Sporadische Probleme: Warnleuchte Kühlmittel und Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mein Coupé MKB KX in eine andere Garage gefahren (30 min Stadt / Land), da ich bis zur Saisoneröffnung noch ein paar Dinge erledigen möchte.

    Auf der Rückfahrt hatte ich folgende "Probleme":


    1.) Drehzahlmesser fiel komplett aus und funktionierte etwas später wieder problemlos. Woran könnte das liegen bzw. was kann ich prüfen?

    2.) Kühlmittel-Warnleuchte blinkte sporadisch bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr.
    Kühlmittelstand ist auf max. Temperaturanzeige zwischen 90 und 95 Grad, bei zügiger Fahrt Überland ging die Leuchte wieder aus.
    Heizung funktioniert (Leuchte blinkte aber trotz Max. Heizeinstellung probeweise, weiter). Da die Temperaturanzeige im mittleren Bereich ist, sollte die Heizungseinstellung auch keinen Einfluss haben. Die Leuchte blieb dann bis zuhause aus. In der Garage lief nach kurzer
    Standzeit der Lüfter an (genau wie gelegentlich während der AU im November).
    Ich hoffe auf Eure Hinweise, was ich prüfen kann (Temperaturgeber / welcher ?, Geber im Ausgleichsbehälter, ...)


    Kühlerpappe unten fehlt noch.

    Das Blinken hatte ich kurzzeitig auch während der Überführung (400km), danach nicht mehr.


    Danke!


    Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

    2 Mal editiert, zuletzt von madmaxp () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo und danke schonmal für die Hinweise.


    @Horst: Du meinst am KI selbst? Also ausbauen und Sichtprüfung. Bei Bedarf Kontaktflächen blank machen.


    Lohnt es, auch den Geber für die Kühlmittel-Leuchte (oben am Kühlwasserschlauch?) zu prüfen bzw. hat hier jemand die Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen?


    Viele Grüße


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • An der linken A-Säule ist der Massestern, da könnte evtl. auch was oxydiert sein.

    Am Kombiinstrument selber ist ken einzelner Masseanschluß,

    der Masseanschluß ist in einem Mehrfachstecker.


    Klar kannst du auch an den Gebern mal gucken ob da alle Kontakte und Anschlüsse schön blank sind.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • bei mir hing mal der Geber im Behälter. Hab ihn ausgebaut gereinigt so gut es ging und gespült.

    Seit dem ( 2 Jahre) ruhe.


    Bei mir ging die Lampe nur bei kurvenfahrt an. Nicht so wie von dir beschrieben.

    Aber schauen kannste ja dennoch.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ist der Massestern einfach zugänglich, bzw. was muss ich dazu ausbauen?


    Ich dachte ggf. auch an Oxidation an den Steckern, ist aber wohl hinter dem KI unwahrscheinlich, vor allem da das Auto trocken ist und auch Jahre trocken stand.


    In Sachen Elektro habe ich schon ein wenig Vorerfahrung, aber die relevanten Massepunkte am B2 sind mir noch nicht so geläufig :)


    Da habe ich noch Lernbedarf. :thumbup:


    Wenn noch jemand einen Hinweis hat, wie ich mir da am Besten Zugang verschaffe... dann kann ich im Laufe der Woche prüfen und melde mich wieder.


    Beides war ziemlich zeitgleich wieder OK, wobei erst der DZM ausfiel und dann die Warnleuchte flackerte (also kein Dauerlicht oder Blinken, eher ein unregelmäßiges Flackern - vielleicht hat das etwas zu sagen)?


    viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Der Beitrag von @coupefreak dürfte da zwar in die richtige Richtung gehen, jedoch den falschen Sensor (be)treffen;


    Die blinkende Kühlmittel-Warnleuchte hat eine doppelte Bedeutung:

    • Zu niedriger Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter -- daaa ist dann der induktiv abgefragte "Ring" in Selbigem 'zuständiger Sensor
    • Zu hohe Kühlmitteltemperatur -- dafür zeichnet der NTC-Analoggeber an der Unterseite!! des oberen Kühlerschlauchstutzens am Zylinderkopf verantwortlich


    Und Letzterer - der NTC-Geber - dürfte der Übeltäter sein . Genau dieses Phänomen hatte ich bei meinem 90er quattro auch vor einigen Jahren:

    Erst fing die Warnleuchte grundlos das Blinken an .. später "meinte" sie dann, der Motor wäre direkt nach Motorstart sogar nach eiskalter Nacht schon zu heiß oO => DAS hab' ich dem Teil nicht geglaubt und es *stante-pede* rausgeschmissen :evil:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Audi verwendete übrigens diese doppekte Funktionsbelegung dieser (Blink)Warnleuchte, um den "mündigen Audi-Kondukteur" nicht durch gleich ZWEI Warnleuchten bezüglich des KühlmittelManagements zu verunsichern. :8(

    Da sieht man mal wieder, welchen IQ diese 'Vierma' ihren Kunden letztendlich dann doch nur zutraut ://) ... :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!