Alternative Öltemperaturgeber verbauen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja auf der Suche nach einem Geber für die Öltemperatur mit der Artikelnummer: 035 919 521 (Gewindemaß müsste M18 sein).
    Scheinbar gibt es das Teil gar nicht mehr. Ist natürlich jetzt ein Problem, da mein Sensor defekt ist und die Anzeige so ohne Funktion bleibt.


    Der Geber 035 919 521 A + B sind anders und nicht kompatibel. Der Temperaturbereich sind 0-180 Grad und da liegt der Haken. Die meisten Geber sind für 0-150 Grad. VW biette ein Teil an, was aber zu kurz ist. Das hilft mir scheinbar auch nicht.


    Hat hier jemand schon mal eine Alternative oder eine Lösung gefunden? Ich würde die Anzeige ungerne komplett stillegen.


    Ansonsten bliebe nur:


    - so hinnehmen wie es ist und auf die Anzeige verzichten (was für mich eigentlich langfristig keine Option ist)

    - eine Öltemperaturanzeige bis 150 Grad mit passendem Geber verbauen

    - Stopfen blind legen und die Ölwanne anzapfen


    Hoffe ihr habt da eine besser Lösung oder sogar eine Quelle für den Geber für mich parat ;(


    Grüße Mirco

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Als erstes würde ich mal gucken, ob die VDO-Teilenummer auf dem Altteil zu entziffern ist. Wenn ja, dann damit googlen. Du könntest auch mal bei VDO anrufen.


    Evtl kannst du ja was "basteln", z.B. den 0-180°C Sensor vom 4-Zylinder mittels "Adapter M10x1 auf M18x1,5" implantieren?


    Vielleicht lässt sich auch der mit dem M22 Gewinde auf der Drehbank abdrehen und dann mit einem M18 versehen?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Bei VDO auf der Seite war ich schon, da war bei 150°C schluss. Ich versuche trotzdem über die VDO Nummer noch was zu finden.


    Das mit dem Adapter müsste man prüfen, sofern der Sensor da noch weit genug rein geht. Da ist wohl ein Mechanismus im Block drin wie ich das verstanden habe, oder? Sonst hätte man auch den kurzen Sensor von VW nehmen können, nur der kommt ja nicht weit genug in den Block rein :rolleyes:


    Der Geber vom 4 Zylinder ist scheinbar der gleiche wie der VW Sensor. Zu kurz, aber dafür lieferbar...:S)


    144013_x800.jpg

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Local_Area_Nerd ()

  • Hier ist das Bild zu Ölpumpe und dem Temp.-Sensor.

    Wie schon erwähnt: kein Öltempanzeige, dann Verschluss-Schraube.


    Da drunter sitzt ein Ventil. "Öldruck-Regelventil" ?!

    Ist wichtig, damit der Öldruck nicht ins unermessliche steigen kann.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…e/aco/1984-8/1/115-12000/

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Da kommt erstmal der alte Sensor wieder rein und dann gucken wir mal... vielleicht läuft mir ja nochmals was über den Weg.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Kannst Du nicht einfach den schwarzen Sensor nehmen und dafür die Anzeige tauschen?

    Da ist doch nichts mehr zwischen oder?


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ist die nächste Idee gewesen. Siehe Eingangsposting. Ungerne aber wohl meine einzige Möglichkeit. Werde mal die Augen nach 150 Grad Anzeigen offen halten.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Da drunter sitzt ein Ventil. "Öldruck-Regelventil" ?!

    Ist wichtig, damit der Öldruck nicht ins unermessliche steigen kann.

    Das ist ne wichtige Anmerkung, aus diesem Grund kann leider nicht irgendein Geber in die Bohrung geschraubt werden.

    Der originale Geber hat ja noch die Führung für das Regelventil.


    Eventuell bekommt man ja die M18er Verschlusschraube noch, dann könnte man dort eine Gewindebohrung einsetzten und den Ersatzgeber einschrauben.


    Gruß


    Timo

  • Eine 150 Grad original Anzeige mit gerader Skala sollte ich haben. Bei Interesse bitte Mail an wurschtwer@aon.at

    Ich habe das auch so gemacht mit einem neuen VDO Geber den ich an der originalen Stelle mit einem selbst gebauten Adapter platziert habe. Steht irgendwo im Profirat


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!