Komische Bauteile im Motorraum eines GTE Coupe mit DZ Motor

  • Moin in die Runde.


    Ein Kollege hat ein Coupe GT in Frankreich mit DZ Motor gekauft, steht auch so in dem Aufkleber in der Heckklappe.


    Kennt jemand die Teile auf den Bildern und kann was zur Funktion sagen? Leider hab ich keinen DZ stehen zum Nachschauen, aber original schaut das doch nicht aus.


    Das erste Teil hat nur einen Schlauchanschluss, denke das ist ein Schalter. Aber wofür?


    Das andere ist ein Ventil sieht alles Orginal aus aber die Funktion..?


    Wofür der Schalter an der Drosselklappe?


    Gruß Thomas


    IMG_8784.jpgIMG_8778.jpgIMG_8783.jpg

  • Schalter an der Drosselklappe? Meinst Du das weisse Teil mit den beiden Steckern auf dem ersten Bild? Keine Ahnung was es ist, aber das hat mein JS auch.


    Die Dose auf dem zweiten Bild müsste der Drucksprungschalter sein - dessen Funktion hatten wir erst kürzlich in der Diskussion:

    Unterdruckschalter 035 133 965 wozu ist der gut?


    Das Geraffel auf dem dritten Bild ist mir gänzlich unbekannt...


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Hab raus gefunden, das das wohl doch original ist. Ab 84‘ gab es anscheinend eine Leerlaufanhebung mit Ventil Drosselklappenschalter und Druckschalter.


    Siehe Bild, ist aber schlecht , weil vom Microfiche abfotografiert.


    image1.jpg


    Gruß Thomas

  • Von der Verschlauchung her könnte das Geraffel auf Bild 3 sowas wie ein Taktventil oder ein Ersatz für das LLRV sein?!

    Genau DAS hatte ich auch gedacht ... aber Thomas aka @90quattrotyp85 hat das Geheimnis ja gerade selbst gelüftet.


    "Leerlaufanhebung per Drosselklappen-Bypass" ist übrigens eine gar nicht so "unpfiffige" Idee :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi Thomas,


    ich hab bei meinem DZ auch grad unter die Haube geschaut. Sieht alles gleich aus wie auf deinen Bildern außer, dass meiner keine Servolenkung hat.

    Meiner ist Baujahr 07.85.


    Gruß: Jürgen

  • Hab raus gefunden, das das wohl doch original ist. Ab 84‘ gab es anscheinend eine Leerlaufanhebung mit Ventil Drosselklappenschalter und Druckschalter.

    Mein ehemaliger GTE Limo mit DZ Motor Ezl. 4/84 hatte das noch nicht, vermutlich wurde es erst zum Facelift eingeführt / verbaut. Den DZ gab es meiner Info nach auch erst ab FL im Coupe.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!