Neuzugang aus Bayern - kurze Vorstellung

  • Servus zusammen,


    nachdem ich eine Zeitlang stiller Mitleser in diesem Forum bin/war, ist es doch mal an der Zeit, dass ich mich hier vernünftig vorstelle.


    Also, ich bin der Josef, 28 Jahre alt, und komme wie man vielleicht anhand der Begrüßung erkennen kann aus Bayern, genauer gesagt aus Eichstätt im schönen Altmühltal.

    Vom Beruf bin ich Sesselpfurzer:D, aber da meine Großeltern eine Landwirtschaft haben, würde ich mich trotz meiner tippenden Tätigkeit doch als handwerklich sehr geschickt bezeichnen.


    Das Interesse an Autos bestand bei mir schon seit Kindertagen, aber richtig intensiv wurde es erst, als ich selbst offiziell das Steuer übernehmen durfte.


    Mit 18 habe ich mir dann bei meinen Großeltern eine kleine Hobby-Werkstatt mit Hebebühne usw. eingerichtet, damit ich bei meinem eigenen (VW Passat) und dem Auto meiner Eltern (Audi A6 C4) schrauben konnte.


    Angefangen hat dann alles als ich ca. 23 war mit einem RS4 B5 für den Sommer. Dieser hatte zwar erst 128 tsd. km auf dem Tacho, aber aufgrund des ganzjährigen Einsatzes und wenig Pflege des Vorbesitzers musste doch einiges getan werden.


    Als ich das Projekt RS4 nach 1 Jahr abgeschlossen hatte, kam ein Freund mit seinen Neuerwerb einen 100er C3 5 Zylinder quattro bei mir vorbei.

    Ab diesem Moment hat mich das „Oldtimer“ und vor allem 5 Zylinder Fieber gepackt:whistling:.


    Nach sehr langer Suche und etlichen Besichtigungen wurde es dann ein Audi B2 Limousine 5 Zylinder KK quattro aus 1. Hand mit nachweislich knapp150tsd km.

    Das Auto befand sich in einem sehr guten Zustand, aber es musste doch bei den Verschleißteilen einiges gemacht werden, kleine Roststellen waren auch vorhanden aber nicht der Rede wert.

    Da ich kein Freund halber Sachen bin wurden alle Lager getauscht + Hilfsrahmen, Querlenker usw. Sandgestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet. Außerdem hat er noch einen Service mit allem was dazugehört (Zahnriemen, Keilriemen, Filter usw.) bekommen.

    Stoßdämpfer habe ich mich für Bilstein B6 in Verbindung mit H&R Federn entschieden.

    Dazu bekam er noch eine BN-Pipes Anlage und schicke Ronal R8 Felgen.


    Zwischendrin fand noch ein GTE mit DZ Motor den Weg zu mir. Hier wird eine aufwendigere Restaurierung auf mich zu kommen. Hat zwar keine Durchrostung, aber doch einige Roststellen die gemacht werden müssen + natürlich alle Verschleißteile wie beim Quattro.


    Da ich, so wie es momentan aussieht, im Herbst endlich anfangen kann mein Eigenheim zu bauen, bin ich mir nur noch unschlüssig, ob es Sinn macht vorher noch mit dem GTE anzufangen oder lieber warten und danach alles komplett erledigen.


    Was meint Ihr was sinnvoller wäre?


    So aus der kurzen Vorstellung ist jetzt eine etwas längere geworden:/

    Hab gerade leider nur 2 einigermaßen vernünftige Bilder, werde aber heute Abend noch das ein oder andere Bild hinterher schießen, wenn es gewünscht wird ;)

  • Servus aus Waidhofen! (Nähe Schrobenhausen)


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen daß es nach der Baustelle nix mehr wird... Hab seit 10 Jahren nen 1er GTI in der Halle stehen und vor 8 Jahren ein Haus gekauft zum renovieren. Dann kam der Nachwuchs und man(n) setzt andere Prioritäten...



    Gruß Markus

  • Herzlich Willkommen!


    Allzeit Gute Fahrt!


    Glückwunsch zu deinen beiden Audis.

    Ich würde den einen fahren,

    und das Haus bauen.

    Platz sollte ja bei dir kein Problem sein :thumbup:

    Dann kannst du den 2. Audi irgendwann mal fertig machen.

    Genieß den einen und fahre ihn!!!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hi und willkommen,


    habe auch vor 2 1/2 Jahren angefangen zu bauen. Da ich wirklich alles selbst gemacht habe - vom Grundplatte gießen über Mauern bis zum Smart Home - hatte ich 0 Zeit für mein Hobby.


    Meine Empfehlung, schließe das Projekt Bau ab und dann kannst du schön zu Hause in deiner neuen Garage schrauben. ISt bei mir momentan auch so, dass ich meine Garage noch einrichte.


    Gruß

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Herzlich Willkommen hier bei den Typ 81/85ern !


    Zwei Projekte zeitgleich wird leider nicht funktionieren. Aber wenn du schon mal einen chicen Audi Wagen hast, greife erst das Haus an.

    Danach hast du auch viel mehr Verständnis deiner besseren Hälfte, wenn du mal ein paar Stunden länger in der Garage bist ! :D

  • Moin Josef,


    herzlich Willkommen hier!


    Wie frank.vt schon schrieb

    Zitat

    greife erst das Haus an.

    Danach hast du auch viel mehr Verständnis deiner besseren Hälfte, wenn du mal ein paar Stunden länger in der Garage bist ! :D

    Sooo sieht das aus!


    Und: Den guten Wagen fahren, so hat man immer Freude dran. Glaub mir, eine Restaurierung kann auch gute zwanzig Jahre dauern. Haben wir mit einem großen Karmann durch.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Hallo Josef,

    fang bloß nicht vor dem Hausbau an den GTE auseinander zu nehmen. Lass den schön zusammen damit du den ggf. immer wenn nötig woanders hin bewegen oder wenn alle Stricke reißen verkaufen kannst.

    Grüße

    Achim

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Servus


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hausbau und Auto zusammen geht nicht. Da mußt Prioritäten setzen.

    Auf jeden Fall a große Garage planen und bauen!!



    Gruß aus Zwiesel

  • Danke erstmal für den freundlichen Empfang:thumbup::P

    Das es zeitlich nicht klappen wird, ist mir schon klar.

    Aber so wie die Mehrheit mir geraten hat, so werde ich es auch machen:

    Erst Haus dann wird der GTE angepackt.


    Garage wird auf jeden Fall ausreichend dimensioniert werden :P||

    Hallo Josef,

    fang bloß nicht vor dem Hausbau an den GTE auseinander zu nehmen. Lass den schön zusammen damit du den ggf. immer wenn nötig woanders hin bewegen oder wenn alle Stricke reißen verkaufen kannst.

    Grüße

    Achim

    Habe extra für die Autos im Hof von meiner Oma den alten Kuhstall in eine Garage umgebaut:D

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!