Gibt es offizielle Informationen über die Produktionszahlen des QPQ "Michele Mouton"?

  • Hallo zusammen,

    bei meinen Recherchen zum QPQ mit der Lederausstattung in Moutonrot, von Audi intern als "Sondermodell schwarz-rot" oder "Mouton-Edition" bezeichnet, stecke ich immer wieder an der Stelle fest wenn es um die Produktionszahlen dieser speziellen Ausstattungsvariante geht. Hier reichen Gerüchte im Netz von 200 über 500 bis hin zu 1000 und mehr. bestätigt scheint bisher aber keine dieser Zahlen.

    Eine diesbezügliche Anfrage an Audi Tradition brachte leider auch kein Ergebnis. Fakt ist lediglich das die Auflage limitiert war, es scheint aber keine Überlieferung zu geben (bzw. ist diese im Unternehmensarchiv nicht dokumentiert oder darf/soll nicht kommuniziert werden?!) auf wie viel Stück limitiert war.

    Daher meine Hoffnung auf das geballte Fachwissen hier im Forum ob vielleicht jemandem hier gesicherte Informationen vorliegen wie hoch die produzierte Stückzahl dieser Ausstattungsvariante war.

    Über Info würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Hallo Thorsten,


    da gab es mal eine Prospekt zu dem Sondermodell schwarz-rot. Der Josef alias JF44 hatte diese glaube ich falls du es noch nicht hast. Leider steht da auch nichts von der Stückzahl drin.

    Ich habe aber aus mehreren Kanälen gehört, daß es anscheinend 400 Stück waren.


    VG Timo

  • Hallo Timo,

    Du meinst wahrscheinlich die Herstellerinterne Infobroschüre für den Verkauf. Ja, die hat Josef mir freundlicherweise zukommen lassen. Aber wie Du schon selbst sagtest, da steht leider auch nur das die Sonderserie limitiert war, aber eben auch nicht auf wie viel?!

    400 ist eine Zahl die auch öfter mal auftaucht. Die Frage ist halt wie belastbar ist sie?! Ich kann kaum glauben das die genaue Zahl nicht irgendwo dokumentiert sein soll...

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Es gibt ja auch das Gerücht, das diese Serie für einen namhaften Tuner war, der dann aber wegen Insolvenz die Autos nicht abnehmen konnte.

    Sie wurden glaube ich alle 1985 gebaut, aber alle die ich bisher gesehen habe ist die EZ frühestens 1986 erfolgt.

    Ein Bekannter von mir hat 1993 eine MM aus 1.Hand gekauft. Der Erstbesitzer erzählte uns, daß er den Audi sehr günstig gekauft hat da er wohl in diesem Autohaus ein Ladenhüter war.


    VG Timo

  • Moin


    QPQ Mouton

    MJ 85 (F) kann ich zweimal bestätigen

    QPQ Mouton #1 habe ich die Karosse / Brief nicht mehr - den hat der Boris - war ein 85er (F)

    QPQ Mouton #2 habe ich den Brief herausgeholt - MJ 1985 (F) EZ 19.08.1985


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Nabend,

    des ist schon echt schwierig ein bestimmtes "Sondermodel", welches keine eigene HSN bekommen hat, so viele Jahre später, zurück zu verfolgen.


    Mein 944 Strosek könnte einer von 25 in Weissach umgebauten Modell (quasi ab Werk breit) sein. Könnte. Weder Porsche weiß das, noch die Auffanggesellschaft der Strosek Design, noch Herr Strosek persönlich.... Boah, diese 25 Fg.-Nr. hätte ich mir in mein Notizbuch geschrieben ! Wäre meiner dabei: Wert plus 50 % !


    Auch heute ist es bei vielen Dingen nicht nachzuvollziehen, was, wann und wo verbaut wurde.

    Jetzt sagt ihr: Hey, heute steht doch alles im Rechner. Nee, hatte vor 4.5 Jahren nen Rückruf meiner Firmen Bitch. (VW Touran)

    Überprüfung der verbauten Lenkungspumpe. Geprüft: ist nicht der Hersteller der vermeidlich zurückgerufenen !


    So bleiben mache Dinge einfach ein Geheimnis. :/

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Moin!


    Mein QPQ ist auch von 10/1985.


    Aber - wieso sollte das limitiert gewesen sein? Gab es das nicht einfach so zu bestellen?


    "Den" Prospekt habe ich auch - außen graphitgrau und innen rotes Leder - aber da steht auch nichts von Sondermodell oder ähnliches....


    Ich hatte gerade erst ein Wertgutachten machen lassen - auch da wurde nicht gesondert auf "Mouton" eingegangen...


    My 2 cents.

    Grüße,

    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • Hallo Bastian,

    in dem von dir genannten "normalen" Verkaufs-Prospekt steht das auch nicht, das stimmt. Du findest aber auch in keiner Preisliste die Lederausstattung in Moutonrot einzeln als Extra. Und der Ausstattungscode 759, den ja alle "Moutons" tragen, beinhaltet neben der roten Lederausstattung noch weitere Extras da es ein "Paket" war.

    Also einfach "frei konfigurierbar" war das so nicht.

    Das "Prospekt" von dem Timo und ich weiter oben sprechen ist auch kein Prospekt im klassischen Sinne für Kunden sondern ein Audi-internes Papier als Verkaufsunterstützung für die Verkäufer im Autohaus. Und hieraus geht eben der Name "Sondermodell schwarz-rot" und der Hinweis auf eine Limitierung hervor. Leider aber eben keine genaue Stückzahl.


    Das da in deinem Wertgutachten nicht drauf eingegangen wurde wundert mich nicht. Ich sitze ja schon viele Stunden an der Recherche allein zu diesem Thema, wie sollte das ein Gutachter, der ja keine tausende von Euros verlangen kann für ein "normales" Wertgutachten, tun? Der gemeine Gutachter hat schlichtweg keine Ahnung und zieht das heran was er findet. Hiernach und mit Hilfe von Classic.Analytics und Co wird das Gutachten erstellt. fertig. Den Aufwand den unsereins teilweise treibt würde beim Gutachter kein Mensch bezahlen wollen.

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Moin Thorsten,


    das mit dem "Bestellen" ist ein guter Hinweis... ich check morgen mal die QP Prospekte, die ich aus der Zeit habe - aber ich denke, Du hast Recht - das gab's bestimmt nicht.


    Den Prospekt den ich habe für "innen rot - außen schwarz" ist aber definitiv ein Kundenprospekt... jedenfalls habe ich den so interpretiert... mache gerne morgen mal ein Bild - auch wenn es bezgl. der Stückzahl sicherlich nicht weiterhilft...


    Gab es den Wagen denn nicht auch in weiß und rotem Leder? Ich meine solche auch mal bei mobile.de gesehen zu haben...


    Grüße, Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • Nein, dann waren es Umbauten. Wenn innen rotes Leder dann außen ausschließlich Graphitschwarz.


    Den Kundenprospekt den Du meinst kenne ich (DIN A4 Faltprospekt, insgesamt 6 Seiten, Titeltext: "Audi Coupe quattro. Ein Beispiel für exklusiven Individualismus.", Randdruck 506/1560.02.00 aus 04/85). Da ist zwar das "Sondermodell schwarz-rot" abgebildet aber wird als solches in dem Prospekt nicht erwähnt. Inhaltlich ist da das "ganz normale" Coupe Quattro beschrieben. Von "Sondermodell" oder "Michele Mouton" oder "Limitiert" im ganzen Prospekt kein Sterbenswort. Als einzige Hinweise sind Graphitschwarze Lackierung und rote Lederausstattung erwähnt, das wars.

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!