Kraftstoff Druckspeicher KV "Ich werde noch verrückt :/"

  • Hallo Gleichgesinnte,

    nach dem ich nun eine neue Benzinpumpe, neuen Vorfilter, neuen Hauptfilter, neue Schläuche und neues Relais gekauft und verbaut habe, hat sich "natürlich" das letzte alte Glied der Kette auch verabschiedet " der Kraftstoff-Druckspeicher".

    Ich also nachhause und geschaut welcher denn der richtige wäre und bin über KFZ-Teile24 auf den "Bosch 0438170061" gestoßen. Klickt man dort auf Fahrzeugtypen anzeigen, wird mein Coupe GT mit 5 Zylindern und 100KW eindeutig angezeigt. Leider ist der Artikel dort nicht mehr lieferbar. Also nahm ich die Teilenummer "Bosch 0438170061" und konnte mir für 139,--€ diesen bei Volkswagen-Classic-Parts bestellen. Als dieser ankam, fuhr ich voller Vorfreude in meine Halle, aber stellte dann nüchtern fest, dass dieser Druckspeicher zwar genauso aussieht und auch die Anschlüsse passen, aber wesentlich kleiner ist, als der bei mir Verbaute. Ich hätte mir mal vorher die Teilenummer aufschreiben sollen X/. Orginal verbaut ist bei mir der 431133441D bzw. Bosch 0438170040.

    Meinen orginalen Druckspeicher finde ich nur in Anderen Lädern bzw Amerika zu kaufen oder gebraucht oder zum Preis von 279euro X(. Hat Jemand eine Quelle hier in Deutschland, wo man den 431133441D für nen fairen Preis bestellen kann?

    Oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den kleineren Bosch 0438170061 bedenkenlos verbauen kann?

    Ich danke euch

    Liebe Grüße

    René

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Hallo Rene,

    den Druckspeicher bekommst du hier:


    Druckspeicher.JPG


    Solltest du keinen Trostfiliale in der Nähe haben, oder aus anderen Gründen über keine "Einkaufsmöglichkeit" dort

    verfügen, dann kontaktiere mich per "Konversation"



    Ob du den bereits gekauften Druckspeicher verwenden kannst? Anhand der Vergleichsliste würde ich spontan JA sagen, aber um sicherzugehen müsste ich da noch etwas nachforschen. Hier mal die beiden Speicher im Vergleich:



    Druckspeicher Vergleich.JPG



    Ich hänge noch eine Datei mit verschiedenen Druckspeichern hier an. Leider ist der, mit der 061er Endung nicht dabei. Eventuell hilft es dir trotzdem weiter.


    Hier die Bosch-Liste:


    0438170.pdf



    Viel Erfolg:whistling:

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hi, vielen Dank für eure Antworten :thumbup:.

    Ich denke mal, dass das Prinzip der beiden Druckspeicher technisch dasselbe ist, nur halt bei dem kleinen, "kürzer" der Benzindruck gehalten werden kann, da weniger Volumen und auch die Kammer der Gegendruckfeder kleiner ist... Die Frage ist halt obs trotzdem funktioniert und reicht bzw. wie merke ich obs nicht reicht. Prinzipiell würde ich aber schon ein orginales Teil wieder verbauen.

    Eine Trost Filiale gibt es wohl in Berlin nicht und auch die Möglichkeit dort einzukaufen habe ich nicht.

    @ Horsti, auf Deinem Bild hat der Druckspeicher 431133441D hinten einen kleinen Rüssel dran? Ich habe da nur eine Schlitzschraube? Bildfehler?

    Liebe Grüße

    René

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!