Heckscheibe Coupé/langer Uri versus Sportquattro

  • Hallo,

    weiß hier evtl. jemand, wo der genaue Unterschied zwischen den beiden genannten Heckscheiben liegt?

    Es sind verschiedene Teilenummern, aber kann ich eine SQ Heckscheibe im Uri verbauen?


    Hintergrund: meine hat nen fetten Kratzer, die vom SQ kriegt man noch, die andere leider nicht mehr....


    Danke und Gruß

    Markus

  • Für den Quattro hat es laut Ersatzteilsystem ganz 8 (!) verschiedene Heckscheiben gegeben. Grundsätzliche Frage wäre erst einmal ob du einen Wisch-Wasch-Anlage hinten hast und welche Tönung du suchst (vermutlich grün?) und ob mit oder ohne Schriftzug "Quattro"?


    Außerdem bietet Autewo Uri-Heckscheiben an:


    https://shop.autewo.de/Neue-Ar…9-4a67-b48e-0b28fccf0b7a/

  • Hi,

    ich suche eine grüne mit Schriftzug und Wischerloch, also 857 845 501 C. Gibt´s beim gleichen Anbieter, aber der Preis ist heftig, und auf dem Bild sieht der Zustand nicht wirklich überzeugend aus.

    Bei Tradition kriege ich eine neue Sporti Scheibe für deutlich weniger, daher die Frage. DIe ist auch grün mit Schriftzug und Wischerloch, und der Scheibengummi ist der selbe. Also kann eigentlich kein geometrischer Unterschied sein, aber warum hat man dann eine andere Teilenummer vergeben (859.......)?


    Gruß
    Markus

  • Hat die nicht wie die Frontscheibe auch beim, Sporti einen anderen Winkel und deswegen andere MAße?

    Die Frontscheibe ist ja auch mitsamt dem Rahmen vom 80er und dadurch das Dach höher wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Verbessert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Servus,


    also prinzipiell sollte die Heckscheibe (sowie das gesamte Heck) bei Sportquattro das selbe Format wie bei allen Coupés haben. Aber hatte der Sportquattro nicht auch den Schriftzug "Sportquattro" in der Scheibe?


    Gruß,

    Stefan

  • Der Sporti ist hinten ein ganz normales Coupe. Vorne ist er eine zweitürige Audi 80 Limousine.....das wollte der Walter damals so, wegen der dadurch steileren Frontscheibe.


    Vorsicht, das ist nur unprofessionelles Halbwissen welches ich in irgend einer Zeitschrift erlangt habe.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti () aus folgendem Grund: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

  • Der Sporti ist hinten ein ganz normales Coupe. Vorne ist er eine zweitürige Audi 80 Limousine.....das wollte der Walter damals so, wegen der dadurch steileren Frontscheibe.

    Nicht ganz:

    - Die hintere Linie der C-Säule steht steiler

    - Wegen der geänderten C-Säule ist das Dach hinten etwas länger und geht eckiger in die hintere Linie der C-Säule über

    - Walter war zu dem Zeitpunkt (Ende 1982/ Anfang 1983), als die ersten Ideen vom Sporti im Raume standen, noch nicht bei Audi unter Vertrag. Hannu Mikkola und MIchele Mouton waren zu der Zeit bei Audi direkt unter Vertrag.

    - Die Dachbreite vom Sporti entspricht der von der Limo, sprich die Seitenscheiben stehen steiler.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Aber hatte der Sportquattro nicht auch den Schriftzug "Sportquattro" in der Scheibe?

    Nicht, dass ich wüsste.


    Das mit der anderen Teilenummer von der Sport-Heckscheibe ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich darauf keine wirklich Antwort. Bis jetzt habe ich bei keinem Replika-Bauer, der das Dach und die C-Säulen geändert hat, gesehen oder gelesen, dass er eine Sporti-Heckscheibe eingebaut hat. Von dem her gesehen, müsste die von den Abmessungen gleich mit denen vom Coupé sein...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!