Federbein NFL Coupe VA welches Teil, welche Teilenummer ist richtig

  • Hallo Zusammen,


    im Rahmen meiner Vorderachssanierung habe ich jetzt 3 Satz Federbeine hier liegen und wüsste gerne welcher denn nun der wirklich richtige ist.


    Einer fällt weg, da Aufnahme für Traggelenk nicht gekröpft also aus Fahrzeug ohne Servo.

    Mein Problem ist, dass genau diese verbaut waren als ich das Fahrzeug gekauft habe. Die unten zuerst angegebene Nummer ist dann von mir eingebaut worden und war bisher auch fahrbar, wobei ich immer Fahrwerksprobleme hatte aber aus anderen Gründen.

    Die letzte Nummer habe ich mal mit einigen anderen Teilen gekauft und laut Verkäufer auch aus dem gleichen Modell mit ähnlicher Austattung.

    Da ich jetzt einmal alles revidiere würde ich gerne die Federbeine aufarbeiten, die am ehesten dem Auslieferungszustand gleichkommen.


    optisch sehen beide "gleich" aus aber die Teilenummern sind unterschiedlich.

    jeweils rechts:


    855 407 254 A


    811 407 254


    zu den Fahrzeugdaten: Typ 81 Coupe mit KV Motor EZ 12/85 mit Servolenkung


    Weder die eine noch die andere Teilenummer kann ich im Audi Teilekatalog finden.:/


    Hat jemand Zugriff auf alte Micro-fische oder andere Quellen und kann mich erleuchten?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Mal rein von der Teile-Nomenklatur her:


    '855 nnn nnn' Teilenummern sind B2-Quattro Teilenummern

    '811 nnn nnn' Teilenummern sind B2-Fronttriebler Teilenummern


    Jetzt war allerdings Audi nicht immer konsequent bei der Vergabe dieser Teilenummern; so sind z.B. die optional erhältlich gewesenen Audi OEM LM-Speichenfelgen im (Ronal) 'R8'-Design einmal für die Vierzylindermodelle in LK 4x100mm unter einer '811...'er Teilenummer gelistet, die Version in LK 4x108mm für die Fünfzylindermodelle trägt hingegen eine '857...'er Teilenummer.

    Es gibt jedoch in beiden (Motor)Varianten jeweils Fronttriebler- und quattro-Modellvarianten.


    ... und damit ist diese ursprünglich der quattro-/Fronttriebler.Diversifizierung vorbehaltene Nomenklatur schon 'gebrochen' :/


    Ich versteh' allerdings Deine Problematik mit den unterschiedlichen Traggelenken an Deinen jeweiligen Federbeinpaaren nicht:

    Die Traggelenke sind doch einzeln austauschbar! :thumbup:



    Hoffe, ich konnte wenigstens die absolute Dunkelheit schon mal etwas 'beleuchten';)


    Viel Erfolg bei der Fahrwerksrevision :thumbup:

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar,


    Danke für deine Mühe, dass lässt also vermuten dass die ersten aus einem Quattro stammen und die zweiten aus einem Coupe. Ich hoffe es gibt irgendwo noch Unterlagen oder jemanden der sich damit schon mal genau auseinandersetzen musste der noch genaueres weiß also welche Nummern sich in was ersetzt haben und wo welches Federbein verbaut wurde.


    Was den zweiten Punkt betrifft geht es nicht um das Traggelenk selber sondern um das Loch im Federbein worin der Gelenkkopf sitzt. Bei Fahrzeugen mit Servo ist der im Verhältnis zur Achse senkrecht durch das Federbein etwas nach vorne versetzt. Dadurch erreicht man einen größeren Nachlauf und bessere Spurtreue des Fahrzeugs. Nachteil ist, dass dann größere Lenkkräfte benötigt werden die aber die die Servolenkung mehr als kompensiert werden.

    Aber das stellt alles ja auch kein Problem dar da augenscheinlich die beiden verbliebenen Varianten zumindest baugleich aussehen was das betrifft.


    Danke den werd ich hoffentlich haben

    Gruß Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Hi Maik :)

    Jooo, die "Geschichte mit der Nachlaufwinkel"Justierung" durch gekröpftes/gerades Traggelenk is' mir schon klar;

    bin - nebenbei bemerkt - fast ein Jahrzehnt als ApplikationsIngenieur im Bereich Fahrwerkgeometrie 'Intensivtäter' gewesen. ://) ... ;)


    Ich guck' mal, ob's da vielleicht marginale Unterschiede zwischen den beiden von Dir genannten Federbeinvarianten gegeben haben mag.

    Es wäre mir neu, dass die B2 quattros an der VA großartig andere Federbeine verbaut gehabt hätten als die Fronttriebler. Meines Wissens war deren prinzipieller VA-Aufbau sogar identisch; lediglich andere Federn respektive Federteller/Domlager (quattros liegen per sé ca. 20mm tiefer als Fronttriebler) und je nach Lenksystem unterschiedlich angelenkte Traggelenke (mit-/ohne Lenkservo-Version) waren verbaut.


    KÖNNTE es vielleicht nicht so sein, dass - analog der von mir im letzten Posting beschriebenen "Felgengeschichte" - Dein "811...er Federbein von einem VIERZYLINDER-Coupé bzw. -Limo stammt??!!


    Daaa hätte man schon ganz andere Argumentationsgründe, unterschiedliche Federbein-Grundvarianten 'anzubieten' ;)


    *btw*:

    Kannst Du mir mal gerade auf die Sprünge helfen, wo am VA-Federbein die OEM-Teilenummer eingeprägt ist? -- beim HA-Federbein der quattros weiß ich's; da is'se auf dem Spurarm 'großspurig vermerkt' :P ... aber stattdessen haben die VA-Federbeine ja den Lenkhebel zum 'Andocken' der Spurstange :/

    Dann würde ich mal bei meinem B2-Limo-/Coupé-Pärchen nachschauen; sind Beides zwar Fünfzylinder, aber Einer quattro, der Andere "hinterbeinlahmes Gecko" ;)... auch 'Fronttriebler' gerufen. (für alle etwas Begriffsstutzigen :P )



    Gruß

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Thematische Ergänzungen -- BugFix

  • Nööö, die Radnaben haben doch separate Teilenummern ... oder werden die VA-Federbeine etwa kpl. MIT Radnabe/-lager unter EINER einzigen OEM-Nummer 'gehandelt'??!!


    Meines Wissens haben die rohen Federbeinkörper eigene Teilenummern; da machte dann eine Unterscheidung nach LK absolut keinen Sinn

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,

    im Onkel EDGAR (weder 5.3 noch 8.0) kann ich über TVN keine der beiden Nummern finden ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Also die 4 und 5 Zylinder These hatte ich auch schon, was dagegen spricht ist dass die ersten 855 mit 4x 108 verbaut waren und bei den 811ern auch 108er Naben bei sind


    die Teilenummern sind auf beiden Federbeinen an der Stelle wie auf beiliegendem Bild zu sehen. Andere offizielle AUDI Teilenummern konnte ich auch nirgendwo finden.


    Auf den Lenkhebeln sind keine.k-20180204_150043.jpg


    Das ist im verbauten Zustand auf der Vorderseite des Federbeins unten.

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Moin,

    habe den Eindruck, dass sich die Nummern lediglich auf das entsprechende Schweissteil beziehen. Man kann diese Nummern zwar googeln, aber die sind wohl auch vom Teil abgeschrieben. Der wichtigste Unterschied bei den Federbeinen ist der Lochabstand für den Bremssattel. Bei der 256er Bremse ist das Radlagergehäuse auch massiger, meine ich. Beim Loch der Traggelenke gibt es Unterschiede?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!