr gegangen. So oder so konnte ich mit den "gemachten" 1,8ern 90PS in der Klasse gut mithalten, aber mehr auch nicht. Schätze mal 100Ps max.. Schärfere Nockenwellen gibt's, einen passenden Fächerkrümmer hab ich nicht gefunden damals.

    Umbau auf den 1,6er mit K-Jetronic wär auch noch ne Option, da hast ja 112PS als Basis und kannst über Nocke, Krümmer etc. vielleicht noch was rausholen. Oder gleich 1,8er mit KJet, oder gleich 1,9er/2,0er mit K-Jet-Kopf, oder eben doch gleich den 2l 115PS, je nachdem, welche Einspritzung du bevorzugst. :D


    Was den 2L angeht: Einbauen geht, ja. Da der Motor im B4 an den Längstägern hängt und nicht mehr auf dem Hilfsrahmen steht, muss man sich die Motorhalter vom B2 umbauen, das geht aber. Habe den 2l 90PS Hochblock-Motor aus dem B4 auch im B2 gefahren.

    Bremsanlage kannst ja umbauen, vom Fünfzylinder, dann halt ggf. mit Umbau der Federbeine, Radnaben etc..


    Mit dem TÜV halt vorher mal sprechen, was die sich vorstellen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!