Vorstellung audimo und sein Projekt Audi 90 T85

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz und gelegentlichem Mitlesen möchte ich mich nun auch einmal vorstellen. Einige von euch durfte ich ja bereits persönlich auf dem ein oder anderen Treffen kennenlernen. Hierzu sei einmal gesagt dass ich mich hier sehr wohl fühle :) Ich selber bin im Raum Stuttgart tätig und hege seit meiner Kindheit die Liebe zu den eckigen Audis.


    Als Projekt habe ich mir 2016 einen Audi 90 T85 gekauft. Dieser stand leider 7 Jahre im freien. Es wurde ihm mal ein 7A 20V Sauger mit ABT Umbau spendiert, aber nie eingetragen da die Zeit fehlte. Verkabelt wurde auch nur provisorisch, und soll nun richtig erfolgen.


    Seit dem Stand er draussen als unfertiges Projekt.




    Nachdem ich nun mit der Demontage soweit durch bin, stellen sich natürlich einige Fragen bei denen ich auf das Schwarmwissen hoffe :)


    Der Plan sieht vor 2018 die Karosserie soweit in Schuss zu bringen, und dann die Technik nach und nach zu überholen. Dazu gehört den Kabelbaum eines KV nachzubauen, und gleichzeitig die Möglichkeit für den 7A einfliesen zu lassen. Dies eben sauber zu dokumentieren falls doch mal wieder ein KV einzug hält. Wichtig ist mir auch der Umbau auf eine größere Bremse - die 200 PS möchten ja auch eingebremst werden. Hier habe ich eigentlich die G60 im Auge, die ja auch beim T89 verbaut war. Je nachdem soll noch der Umbau auf 5x112 erfolgen.


    Bei den gefundenen Defekten an der Substanz wird eine Teilrestauration aber wohl nichts mehr werden. Momentan tendiere ich dazu die offensichtlichen Dinge zu richten, und danach die komplette Karosserie ins Tauchbad zu werfen. Hierbei chemisch entlacken, entrosten und KTL beschichten.



    da hat sich mehr als eine Person vergangen... X(


    auch den Fondfußraum ist beidseitig mal geflickt worden... ;(


    Bilder der Schweller habe ich mal weggelassen... die müssen aber auch neu, genau wie die Radläufe hinten.


    Mir wiederstrebt es einfach in paar Jahren wieder Probleme zu haben, weil jetzt nicht sämtliches braunes Gold (daran bin ich wohl reich) restlos beseitigt wurde.


    Sollte ich hier Bleche anfertigen lassen, oder schauen etwas aus einem Schlachter zu bekommen? Vielleicht hat hier sogar jemand etwas für mich?


    Natürlich gibt es auch etwas schönes zu sehen... so sind mir mal paar zukünftige Schuhe vor die Füße gefallen :whistling:




    Für Anregungen oder auch Kritik bin ich natürlich offen :) Ich bin kein gelernter Kfzler, sondern betreibe dies als Hobby.


    Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt.


    Audimo

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Da ich Dein 90er beirets vov einiger Zeit gesehen habe, kann ich in etwa abschätzen, was auf Dich zu kommt. Da kann ich nur sagen: viel Vergnügen und Durchhaltewillen. Ist aber trotzdem eine sehr schönes Projekt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Reeespekt ! :thumbup:

    Falls ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du parallel zu einem "noch hübsch zu machenden" 7A-Kabelbaum zusätzlich einen KV-Motorkabelbaum... quasi in Reserve im Hinblick auf ein evtl. *Downgrade-to-original* ... reinklöppeln?!


    Interessanter Gedanke, da es den 7A im B2 serienmäßig nie gab.


    Ich hatte auch zunächst die Überlegung, mein im Dezember erworbenes B2 Coupé mit derzeit verbautem NG-Motor (2.309ccm -- 100kW -- KE-III-Jetronik) unter dem Aspekt der *matching numbers* auf den originalen KX (2.226ccm -- 85kW -- KE-Jetronik) downzugraden. Habe von diesem Vorhaben aus verschiedenen Gründen dann doch Abstand genommen


    ... aber wie gesagt: interessant ist eine Lösung wie von Dir angestrebt schooohn :)... falls die Rahmenbedingungen passen.


    Viel Erfolg für Dein MammutProjekt! ... nach deeehr Dokumentation lechze ich schon :whistling:

    Lothar


    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Guda Morga ens Schwobaland!

    Schönes Projekt.

    Und richtig, ZUM hat da vollkommen recht:

    Durchhaltewillen und Idealismus braucht es schon.

    Aber die Liebe zur Kante macht das;)

    Einige Bleche wirst Du Dir wohl selbst dengeln oder anfertigen lassen müssen.


    Die Schlacht Karosserien finden sich, so wie die dazu passenden Schlachter/ Anbieter.

    Aber manchmal sind auch da die Bleche kaum besser als das was an der Eigenen gammel ist...

    Mußte das schon leidvoll selbst erfahren.


    Aber chemisches Entlacken und KTL ist recht ambitioniert, nicht ganz "billig" aber Top!


    Ich denke mal die Meisten hier sind auch "nur" Hobbyschrauber.

    Das Blech im Radhaus hat aber wohl ein hobby Hobbyschrauber eingeklebt...=O

    Kenne ich irgendwo her, das aber nicht nur an einer Stelle.:8(

    Viel Erfolg und nicht einknicken, auch wenn es was länger dauert.

    Ich bin auch schon seit 5 Monaten am Klempnern und dengeln.

    Radhaus VR ist schon saniert.

    Jetzt nur noch beide Schweller, HA Aufnahmen, Endspitzen, hintere Längsträger, Kofferraumboden, vordere Längsversteifungen, Radhaus VL, Frontmaske, ..............

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Moin Moin,


    interessantes Projekt, was du da hast. :)

    Und B2 mit 7A läuft super, hab ich auch in einem meiner Fahrzeuge so, gab nicht mal Probleme beim H-Kennzeichen.

    Ein Kavalier, wie in Kavallerie.




    Schmuckstücke:

    Audi 4000 Bj: 1986 Mtk: KG - Verkauft
    Audi Urquattro Bj: 1988 Mtk: MB (VEMS-Umbau)

    Audi 80 quattro 2-Türer Bj: 1986 Mtk: PV
    Audi Urquattro Bj: 1985 Mtk: ABY
    Audi Coupé GT Bj: 1985 Mtk: 7A
    Audi Urquattro Bj: 1984 Mtk: WR - Verkauft

    Audi Urquattro Bj: 1982 Mtk: AAN
    Audi Urquattro Bj: 1986 Mtk: WR

  • Vielen Dank schonmal für die gute Zurede... die werde ich wohl brauchen. ;)


    Ja es gibt einiges was ein eher unambitionierter Schrauber verbrochen hat. Batteriekasten ist unschön ausgetrennt und noch unschöner in den Kofferraum fixiert worden. Dabei einfach mal die Kofferraumwanne (Gummi) einfach zerschnitten =O


    Was den Kabelbaum angeht, geht es mir darum einen KV Kabelbaum nachzubauen (Original liegt schon da), und was zusätzlich für den 7A benötigt wird mit hinein zu bauen. Diesen werde ich dann auch sauber mit Steckern teilbar machen; somit lässt sich für den Fall der Fälle schnell mal etwas tauschen. Rest ist dann ordentliche Dokumentation und umpinnen. Da hab ich aber zum Glück bereits Erfahrung und das nötige Werkzeug da :)


    Hat denn einer Erfahrungen mit den im Netz angebotenen Reparaturblechen / Schwellern?

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Schweller habe ich auch aus dem Netz.

    ich habe aber nur die schadhaften Stellen ersetzt und aus den Zubehörschwellern rausgeschnitten.

    Das passte gut.



    Zu deinem Motorkabelbaum Projekt...

    jeder Stecker, jeder Verbindung ist eine evtl. Fehlerquelle.

    Ist es nicht besser, einen KV-Kabelbaum

    und einen angepassten 7a-kabelbaum zu haben.

    Wenn du dann mal den Motor tauschst kannst du auch gleich den Kabelbaum mit tauschen!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ok, dann werde ich mal schauen. Leider sind Innen- und Außenschweller so zerfressen, dass es wohl mehr neues als altes Blech geben wird.


    Das mit dem Kabelbaum nicht falsch verstehen. Mir geht es mit den Steckern eher so um die Aufteilung zwischen Front / Heck, oder wo Kabel in der Zentralelektrikt fünf mal durchs Auto laufen. Aber genaueres wenn es dann mal soweit ist :)


    PS: ich habe zum Glück eine Kopie eines Briefs hier... mit eingetragenem 7A. Grundsätzlich also kein Problem.


    Gruß,

    audimo

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!