Wiki - die UG besitzt nun sein eigenes Wiki

  • Hallo,

    auf speziellen Wunsch eines Mitglieds Horsti , habe ich heute ein Wiki in Betrieb genommen.

    Es müssen noch kleinere Arbeiten erledigt werden, aber die grundsätzliche Funktionalität ist gegeben !


    Ich möchte daher Jeden dazu animieren einen Beitrag zu dem Wiki zu leisten.

    Auch würde ich noch einen "Wiki Beauftragten" suchen, der sich die Mühe macht die Einträge im Wiki zu verwalten.

    Wer mag, meldet sich vin PN !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Supergeil Alex,


    ich kann echt nur staunen wie schnell du die Idee umgesetzt hast:whistling:

    Den Wiki-Beauftragten kann ich zum momentanen Zeitpunkt aus privaten Gründen und dem damit verbundenen Zeitmangel leider nicht übernehmen.

    Sobald sich die Situation gelockert hat, kann ich aber gerne den, bis dahin evtl. gefundenen "Beauftragten" unterstützen, oder ablösen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Supergeil Alex,


    ich kann echt nur staunen wie schnell du die Idee umgesetzt hast:whistling:

    Den Wiki-Beauftragten kann ich zum momentanen Zeitpunkt aus privaten Gründen und dem damit verbundenen Zeitmangel leider nicht übernehmen.

    Sobald sich die Situation gelockert hat, kann ich aber gerne den, bis dahin evtl. gefundenen "Beauftragten" unterstützen, oder ablösen.

    Hi,
    kein Thema !
    Vielleicht findest Du ja Zeit ab und an mal einen Eintrag ins Wiki zu stellen ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Und da sich netterweise Lo. angeboten hat, die Stelle des Wiki Beauftragten zu übernehmen - gibt es nun bereits ein paar Änderungen.


    1. Nach wie vor kann Jeder einen Beitrag im Wiki schreiben
    2. Allerdings muß dieser Beitrag dann erst vom Wiki Beauftragten freigeschaltet werden
    3. Dies sollte dazu führen das eine gewisse Konsistenz im Wiki herrscht !


    Von meiner Seite: auf gute Zusammenarbeit Lothar !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Danke Alex ... das wird schon! :thumbup:


    Bisher sind wir beide ja auch immer sehr gut miteinander ausgekommen ... kann aber auch vielleicht nur wegen unserer "Fernbeziehung" sein -- aber was sind schon: Was sind schon schlappe 300km Distanz im Vergleich zum Weg auf den Mond?! --- Ein guter Anfang auf jeden Fall !! :$%)


    Von mir also auch:

    Auf Gute Zusammenarbeit ! :) ... und jetzt zu allererst mal *Häbbie Wiekend!* --- Prooost! ^^

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Soooo .... und gleich mal die erste "Wasserstandsmeldung" ;)


    Aber bevor ich mit meinen Vorschlägen und Anregungen loslege, sei vorab bemerkt, dass ich mich auch erst mal in die Materie einarbeiten und den Umgang mit den mir vom System zur Verfügung gestellten "Werkzeugen" noch antrainieren muss; daher nicht gleich verzagen, wenn's zu Beginn vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch etwas hakt.

    Einfach hier im Thread dann mal Verbesserungs- und/oder Änderungsvorschläge einbringen; eine akzeptable und sinnvolle Lösung wird sich dann schon finden.


    Ich hab' jetzt mal den ersten zur Moderation anstehenden Eintrag ins Wiki unter die Lupe genommen, wegen struktureller Unzulänglichkeiten nachbearbeitet und mit Schreibberechtigungen beaufschlagt.


    Es handelt sich dabei um den Beitrag von puresunday und behandelt die Kompatibilität verschiedener Ausführungen der "alten" ZE.

    Rainer aka puresunday kann sich also rühmen, der "erste 'zensierte' Wiki-Autor in der Geschichte des Urgewalt-Forums" zu sein ... die Lorbeeren hierzu muss ich aber erst noch ernten gehen. :P


    Während der Moderation dieses zur Freischaltung anstehenden und mittler Weile auch publizierten Wiki-Beitrags habe auch ich mir die Frage gestellt, was es mit dem obligatorisch mit Inhalt zu füllenden Textfeld namens "Kurzfassung" auf sich hat:

    In diesem Feld kann grob die Thematik des sich anschließenden eigentlichen Wiki-Beitrags kurz zusammengefasst werden ... und nicht etwa der Beitrag selbst dort abgelegt werden. DAS würde - wie in der Urfassung des o.a. Beitrags geschehen - zu einem Doppelposting mit identischem Inhalt führen.

    Ich habe beispielhaft in Rainers Wiki-Beitrag mal meine eigene Interpretation des sich anschließenden (unveränderten!) detaillierten Textes zum Besten gegeben; zu finden oberhalb der "~~~~~~~~~~ ... -Markierung" im aktuell publizierten Wiki-Textbeitrag.


    Da ich jedoch nicht der angegebene Autor des Wiki-Eintrags bin, bekommt der jeweilige Autor eines Wiki-Beitrags im Rahmen der Freischaltung eine exklusive Schreibberechtigung für seinen Beitrag eingeräumt. Diese erlaubt dem Autor, jederzeit Änderungen und Ergänzungen seines eigenen Beitrags vorzunehmen.

    Weitere Schreibberechtigungen haben nur noch meine Wenigkeit und der Admin des Forums ... schon alleine wegen "My music - my rules" :$%)

    *Spässle-g'macht*


    ... Der eigentliche Hintergrund ist, dass unser Admin Alex aka urgewalt in der Vergangenheit wegen - ich hoffe doch - lediglich fahrlässiger Versäumnisse des ein oder anderen ForenUsers - mich eingeschlossen - bereits leidvoll die Konsequenzen wegen Urheberrechtsverletzungen zu spüren bekam und daher wohl wesentlich sensibler einschätzen kann, welche in Wiki-Beiträgen publizierten Verweise und Links auf Drittanbieter-Webangebote bzgl. einer möglichen Urheberrechtsverletzung kritisch werden könnten. In solchen Fällen muss er als Verantwortlicher für die Inhalte seines Webangebotes natürlich jederzeit intervenieren können, ohne mich gleich aus dem Bett schmeißen zu müssen ://)


    In diesem Zusammenhang bitte ich, dringend darauf zu achten, KEINERLEI Verweise/Links auf geschützte Bereiche (nur für Mitglieder bzw. via Passwort o.Ä. zugänglich) zugangsbeschränkter Webinhalte Dritter zu setzen. Solcherlei kritische Verweise müsste ich dann sicherheitshalber kommentarlos entfernen bzw. "in Quarantäne nehmen" ... was dann wiederum dazu führen könnte, dass der entsprechende Wiki-Beitrag "inhaltlich kastriert" werden könnte -- und Das wäre schade für die Mühe, die sich der betroffene Wikibeitrags-Autor mit der Erstellung gemacht hat.


    Soooo, das wärs mal fürs Erste von meiner Seite.

    Sollte ich irgendwelche Denkfehler in meinen Ausführungen versteckt haben, bitte Alarm schlagen. Natürlich sind auch alle Argumente für oder gegen das von mir hier ad-hoc mal vorgeschlagene Procedere willkommen ... wie gesagt: Das muss sich Alles noch etwas einspielen.


    In diesem Sinne wünsche ich uns ein 'Gutes Gelingen' beim Aufbau und der Pflege dieser Wiki-WissensBibliothek und bedanke mich für die zahlreichen fruchtbaren Beiträge, die mir da hoffentlich noch auf den Tisch flattern ... *öööhm* - 'am Monitor erscheinen' mögen. :thumbup:


    ... und jetzt natürlich Allen erstmal ein *Häbbie Wiekend*


    Lo.(thar)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Fixing syntaktischer Bugs

  • Hallo,


    eine/die Schreibberechtigung hierfür


    Mehrausstattungen gegen Aufpreis modellübergreifend nach Codenummern


    hat sicher nur der Autor Ralph sowie die Moderatoren...(?)


    Die vorhandenen M-Codes von Ralph, meine dortigen im Thema angefügten beiden Antworten (sowie so einige weitere sehr interessante Codes) habe ich in einer excel-Datei zusammengefasst. Es wäre sicher ein Leichtes, diese Daten zu kopieren und (neu) in die alte Version einzufügen?


    Gruß, Stephan

  • Danke für die "Zusatz-Zusatzausstattngen", Stephan :*


    Ich komme wohl frühestens am Wochenende dazu, die Ergänzungen einzupflegen ... oooder, falls Du eher Zeit und Lust hast;

    Ich habe Dir als "Co-Autor" vorab auch die Schreibrechte zu diesem Wiki-Beitrag freigeschaltet; dann kannst Du auch drin "wüten" . Freigeschatet ist dieser Beitrag "Mehrausstattungen" ja schon, so dass Änderungen direkt online gehen dürften.


    Falls NICHT, krieg' ich ja eh' dann 'ne Freischaltungsanforderung auf den "Schirm".

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo in die Runde,


    ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich riskiere es jetzt einfach mal ;)

    In der Liste der der Mehrausstattungen (auch in dem Zusatz-Excel) kann ich bestimmte Codes nicht finden.


    Es handelt sich um die alphanumerisch indizierten Codes A13, B66 und E49.

    Bei B66 weis ich bereits, dass es irgendwas "länderspezifisches" sein muß.

    Aber leider halt nichts Genaues.


    Weis jemand von Euch damit etwas anzufangen?


    Danke im voraus und Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Die "Buchstaben-Codes" lassen sich nach meiner Erfahrung leider nur selten aufschlüsseln, es sei denn, es handelt sich um ein neueres Fahrzeug (ab Typ 89 glaube ich), bei dem schon die neuen Codes vergeben wurden, so wie hier:

    http://www.audi80typ89.de/auss…00098dc0994a01/index.html


    Angeblich handelt es sich bei "unseren" Buchstaben-Codes meist um länderspezifische Ausstattungen, nicht um "normale" Mehrausstattung.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!