Sicherungskasten Belegung Steckplatz "I ,O und N"

  • Am Sicherungskasten unten sind die oben genannten Steckplätze mit jeweils einem 6,3er Stecker vorhanden. Wer kann mir sagen, für was diese Steckplätze sind? Am besten noch, wann die Steckplätze 12V haben und wann nicht? Zündschlüsselposition? Beim Starten zu oder abgeschaltet? Konnte nirgends irgendwelche Infos darüber bekommen, weiß das einer von euch? Meine letzte Info ist, das oben im Sicherungskasten eine Brücke zwischen den beiden, großen schraubbaren Pins geschraubt werden soll? Vielleicht wäre das dann auch was fürs Wiki....

  • Da muss ich mir jetzt zunächst einmal eine ZE anguzcken, Heiko.

    Die von Dir genannten Klemmen?! -Bezeichnungen sind mir ad hoc nicht bekannt.


    ... und Du meinst ja die Haupt-ZE-Platte im Wasserkasten des B2?!


    Da ab' ich Eine ausgebaut liegen und kann dher auch mal "untendrunter" schauen :thumbup:


    Gruß Lothar

    ... ich meld' mich wieder, sobald ich 'nen Plan hab'

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die ganzen Informationen sind, zumindest auf Umwegen, in den Stromlaufplänen zu finden. Jeder Pin hat eine Bezeichnung und die findet man eben auch in den Stromlaufplänen.

    Genau so isses. Wenn die Pins bei dir aktuell nicht genutzt sind, kuck mal in Schaltplänen mit Zusatzausstattungen und Dieselvarianten. Was du da nicht findest, kuck in Schaltplänen nach von anderen Modellen, die den gleichen Sicherungskasten nutzen mit mehr/anderen Funktionen, z.B. Typ 44.


    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht, all die Belegungen unterschiedlicher Modelle mit dem gleichen Sicherungskasten in eine Calc-Tabelle zu schreiben. Da kann man dann schnell und einfach filtern. In meinem Fall aber nur für den alten Sicherungskasten, der im Fußraum hängt, der kam auch im Passat, LT und Porsche 924 zum Einsatz. Für den im Wasserkasten hab ich mir die Arbeit nicht gemacht.


    Falls du was suchst mit abgesichertem Dauerplus (Klemme 30): Es gibt da eine ungenutzte Sicherung und einen ungenutzten Pin für den Zigarrenanzünder zweite Sitzreihe Audi 200 (glaub ich). Da hängt bei mir der normale Audioverstärker dran (Subwoofer natürlich über eigene Verkabelung mit fliegender Sicherung, das geht über normale Flachsicherungen und die dünnen Kontakte nicht).


    Gruß Chris

  • Stromlaufpläne vom Typ 44 hab ich keine, nur die vom Typ 81/85 .


    Hätte ja sein können, das jemand von euch weiß, wann Kontakt I, O oder N Spannung haben und wann nicht.


    Dann muss ich es anders herausfinden.....sorry, das ich nicht KFZ Elektriker gelernt habe....


    @ Lothar

    danke dir :thumbup:

  • sorry, das ich nicht KFZ Elektriker gelernt habe....

    Habe ich auch nicht. So schwer ist das nun auch wieder nicht. Oben in der ZE musst Du erst mal die Bezeichnungen finden, die Du suchst. O und N findest Du im Bereich des Kraftstoffpumpenrelais (J17). Sprich: Das ist 12V Plus geschaltet über das J17. I (oder meinst Du L) habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,

    richtig, L ist einfach nur ein Klemme 30 also Batterie + Verteiler ohne Sicherung oder so.

    N geht über Sicherung 22 und Kommt wie O über kontakt 52 vom Relais Steckplatz 10 also z.B Kraftstoffpumpe.

    Da kann man auch im Schaltplan verfolgen, Die ZE ist mit gezeichnet.

    Soweit das was ich auf die schelle in einer nicht ganz so guten Kopie eines Uri 20v Schaltplanes gefunden habe.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!