Sitzpolster Sportsitze Audi Coupe GT - passen diese?

  • Hallo Gemeinde,


    wieder mal eine Frage an die Profis - ich habe hier eine Quelle gefunden, die neue Schaumstoffformteile für die Sitzfläche vom Golf 1 Cabrio verkauft (ca. 90EUR).


    Wenn ich mir die Teile anschaue, sollte die Form und der Aufbau ähnlich der Sportsitze im Coupe sein. Ich benötige dringend einen Unterbau bei meinem Beifahrersitz und möchte mir den nicht teuer anfertigen lassen. (Beim Fahrersitz hatte ich den letzten Nachbau aus dem Urquattroforum bekommen.)

    Frage: Jemand das schon probiert oder Erfahrung? Oder, wie schätzt ihr das ein - könnte man die Teile nicht als gute Basis zur Modifizierung beim Sattler nehmen!? Danke schon mal

  • Ich hatte mir das vor ein paar Jahren auch mal angesehen und die gleiche Überlegung wie Du, mangels Bedarf habe ich das aber nicht weiter fortgeführt. Eigentlich müsste das von der Form her einigermaßen machbar sein - beim Typ 81-Polster sind aber noch die Drahtstäbe im Polster eingearbeitet, die die Nahtstellen des Sitzbezugs fixieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Eigentlich sollte es für einen Sattler kein Problem sein die Drähte zu übernehmen.

    Es gibt ja auch genügend Sattler die den Schaumkern reparieren oder neu schneiden.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Also ich hab nachgeschaut, das Polster hat die selbe VW-Nummer wie das von den Golf 2 Sportsitzen. Der Sattler der mir den Nachbau danals bei der Fahrerseite eingebaut hat (Pensionär, 45 Jahre Berufserfahrung) hat gemeint bezüglich der Sitze wäre die Audis der Zeit mit den 2er Golfteilen fast baugleich gewesen.

    Ich hab mir mal eins bestellt und werd sehen ob ich die Drähte reinbasteln kann. Will den Sitz mal selber machen....

  • Moin


    Da bin ich mal gespannt


    Nach meinem Kenntnisstand muss man die Sitze unterscheiden, die frühen (1981/1982 VFL) habe vorne Sitze in denen man wesentlich strammer sitzt wie z.B. beiM 84er VFL

    1982 Sportsitz hat dreiteiliges Sitzkissen und die seitlichen Eisenstangen links und rechts (wohl ähnlich wie beim Golf)

    MJ1983/84 dagegen andere Sitzschale und einteilig..


    Mal sehen ob ich das richtig in Erinnerung habe..


    Danke für den Hinweis mit den Lehnen:whistling:

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Biste schon angefangen .Will auch Sitze neu aufbauen .mfg Brand

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!