Hermine, mein drittes Coupé ist ein Vierzylinder

  • Hallo Leute,


    hab mir schon wieder ein Frontie Coupé heimgekarrt. Diesmal ein Vierzylinder JN 1.8 aus 1987 in lago metallic.


    Kann mir bitte jemand die Grundeinstelldaten und die Prüfvoraussetzungen kurz zusammenfassen? Soweit ich bisher gesehen habe gibt es nur wenig Regelung. Lambda und Temperatursensor und als Aktoren nur der Drucksteller und der Leerlaufschieber. LL Schalter funktioniert und der Schieber tut was, worauf der Motor auch reagiert.



    ZZP im LL 6°vor OT habe ich mal eingestellt mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Zündverteiler. Kappe, Läufer und Temperaturfühler gebe ich die Woche noch neu. Hab das mal nur gereinigt und sieht ganz OK aus, Kerzen sind auch OK.



    Im Moment läuft er recht "hatschert" und fühlt sich an wie 50 PS.



    Welchen Druckstellerstrom sollte ich im LL haben? Gibt es irgendwo ein Tastverhältnis, dass ich messen muss? Muss die LL Schraube zu oder etwas geöffnet sein?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo Hannes,


    endlich mal wieder ein paar Zeilen von dir !


    Sorry, hab grad mein AutoData gesucht, aber meine Version funzt nicht mit dem installieren Win10. :S


    Der restliche Fuhrpark zu unauffällig, das du nichts mehr zu schreiben hast ? :whistling:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo Hannes,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, Hat er schon einen Namen? Mit „H“ gibt‘s ja noch etwas Auswahl. Vielleicht diesmal weiblich ;) Hannelore würde gut zu den beiden anderen passen :)

    Schön, was von dir zu hören und viel Spaß am neuen Projekt!

    Gruß Marcus

  • Hannes/Frankvt,


    ich hab das mit dem AutoData mal übernommen und schicke Dir(Hannes) mal die Daten....am besten lässt du mir mal deine Emailadresse zukommen.


    Nachtrag: Hab Screenshots per PN gesendet...... alle benötigten Daten als PDF zusammengefasst und dir per PN (letzter Beitrag) gesendet.


    Gruß, Stefan

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Hannes! Hallo!!!


    Gib zu, Du hast Dir den geholt, um die 5000er Beitragsschwelle zu reißen und Dich damit auch quantitativ an die Spitze des Feldes zu setzten... ;)


    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Laaagoooo :thumbup:


    "Hatschert"... Ich glaube, dass er zumindest im Leerlauf gefühlt etwas "unrund" läuft, habe ich selbst so erlebt, auch gelesen, und ist wohl beim JN "normal"...


    LG, Hendrik



    PS: Deadstar besitzt drei JN ...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, Hat er schon einen Namen? Mit „H“ gibt‘s ja noch etwas Auswahl. Vielleicht diesmal weiblich Hannelore würde gut zu den beiden anderen passen

    Na jaaa ... erinnert ein wenig zu sehr an die VerKohlungsära in DunkelDeutschland


    Heidi würde mir persönlich schon weit besser gefallen ... erinnert an unbeschwerte Kindertage


    Aber die "Taufe" samt Namensgebung ist ja Gott-sei-Dank immer noch Sache des "Herrchens" -- oder "Frauchens" ;

    Mein Neuzugang von letzten Dezember (B2-Coupé - 'NG' - LB7V) heißt *Michelle, 'Michelle Mouton' *... Eines meiner Patenkinder wurde vor 23 Jahren auch so getauft ... *öööhm* - nur Michelle, OHNE 'Schaf' (frz.: Mouton) :rolleyes:...:$%)


    Hannes : Natürlich auch von mir einen :thumbup:"Herzlichen Glühstrumpf zum neuesten 'Fang' !" :thumbup:


    Vor Allem die auf den B2 recht seltene Farbe *LagoBlau-Metallic (LY6Z)* finde ich *oberaffentittengeiiil*


    15696751.jpg?quality=70&strip=all&w=620


    Grüßle

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hallo Leute,


    danke für die zahlreichen Antworten.

    Danke auch für die Nachrichten. Mittlerweile bin ich in Sachen JN schon ganz gut aufgeschlaut und habe sogar einen Rep Leitfaden.

    Ein Vierzylinder ist ein Mädchen, haben wir beschlossen. Name ist gefunden: Hermine, wir nennen sie aber kurz Hermi.


    Einiges an Reparaturstau beim Motor mussten wir beseitigen:


    ZZP von 22 Grad auf 6 Grad richtig gestellt

    Kaltstartventil kaputt, gutes Gebrauchtes eingebaut. Springt jetzt schon an wenn man sich nur mit dem Schlüssel nähert :)

    Steuerzeiten waren auch einen Zahn daneben

    Sprit Vorfilter erneuert

    Schläuche von Tank bis Pumpe neu

    Kraftstofffilter neu

    Silentlager erneuert im Pumpen Ensemble
    ZR neu

    Wapu neu

    neue Hydros

    VDD erneuert (hat gesaut als gäbs kein Morgen)

    Ölpeilstabrohrplastikdings erneuert

    Verteilerkappe und Läufer neu

    ALB Regler von ATE neu

    Hinterachslager an Karosserie erneuert


    neue Ölwanne und Dichtung

    Lambda war platt (jetzt neu)

    Temp Sensor tot (jetzt neu)

    Motorspülung und dann Syntec Öl mit Filterwechsel


    Das Auto habe ich mir "eingetreten" Hab keines gesucht :)


    Die anderen beiden Coupés laufen ohne Probleme und ohne aufgestaute Arbeit. Nur alle Autoradios haben sich derzeit verabschiedet. Das freut mich zur Zeit aber gar nicht, mit dem Kram zu beschäftigen.


    Bei Hermi hat der unverbastelte Originalzustand überzeugt. Innenraum ist makellos. Die Farbe lago hat sicher auch ihre Wirkung getan. Der Vorbesitzer hat begonnen das Auto zu richten:


    Neues Fahrwerk (Fintec)

    Bremsen neu

    Auspuff neu (Nachbaukrempel, aber ich hatte ja noch einen originalen Audi Auspuff, der ist jetzt dran, das passt halt perfekt)

    Eine Seite Schwellerspitze war schon geschweißt und auch wirklich sauber gemacht


    Rost:

    Rost gibt es an den üblichen und auch an mir bisher nicht so bekannten Stellen


    Schwellerenden nur hinten, vorn ist nichts

    Rechts hinten Radlauf ab Mitte bis hinten (Reparaturblech einsetzen)

    Kofferboden ist erstaunlich gut. nur links und rechts die Ecken vom Radhaus Übergang Kofferboden mussten ausgetrennt werden

    Scheibenrahmen beide unteren Ecken, klar


    Beim Stahlhubdach ist das Dach an allen 4 Ecken durch, das kenne ich so nicht (Haben wir zugeschweißt)


    Motorhaube ist vorne beim Schloss durch, da hat Hermi mal eine auf die Nase bekommen.


    Irgendjemand hat da mal bei den Türholmen li und re ein Loch gebohrt um irgendwas einzufüllen ? Wachs? Keine Ahnung, jedenfalls sind die Löcher etwas größer geworden :)


    Der Schweller ist ansonsten fehlerfrei. Auch der gesamte Boden des Autos ist makellos. nichtmal falsch aufgehoben wurde die Hermi, da ist nichts verbogen untenrum.


    LG, Hannes


    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!